Elektrikprobleme beim Typ 85
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
quattronator
Elektrikprobleme beim Typ 85
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Habe bei meinem Coupe, Typ 85, 10V mit 136PS, ein hartnäckiges Elektrikproblem:
es funktionieren nicht: Abblendlicht, Scheibenwischer, Hupe, Motorlüfter, Heizungslüfter (alle sind auf einmal ausgefallen), ansonsten rennt er ganz normal.
Jetzt habe ich schon alle Sicherungen durchgeschaut, Relais mit meinem 100er 10Vturbo kreuzgetauscht, massebänder überprüft, alles mit Kontaktspray eingesprüht. Sogar den Sicherungskasten habe ich in seine Einzelteile zerlegt und überprüft, alles OK.
Ein komisches Phänomen gibt es: bei jedem 2.Mal Lichthupe ziehen (normalerweise kurz ziehen lichthupe, 1x ziehen Fernlicht ein, 2.Mal ziehen Fernicht aus) funktioniert alles, solange ich den Hebel gezogen halte.
Ich tippe daher auf einen Fehler in einer Pluszuleitung oder eher noch in der Masse, da es ja für diese Verbraucher kein gemeinsames Plus gibt, oder?
Bitte um eure Tipps, um das Gerät bald wieder zu aktivieren.
Danke im Voraus!
Habe bei meinem Coupe, Typ 85, 10V mit 136PS, ein hartnäckiges Elektrikproblem:
es funktionieren nicht: Abblendlicht, Scheibenwischer, Hupe, Motorlüfter, Heizungslüfter (alle sind auf einmal ausgefallen), ansonsten rennt er ganz normal.
Jetzt habe ich schon alle Sicherungen durchgeschaut, Relais mit meinem 100er 10Vturbo kreuzgetauscht, massebänder überprüft, alles mit Kontaktspray eingesprüht. Sogar den Sicherungskasten habe ich in seine Einzelteile zerlegt und überprüft, alles OK.
Ein komisches Phänomen gibt es: bei jedem 2.Mal Lichthupe ziehen (normalerweise kurz ziehen lichthupe, 1x ziehen Fernlicht ein, 2.Mal ziehen Fernicht aus) funktioniert alles, solange ich den Hebel gezogen halte.
Ich tippe daher auf einen Fehler in einer Pluszuleitung oder eher noch in der Masse, da es ja für diese Verbraucher kein gemeinsames Plus gibt, oder?
Bitte um eure Tipps, um das Gerät bald wieder zu aktivieren.
Danke im Voraus!
- MainzMichel
- Projektleiter
-
quattronator
- MainzMichel
- Projektleiter
Der "X-Kontakt" ist ein Anschluß am Zündschloß, der bei Zündung Strom führt, nicht aber während des Startvorgangs. Darüber werden alle stromfressenden Verbraucher geschaltet, damit beim Starten genug Strom für den Anlasser und die Zündung bleibt.
Die von Dir beschriebenen Symptome hatte ich exakt damals an meinem Passat 32B.
Adios
Michael
Adios
Michael
-
quattronator
und muss ich dazu das zündschloss komplett entfernen (ist ja wahrscheinlich mit speziellen abreißschrauben befestigt?), oder ist dieser kontakt extra zu tauschen/löten/wasauchimmer?MainzMichel hat geschrieben:Der "X-Kontakt" ist ein Anschluß am Zündschloß, der bei Zündung Strom führt, nicht aber während des Startvorgangs. Darüber werden alle stromfressenden Verbraucher geschaltet, damit beim Starten genug Strom für den Anlasser und die Zündung bleibt.
