Zusammenhang Servo-öl <---> Druckspeicher?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Zusammenhang Servo-öl <---> Druckspeicher?

Beitrag von Mike NF »

Moin zusammen !
ich hab nach meiner schraubingaktion gestern mal ne frage. und zwar ob eine falsche servoflüssigkeit irgendwie auswirkungen haben kann/könnte auf die funktion desdruckspeichers. scheinbar bin ich 3,5 jahre mit rotem ATF rumgefahren ohne es zu merken :roll: (ich musste ja auch nie ran). gestern dann löse ich eine leitung vom lenkgetriebe und dachte ich guck nicht richtig, als die rote suppe da rausläuft. also fix mal n paar liter grünes gold geholt, bzw den ersatz von LM weil bei VAG schon wieder sense war, und das ganze ding gespült und nachher wieder befüllt. motor laufen lassen, paar mal links- und rechts-volleinschlag gelenkt unbd alles war soweit ok. dann hab ich einmal die bremse angetippt und schwupps, kam die kleine charmante rote (!)-leuchte um mir kurz ihre funktionstüchtigkeit zu demonstrieren (die ich auch gerne ohne die vorfürhung geglaubt hätte).
Jetzt muss ich morgen den ganzen kram soweit wieder zusammenbauen, spurstangenköpfe neu, querlenker sind neu drin, lenkgetriebe is n frisches mit neuer manschette drin, lenkungsdämpfer ist auch neu usw usw usw.
den höhepunkt des tages, den ich vermeintlich mit dem ATF schon gehabt hatte, erlebt ich dann kurz darauf beim reinfriemeln des neuen LGs (an dieser stelle sei allen gesagt: wenns nicht grad n voller 20V oder n V8 ist, geht sowas alleine, aber extrem scheisse) hatte ich schon angst, der reiter würde wieder aus der manschette fallen. kurz gesagt: er tat es nicht. sondern kurz darauf beim anschrauben der spurstangen :evil: nach cirka einer stunde fummeln an der manschette machte meine engelsgeduld dann irgendwann pause und ich sah mich schon wieder das fertig verbnaute neue LG wieder demontieren :roll: mein sonst eigentlich übelst ungeduldiger alter herr ging mit noch firscher motivation dann ran und 30min später war das manschetten-gerät wieder mit dem reiter verbunden. dafür an dieser stelle mal nen herzlichen dank (insider wissen was ich meine).
dass der druckspeicher wohl tot ist hab ich gesehen, frage ist halt woher das jetzt so plötzlich kommt ? weil ich die servo habe leerlaufen lassen ? oder weil jetzt plötzlich n anderes öl drin ist ? bin für input immer dankbar (wenn mir nicht grade einer tv-reif erklären will wie man ne reife avocado mit nem zahnstocher erkennt.... :wink: )

beste grüße

der mike

alleine schrauben is echt mistig, macht irgendwie voll keinen bock wenn keiner die flüche hört :oops: :wink:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

hmm..
also wenn die avocado reif ist kann man das testen indem man einen zahnstocher in den fruchtnabel steckt.. ;-)

der druckspeicher.. tja..
eigentlich sollte das dem nix ausmachen, es sei denn die dichtungen sind gegenüber dem rosa zeugs empfindlich..
aber dann wäre er schon vorher hops gegangen...
evtl haste da jetzt ne chemische bombe gebaut und wennns vollns vermischt ist machts bumm und's lenkgetriebe ist hin..

Also ich wüsste keinen Grund warum der DS beim wechseln hopsgehen sollte.
Meines Wissens nach greift das Falsche Hydrauliköl nur die Dichtungen im System an, was schlimm genug ist..
Klumpt das zeugs wenn mans mischt ??

Wars evtl garnicht falsch, sondern einfach nur anders gefärbt?
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

also klumpen tuts nicht, ich hab einmal was nachfüllen müssen fällt mir grad ein wegen der kaputten manschette und hab grün nachgekippt (wer rechnet auch damit dass beim kfz-meister kein grünes zeug reingefüllt wird?) und das war vor 1,5-2 jahren :roll: also mischbar scheints auch zu sein. das LG wurd getauscht weil: zu viel spiel (und verrostete nachstellschraube) und defekte manschette. aber es war noch relativ dicht..die undichtigkeiten im gleitmechanismus kamen halt vom dreck der reingekommen ist durch die gerissenee manschette.

