Nase voll .... von den verdammten Radbremszylindern

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Blacky
Projektleiter
Beiträge: 3326
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Kontaktdaten:

Nase voll .... von den verdammten Radbremszylindern

Beitrag von Blacky »

Moin !

Du wird er gesprengt.
Hat alles keine Zweck mehr, schlachten lohnt sich eh nich mehr bei der alten Karre.

Hab heuer mal fix beim Reifendruckprüfen festgestellt, daß die Räder hinten leicht hin und her wackeln und einen Nachstellbedarf bei den Radlagern diagnostiziert.
Das hab ich dann am Abend mal fix gemacht und festgestellt, daß die Bremse hinten rechts leicht schleift, und dann gesehen, daß der verdammte Radbremszylinder offenbar mal wieder im Eimer ist.
Einer der Kolben klemmt sozusagen fest, der andere bewegt sich.

Männers und Mädels : Ich hab echt sowas von die Schnauze voll von diesen Scheiss Radbremszylindern.

Das geht nu seit Jahren so, daß ich auf jeden Fall alle zwei Jahre spätestens die Radbremszylinder samt Bremsbelägen neu machen darf, weil der Mist undicht ist und die Beläge ruiniert.
Jedesmal der Huddel mit entlüften, ev. festhängenden Bremsleitungen und und ... :D

Warum zum Geier halten die Teile nichts aus ?
Die ersten haben auch locker mal 10 Jahre gehalten ( hab keine auf den alten Rechnungen gefunden ) .

Dabei sollte man doch denken, daß Teile von ATE mal ein bissl was taugen :d .

Sollte ev. irgendwas ausm alten Yugo verbauen ...:twisted:


Hat da jemand eine kreative Idee ?

Grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Roland,

komisch.
Ich verbaue reihenweise die billigen ****** und neuerdings auch die dänischen ** und zumindest erstere halten problemlos mehrere Jahre.
Weil sie so billig sind, mache ich sie immer mit neu wenn die Bremsbacken fällig sind, aber 4-5 Jahre halten die immer.
Ganz im Gegensatz zu anderen Zubehörteilen (Radlager vorn, Lenkungsteile, Achsmanschetten) kann ich nichts schlechtes sagen über Rad´bremszylinder.

Gruß
Christian S.

P.S.: Du hast PN wegen Motor :)
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hallo!

Tausch doch mal die Trommeln (50€) und hol dir einen Bremssatz (60€) bei Audi, das kostet auch nicht die Welt und hält dann ne Weile. Dann haste deine Ruhe.
Blacky
Projektleiter
Beiträge: 3326
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Moin !

Schonwieder ? :twisted:
Die Trommeln sind grade mal drei Jahre alt, wenn überhaupt, und die Beläge und das Gelärsch drumherum sind auch recht neu und wie sichs gehört teuer von ATE eingekauft ....

Ein Elend :D

grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

EINE Möglichkeit gäbe es noch nämlich:

Beitrag von Pollux4 »

auf Bremsscheiben umrüsten :wink:

Aber ob das wirklich "günstiger" kommt wenn dann alle paar Jahre die Hebelchen für die Handbremse festwerden und ob dir DAS lieber ist ?!?

Was ich eigentlich damit sagen will ist: wir die ohne Trommeln haben auch unsere Sorgen und Nöte mit den Bremsen bei den 44ern ;-)



VLG Pollux4
Blacky
Projektleiter
Beiträge: 3326
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Ich hab ja nur drauf gewartet, daß das hier noch vorgeschlagen wird, nachdem der Vorschlag schon vom Daggl und vom Werner kam :twisted:

Saubande :D

Ich wundere mich irgendwie nur, weil die Teile laut Aussage Thomas bei ihm z.B. ohne Probleme halten ...

An irgendwas musses ja liegen, kommt ja nicht aus purer Laune.

Hmm, könnte es ev. am Bremskraftregler liegen, wenn der nich richtig oder zu wenig etc. regelt, daß dann ein übermäßiger Verschleiß bzw. ein Festsetzen eher begünstigt wird ?

grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Tja....

Beitrag von Pollux4 »

Blacky hat geschrieben: Saubande :D
....FEINDE brauchst du schon mal keine mehr suchen :lol: :lol: :lol:



VLG Pollux4
Blacky
Projektleiter
Beiträge: 3326
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Kontaktdaten:

Re: Tja....