Adios
Michael
- MainzMichel
- Projektleiter
-
quattronator
- kkk26
- Testfahrer

- Fuhrpark: audi 200 1B
Audi 100 MCII - Wohnort: Gifhorn
hallo
Es ist nicht X-Kontakt sondern X-Relais
über das X-Relais werden folgende verbraucher mit strom versorgt :
E7- schalter für nebelscheinwerfer ( Abblendlicht )
E9- schalter für frischluftgebläse
V2- frischluftgebläse
E15- schalter heckscheibe
N24- vorwiderstand für frischluftgebläse
E87 klimaeinheit wenn klima vorhanden
mfg.kkk26
das Relais hat die Aufgabe beim Startvorgang alle unnützen Verbraucher abzuschalten damit der Anlasser möglichst den vollen saft von der Baktterie bekommt------- deswegen geht beim startvorgang das Licht aus
Übrigens das Relais muss bei deinem Fzg. im Sicherrungskasten sitzen
V2- frischluftgebläse
mfg.kkk26
das Relais hat die Aufgabe beim Startvorgang alle unnützen Verbraucher abzuschalten damit der Anlasser möglichst den vollen saft von der Baktterie bekommt------- deswegen geht beim startvorgang das Licht aus
-
cabriotobi
-
Gast
das relais kanns nicht sein, da ich alle relais vom coupe auf den 100er kreuzgetauscht habe, und trotzdem beim coupe nix gegangen ist, beim 100er alles.kkk26 hat geschrieben:hallo
V2- frischluftgebläse
mfg.kkk26
habe mir gestern den X-schalter gekauft (21.-EUR), ist laut explo-zeichnung mit einer schraube von hinten am zündschloss befestigt, werd das am wochenende mal tauschen.
trotzdem danke an euch alle!
- timundstruppi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
kleinwagen..
haben x-klemme übers zündschloss(polo)... große ein relais, dass über x vom zündschloss gesteuert wird(44er)
aber beim 85er??
teilweise ist das mit der lichthupe und licht an ein indiz für kein relais
golf 2, 32b, typ 81
gruß tw
aber beim 85er??
teilweise ist das mit der lichthupe und licht an ein indiz für kein relais
golf 2, 32b, typ 81
gruß tw
- MainzMichel
- Projektleiter
Korrekt. Aber das Relais wird vom "X-Kontakt" angesteuert. Und da er die Relais alle schon überprüft hat, ist dies das nächste.kkk26 hat geschrieben:Es ist nicht X-Kontakt sondern X-Relais
Diese Fahrzeuge haben, nach meinem Wissen, noch ein Stromstoßrelais zum Einschalten des Fernlichts verbaut. Und irgendwie bekommen die X-Verbraucher bei jedem zweiten Ziehen des Lichthupenhebels Strom von werweißwoher. Aber man muß den Hebel voll durchziehen, nicht nur die Lichthupenfunktion benutzen.timundstruppi hat geschrieben:teilweise ist das mit der lichthupe und licht an ein indiz für kein relais
golf 2, 32b, typ 81
Adios
Michael
- timundstruppi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
nix stromstossschalter,
sondern nachtischlampenschalter oder kugelschreiberschalter.
da ist einfach ein anderer schalter im lenkstockschalter integriert.
bau ihn aus und schaue ihn dir an!
gruß tw
da ist einfach ein anderer schalter im lenkstockschalter integriert.
bau ihn aus und schaue ihn dir an!
gruß tw
- MainzMichel
- Projektleiter
Sonst könnte das mit dem Strom "hinten rum" ja auch nicht sein. Den Stromstossschalter hatte ich bei meinem ersten Passat, ich weiß schon gar nicht mehr die Bezeichnung. Bj. '77 war er. Da ist nur ein einfacher Taster in der Lichthupe, während o.g. Fzg. Taster und Kugelschreiberschalter (schönes Wort!) hat
Adios
Michael
-
quattronator
Hallo Leute!
Habe den X-Kontakt nun gewechselt, und siehe da... er lebt wieder!
gottseidank hats frisch geschneit, und hab ihn dann natürlich gleich mal wieder quer den berg rauf-und runtergetrieben auf frischer schneefahrbahn *froi* *nurdaquerbistwer*
vielen dank nochmal speziell an MainzMichel für den tipp!
wahnsinn was so ein kleines teil ausrichten kann, denn der kontakt der alle hauptverbraucher beim starten wegschaltet, ist nur 0.5x2mm gross!!!!!
wie kann man so was bauen?!?
und der war durch den über20jährigen gebrauch mit fett-kunststoffabrieb belegt, so daß er keinen kontakt mehr hatte und immer unterbrochen war.
er wäääääre (extra betont!) sehr einfach zu wechseln - tja, wenn nicht ein schlauer konstrukteur die winzige befestigungsschraube genau dort angebracht hätte, wo sie von der lenksäule verdeckt ist!