Gruß
der mike
Bild
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Hi Mike,

der 150-bar-Kreis unserer Zentralhydraulik ist zwar konstruktiv durchaus übersichtlich, aber nach allem, was ich hier im Laufe der Zeit gelesen und auch selbst erlebt habe, gehört er doch wohl eher zu den letzten Rätseln der Menschheit...
Da gab es altgediente DS, die viele Jahre lang mit dubiosen Flüssigkeiten gefüllt klaglos ihre Aufgabe erfüllt haben, während jugendfrische Exemplare voll mit purem (grünen) Gold schon nach kurzer Zeit das Tröpfeln anfingen wie ein alte Prostatiker oder sogar zu spontaner Entleerung neigten.
Ich fürchte deshalb das alles, was man da jetzt zu dem Spontan-Exitus deines DS beitragen kann, über (mehr oder weniger wüste) Spekulation nicht rauskommt.

Eine Spekulation versuche ich trotzdem: Falls der DS wenigstens noch etwas Druck annimmt, könnte man mal versuchen ihn zu "spülen", also Druck (soviel er halt annimmt) aufbauen lassen, Motor aus, Druck wegbremsen, wieder Druck aufbauen... (und das mehrere Male hintereinander, um so evtl. noch eingeschlossene Luft auszuscheiden).

Ist jetzt in diesem Sinne zwar o.T., interessiert mich aber trotzdem:
Da ich noch nicht das Vergnügen des LG-Wechsels hatte, bin ich in diesem Sinne auch kein Insider und kann mit der"Reiter und Manschette-Problematik" nix anfangen, bin aber neugierig...

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

hallo wolfgang, danke erstmal für den erguss zum thema DS, ähnliches hatte ich bereit befürchtet. zum thema reiter mach ich dir gleich bilder vom alten LG, daran kann ich dir dann relativ gut zeigen was ich damit meine. in worte gefasst folgendes: das lenkgetriebe bewegt ja den reiter, an dem die spurstangen festgeschraubt sind in die gewünschte richtung. dieser reiter besteht aus zwei teilen (vorder- und rückseite) die rückseite hat zwei metallnippel mit jeweils einer nut drin, in die die gummimanschette reingreift (stichwort "staubdichter verschluss"). diese reiter-rückseite wird sinnigerweise vor dem einbau des neuen LGs in das gummi eingeklinkt (was so schon echt nervig ist) und wird nur vom gummi gehalten. da ich es zum leichten einführen aber gefettet hatte, ging das ganze auch leider leicht wieder raus :( und beim verbauten getriebe die beiden nipppel wieder einzuführen ist verdammt übel zu machen. ich geh jetzt raus, bau den rest wieder zusammen und mach dabei ein paar bilder.

Gruß
der Mike
Bild
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich geh gleich ein .......bei allen anderen autos klappts immer wie ne eins, beim eigenen auto klappt fast nix.
keine servounterstüzung, ich bekam nicht mal 1 liter servo-flüssigkeit rein, die rote (!) blinkt sobald ich den kahn starte und wenn ich bremse wird meiner meinung nach verdammt schnell das pedal hart (bei LAUFENDEM motor !!) und die flüssigkeit im behälter drückt sich förmlich nach oben .....

ich hab langsam echt die faxen gehörig dicke ...... hat mal einer nen tipp parat ? hält sich da irgendwo hartnäckigste luft ? wenn ja, wo ???

Gruß
der mike

mit kopfschmerzen und völlig entnervt
Bild
Helmut

Beitrag von Helmut »

Im Etzold steht, daß sich das Hydrosystem nei laufendem Motor mit der Zeit selbst entlüftet. Das sollte eigentlich heißen, daß es keine stehende Luft im System geben kann :roll: Wenn die Bremse bei laufendem Motor hart wird, muß entweder der BKV oder die Pumpe im Eimer sein. Wenn das Öl auch noch ansteigt, scheint mir eher die Pumpe wahrscheinlich.

Fatal Error! :evil:
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich werd auf tipp von blacky und GL mal die achse wieder entlasten, öl in den saugschlauch un die pumpe füllen und das ganze nochmal versuchen. die hardware is nicht kaputt, jede wette

Gruß
der mike
Bild
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Bild

das is besagter reiter, bzw das rückteil davon, der quasi durch die öffnungen ins gummi gedrückt wird. gut zu sehen die beiden nuten wo das gummi reinpacken soll.

Bild

hier der ganze reiter zusammengebaut, mit montierten spurstangen (vor dem rüber biegen der sicherungslaschen)

Gruß
der mike
Bild
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

http://www.pictureupload.de/pictures/26 ... MG3773.JPG

das is besagter reiter, bzw das rückteil davon, der quasi durch die öffnungen ins gummi gedrückt wird. gut zu sehen die beiden nuten wo das gummi reinpacken soll

http://www.pictureupload.de/pictures/26 ... MG3774.JPG

hier der ganze reiter zusammengebaut, mit montierten spurstangen (vor dem rüber biegen der sicherungslaschen)

Gruß
der mike
Bild
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Danke für die Bilder vom "Reiter", Mike! Jetzt kann ich mir das Gefummel vorstellen....