Beitrag von Blacky »

Pollux4 hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben: Saubande :D
....FEINDE brauchst du schon mal keine mehr suchen :lol: :lol: :lol:



VLG Pollux4
Nö, die kommen automatisch sobald Sie mich kennengelernt haben :twisted:

grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

Blacky hat geschrieben:Ich hab ja nur drauf gewartet, daß das hier noch vorgeschlagen wird, nachdem der Vorschlag schon vom Daggl und vom Werner kam :twisted:
kriegste doch wohl hin, olle :wink:
Gruß
der mike

selbst der von unserem astra hält länger :twisted:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
isar12
Entwickler
Beiträge: 643
Registriert: 02.05.2007, 12:21
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von isar12 »

wasseranteil in der bremsflüssigkeit lässt die dinger innen rosten.

aber die bremsflüssigkeit wirst ja wahrscheinlich auch schon gewechselt haben, oder?

Gruß Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Hab´s mich nicht fragen trauen...

Beitrag von Pollux4 »

isar12 hat geschrieben: aber die bremsflüssigkeit wirst ja wahrscheinlich auch schon gewechselt haben, oder?
....ob die BF auch regelmäßig gewechselt wurde :oops: :oops: :wink: :D



VLG Pollux4
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

Ihr seid Lustig :D
Glaubt Ihr wirklich, der Blacky fängt die alte Flüssugkeit auf und kippt sie vorn wieder rein? -Ich nicht :)
Wenn man die Radbremszylinder wechselt, mussman halt logischerweise danach entlüften.

Gruß
Christian S.
kardan87

Einen Tip hab ich noch...

Beitrag von kardan87 »

langsamer fahren! :wink:
Blacky
Projektleiter
Beiträge: 3326
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Christian S. hat geschrieben:Hallo,

Ihr seid Lustig :D
Glaubt Ihr wirklich, der Blacky fängt die alte Flüssugkeit auf und kippt sie vorn wieder rein? -Ich nicht :)
Wenn man die Radbremszylinder wechselt, mussman halt logischerweise danach entlüften.

Gruß
Christian S.
Klar doch, sparen ist doch heute überall angesagt.

Das bissl Wasser, was sich da in dem Bremswasser aufsammelt, werfe ich in einen Topf und koche es vorsichtig aus, voila - h20 ade !
Schon kannste das Zeug noch ne Runde filtern und wiederverwenden.

Seit ich das mache huste ich zwar so seltsam, aber ein bissl Verlust ist immer ...

grüße :D

mr. floppy
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Benutzeravatar
fourbee
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1508
Registriert: 05.11.2004, 16:45

Beitrag von fourbee »

Servus Blacky,
merchwürdich, meine ATE-Zylinderchen verrichten nun schon seit 6Jahren klaglos den Dienst.
Dein Verdacht mit dem Bremskraftregler ist gar nicht so abwegig, vielleicht hat der tatsächlich ne Macke. Und wenn der Kolben nicht bewegt wird kanns durchaus sein das es zu "Standschäden" kommt. Hast du ne Möglichkeit einen Prüfstand aufzusuchen? Wär mal interessant wie hoch die Bremsleistung bei moderatem Pedaldruck ist, also wie bei einer ganz normalen Bremsung. Bei der TüV-Prüfung wird ja viel fester aufs Pedal gestiegen als im Normalbetrieb nötig.


Gruß
Helge
isar12
Entwickler
Beiträge: 643
Registriert: 02.05.2007, 12:21
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von isar12 »

Christian S. hat geschrieben:Hallo,

Ihr seid Lustig :D
Glaubt Ihr wirklich, der Blacky fängt die alte Flüssugkeit auf und kippt sie vorn wieder rein? -Ich nicht :)
Wenn man die Radbremszylinder wechselt, mussman halt logischerweise danach entlüften.
.
Entlüften ist nicht wechseln. du hast den wasseranteil auch und vor allem im kunststoffvorratsbehälter, da ist oben sogar ein ganz kleines löchlein im deckel für den druckausgleich.

die bremsflüssigkeit zieht wasser aus der luft, mit den jahren sogar durch leitungs und behälterwände. und dann rosten dir dir kolben in den bremszylindern fest. oder werden undicht durch die korrosion.

also: vorratsbehälter leersaugen (nimm eine große spritze vom pferdedoktor) und neue bremsflüssigkeit rein, dann entlüften bis auch im radbremszylinder neue bremsflüssigkeit angekommen ist.

sonst wird das nix dauerhaftes und du brauchst dich nicht beklagen.

1 Liter müsste reichen, und meist sieht man schon an der farbe wann neuer saft aus dem ventil kommt.

schönen Gruß

Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Antworten