deshalb muss man nicht einfach nur die untere lenksäulenverkleidung abbauen (wären nur 2 kleine schrauben), nein, man darf das lenkrad wegschrauben, beide lenkstockhebel weg, kontaktring samt feder und sicherungsring von der lenksäule runter, und dann das ganze aluteil mit zündschloss weg... (dabei sollte man aber den zündschlüssel rumdrehen, sonst ist die lenkradsperre drin und es geht verdammt schwer runter *gg*)
ich würde euch ja detailfotos dazu reinstellen, aber weiß nicht genau wie das geht.[/img][/url]
Habe den X-Kontakt nun gewechselt, und siehe da... er lebt wieder!
gottseidank hats frisch geschneit, und hab ihn dann natürlich gleich mal wieder quer den berg rauf-und runtergetrieben auf frischer schneefahrbahn *froi* *nurdaquerbistwer*
vielen dank nochmal speziell an MainzMichel für den tipp!
wahnsinn was so ein kleines teil ausrichten kann, denn der kontakt der alle hauptverbraucher beim starten wegschaltet, ist nur 0.5x2mm gross!!!!!
wie kann man so was bauen?!?
und der war durch den über20jährigen gebrauch mit fett-kunststoffabrieb belegt, so daß er keinen kontakt mehr hatte und immer unterbrochen war.
er wäääääre (extra betont!) sehr einfach zu wechseln - tja, wenn nicht ein schlauer konstrukteur die winzige befestigungsschraube genau dort angebracht hätte, wo sie von der lenksäule verdeckt ist!
deshalb muss man nicht einfach nur die untere lenksäulenverkleidung abbauen (wären nur 2 kleine schrauben), nein, man darf das lenkrad wegschrauben, beide lenkstockhebel weg, kontaktring samt feder und sicherungsring von der lenksäule runter, und dann das ganze aluteil mit zündschloss weg... (dabei sollte man aber den zündschlüssel rumdrehen, sonst ist die lenkradsperre drin und es geht verdammt schwer runter *gg*)
ich würde euch ja detailfotos dazu reinstellen, aber weiß nicht genau wie das geht.[/img][/url]
-
JörgFl
Hi,
Der Konstrukteur hat sich dabei aber auch was gedacht- denn diebe sollen nicht einfach den schalter ausbauen können.
Ist beim 80er übrigends genauso geschaltet wie beim Golf..
Die bestellnummer ist irgendwas mit 171 oder 191 je nach ausführung ... Golf 1/2 ...
Der effekt mit der lichthupe kommt daher, das der x kontakt alle verbraucher wie oben beschrieben mit Batterie + versorgt..
Wenn du nun bei ausgeschalteter zündung die lichthupe betätigst dann geht das fernlicht, weil am Lichthupenschalter Dauerplus anliegt. Wenn der Abblendschalter nun so geschaltet ist, das das fernlicht an wäre, und die lichthupe betätigt wird, läuft dauerplus von der lichthupe zum lichtschalter zurück- und versorgt alle x-verbraucher darüber mit strom.
Ist später geändert worden- aber sehr viel später....
Der Konstrukteur hat sich dabei aber auch was gedacht- denn diebe sollen nicht einfach den schalter ausbauen können.
Ist beim 80er übrigends genauso geschaltet wie beim Golf..
Die bestellnummer ist irgendwas mit 171 oder 191 je nach ausführung ... Golf 1/2 ...
Der effekt mit der lichthupe kommt daher, das der x kontakt alle verbraucher wie oben beschrieben mit Batterie + versorgt..
Wenn du nun bei ausgeschalteter zündung die lichthupe betätigst dann geht das fernlicht, weil am Lichthupenschalter Dauerplus anliegt. Wenn der Abblendschalter nun so geschaltet ist, das das fernlicht an wäre, und die lichthupe betätigt wird, läuft dauerplus von der lichthupe zum lichtschalter zurück- und versorgt alle x-verbraucher darüber mit strom.
Ist später geändert worden- aber sehr viel später....
- MainzMichel
- Projektleiter
Das ist Quatsch. Bevor ich als Autodieb den Schalteinsatz herausfummele, benutze ich eine Drahtbrücke, die ich direkt auf den zugehörigen Kombistecker setze.JörgFl hat geschrieben:Der Konstrukteur hat sich dabei aber auch was gedacht- denn diebe sollen nicht einfach den schalter ausbauen können.
Adios
Michael
-
JörgFl