Alle 4 Räder schwergängig - auch im kalten Zustand - HBZ???

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genetic1

Alle 4 Räder schwergängig - auch im kalten Zustand - HBZ???

Beitrag von genetic1 »

Hallo zusammen,

nach mehrerer Tipps hier im Forum bzl. festsitzender Bremse, schwergängiges Rad und (gelegentliches) selbstbremsen bei längerer Fahrt, habe ich mal den betreffenden Bremsschlauch (rechts) gecheckt = okay und den Bremssattel überholt (Manschette & Dichtring)...ohne Erfolg.

Habe nun aber festgestellt - durch Vgl. mit anderem Audi - dass ALLE 4 Räder - selbst im kalten Zustand - erheblich(!) schwergängig sind!!!

Meine Frage:

Kann das auch am HBZ liegen???

Das dieser ggf. nicht mal mehr im kalten Zustand den Druck vollständig abbaut bzw. nicht mehr den nötigen Unterdruck erzeugt???

Bei längerer Fahrt blockiert manchmal (nicht immer!) ein Rad - vermutlich hinten rechts - da ungleichmäßig abgenutzt! Gekühlt "Wassermethode" muss eigentlich nicht werden...nach kurzem Stop (sogar <20Sek.) kann es dann weiter gehen.

Danke für Tipps.

Jochen :)
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Pollux4
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Hallo Jochen !

Beitrag von Pollux4 »

Also bei deiner Beschreibung ich würd ich zunächstmal sämtliche Bremsen zerlegen, reinigen und fetten bevor du nen neuen HBZ reinmachst.
Wie lange wurde da schon nix mehr dran gemacht ?



VLG Pollux4
genetic1

Re: Hallo Jochen !

Beitrag von genetic1 »

Pollux4 hat geschrieben:Also bei deiner Beschreibung ich würd ich zunächstmal sämtliche Bremsen zerlegen, reinigen und fetten bevor du nen neuen HBZ reinmachst.
Wie lange wurde da schon nix mehr dran gemacht ?



VLG Pollux4
Vorne Links = 1 Jahr
Vorne Rechts = 5 Stunden
Hinten (Trommelbr.) ca. 3 Jahre...inkl. 1 neuer Radbremszylinder

Fetten?

Habe die Kolben mir Bremsflüssigkeit bestrichen!

Grüße Jochen
Bauhaus

Re: Hallo Jochen !

Beitrag von Bauhaus »

Pollux4 hat geschrieben:Also bei deiner Beschreibung ich würd ich zunächstmal sämtliche Bremsen zerlegen, reinigen und fetten bevor du nen neuen HBZ reinmachst.

Unwahrscheinlich daß alle 4 Bremssättel gleichzeitig schwergängig sind. Ich würde eher bei der Diagnose Hbz bleiben da auch die andere Symptomatik (weiter festgehende Bremse bei Fahrt und bei Abkühling Besserung) dazu passt.

Viele grüße, Jan
genetic1

Re: Hallo Jochen !

Beitrag von genetic1 »

Bauhaus hat geschrieben:
Pollux4 hat geschrieben:Also bei deiner Beschreibung ich würd ich zunächstmal sämtliche Bremsen zerlegen, reinigen und fetten bevor du nen neuen HBZ reinmachst.

Unwahrscheinlich daß alle 4 Bremssättel gleichzeitig schwergängig sind. Ich würde eher bei der Diagnose Hbz bleiben da auch die andere Symptomatik (weiter festgehende Bremse bei Fahrt und bei Abkühling Besserung) dazu passt.

Viele grüße, Jan
Dachte ich eigentlich auch...wobei die hinteren Räder etwas schlechter laufen, als die vorderen...und man sieht ungleichen Abrieb!

Grüße

Jochen
Svensen

Re: Hallo Jochen !

Beitrag von Svensen »

Bauhaus hat geschrieben:
Pollux4 hat geschrieben:Also bei deiner Beschreibung ich würd ich zunächstmal sämtliche Bremsen zerlegen, reinigen und fetten bevor du nen neuen HBZ reinmachst.

Unwahrscheinlich daß alle 4 Bremssättel gleichzeitig schwergängig sind. Ich würde eher bei der Diagnose Hbz bleiben da auch die andere Symptomatik (weiter festgehende Bremse bei Fahrt und bei Abkühling Besserung) dazu passt.

Viele grüße, Jan
Hinten hat er Trommeln, wohl doch den HBZ checken :(
genetic1

Beitrag von genetic1 »

Hi zusammen,

...wollte nur vorher mal abchecken, ob der HBZ auch im "kalten" Zustand Probleme machen kann?

Bis dato habe ich eigentlich nur von Problemen bei Erwärmung gelesen - u.a. in der Selbs-Doku und im Etzold!

...der HBZ kostet u.U. ja richtig Geld und is' nicht unbedingt "geeignet" für 'nen Wechsel ohne konkreten Verdacht...

Grüße

Jochen :)
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