Viel Erfolg bei der Entlüftungsaktion. Scheint wohl gar nicht so einfach zu sein, wenn wirklich das gesamte System (beide Kreise) leer waren.

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hallo,

Servolenkung wird wie folgt entlüftet.
Vorderachse hochbocken und die Lenkung etwa zehn mal von Anschlag zu Anschlag drehen.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

im ätzbold steht sowas drin, ja, nur hab ich das gefühl die pumpe zieht erst gar nicht. sitz grad noch lernmäßig in der FH, werd aber nachher da mal beigehen und da mal hand anlegen. wär doch gelacht wenn der kahn mich schafft :twisted:

Gruß
der mike
Bild
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Mike,

Mein Tipp für angehende LG-Tauscher (bin ja selber einer, der's noch nicht gemacht hat) wäre anhand deiner Beschreibung und Bilder folgender: den Reiter vor dem Einbau vom LG mit den beiden Schrauben handfest am LG befestigen. Sobald das LG drin ist, eine Schraube raus, Spurstange rein, Schraube wieder rein. Dann dasselbe auf der anderen Seite. Auf diese Weise kann der Reiter nicht herausfallen.

Ciao,
mAARk
*dessen Manschette genau oberhalb vom Reiter einreißt*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

sers mark !
das dumme: der reiter kann wohl rausfallen (wenn man wie in meinem fall mit fett gearbeitet hat). da hälste nämlich dann die spurstange dagegen, setzt die schraube an, passt ne sekunde nicht auf und der scheiss hängt wieder daneben. ich denke mit nem flüchtigeren schmiermittel wäre das sinvoller, dann erhält man auch ne gewisse haltewirkung des gummis in der nut. alles in allem ja keine hexerei, mir gings einfach nur auf die nüsse weil mir bewusst war wie mies man das in eingebautem zustand wieder beheben kann

Bruß
der mike
Bild
Uwe
Moderator
Moderator
Beitrag von Uwe »

Mir stellt sich jetzt die Frage, haben wir bei mir nur Glück gehabt? Oder bin ich einfach ein Top-Schrauber??? :-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
mAARk
Abteilungsleiter

Re: Zusammenhang Servo-öl <---> Druckspeicher?

Beitrag von mAARk »

Jau, Mike, eines kann ich nach hundertfacher eigener Erfahrung bestägigen:
Mike NF hat geschrieben:alleine schrauben is echt mistig, macht irgendwie voll keinen bock wenn keiner die flüche hört :oops: :wink:
Ciao,
mAARk
*der nicht mal im Umkreis von 1000 km nen Schrauberkumpel hat, der "mal eben" rüberkommen könnte*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

uwe, bei dir hats gekalppt, bei lars hats geklappt, bei mir selber stellt sich die möhre jetzt quer........ :twisted: ich hab mich grad umgezogen und werd jetzt mal gen audi schalendern und dem mal das lenken beibiegen

Gruß
der mike

wenn ich nicht wiederkommen sollte, rächt meinen tod
Bild
Uwe
Moderator
Moderator
Beitrag von Uwe »

OK...machen wir...
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Mike NF hat geschrieben: wenn ich nicht wiederkommen sollte, rächt meinen tod
Wie hättest Du es denn gerne ?

Feierliche Verbrennung des 44ers, Versenkung im Atlantik, Teilnahme bei der Dönerpolizei 11, oder sollen wir Ihn brutal dahinschlachten und dann im Kreise um seine Leiche tanzen ?

Grüße :twisted:

mr. floppy
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Ich bin für brutal hinschlachten. Ich nehm dann den Mengenteiler. 8)

Ciao,
mAARk
Uwe
Moderator
Moderator
Beitrag von Uwe »

mAARk hat geschrieben:Ich bin für brutal hinschlachten. Ich nehm dann den Mengenteiler. 8)

Ciao,
mAARk
Der ist bei der Rappeltonne doch eh Fratze :-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Uwe hat geschrieben:
mAARk hat geschrieben:Ich bin für brutal hinschlachten. Ich nehm dann den Mengenteiler. 8)

Ciao,
mAARk
Der ist bei der Rappeltonne doch eh Fratze :-)
Rammeltonne ist das schöne Wort ...

Wie wärs mit Rampeltonne ?
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

so ihr maden, der kahn is wieder auf der strasse (eigentlich schon seit 18 uhr aber man verleitetet mich zum bierchen danach..) :twisted:
war echt n aufwand mit dem entlüften aber et lüpp wieder :wink: und fürn kaputten MT rennt die kiste noch verdammt gut :D und an die lenkuing muss ich mich gewöhnen ...totes LG + toter lenkungsdämpfer gegen frisches LG und neuen dämpfer....da is schon was anderes

Gruß
der mike
Bild
Antworten