ölfontäne

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Gesperrt
Gast

ölfontäne

Beitrag von Gast »

gestern - warscheinlich auch schon vorgestern - hat mein 89er 5Zyl. Audi 100-Quatro-Sport (Typ Q44, 100kW) unbemerkt einiges an Öl abgeblasen - vermutlich KW-Dichtung - der nervige Diagnosecomputer ist schon seit Jahren abgeklemmt - hätte also nix sagen können.

Öldruck war noch da - aber ... musste gestern abend ca. 2,5 bis 3 liter Öl nachfüllen!!!

Sind Schäden durch den niedrigen Ölstand zu befürchten?

Gruss
Ralf Brinkmann
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Schäden DURCH den niedrigen Ölstand mit etwas Glück vielleicht nicht....

Aber Schäden sind ja definitiv da, wenn auch an anderer Stelle, denn sonst wäre eine solche Ölmenge ja gar nicht erst verloren gegangen und der Diagnosecomputer abgeklemmt :roll:

Nichts für ungut,

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
André unterwegs

Re: ölfontäne

Beitrag von André unterwegs »

Anonymous hat geschrieben:...Sport (Typ Q44, 100kW) unbemerkt einiges an Öl abgeblasen - vermutlich KW-Dichtung - der nervige Diagnosecomputer ist schon seit Jahren abgeklemmt - hätte also nix sagen können.
Öldruck war noch da - aber ... musste gestern abend ca. 2,5 bis 3 liter Öl nachfüllen!!!
Sind Schäden durch den niedrigen Ölstand zu befürchten?
Ne ÖlSTANDKontrolle hat der Wagen m.W.n. auch mit BC/AC nicht, es gibt nur die DRUCKwarnung.

Wenn Du 3 L nachgefüllt hast, waren noch ca. 1,5L drin. IM PRINZIP könnte das für ne hinreichende Schmierung reichen. Gibt es denn akute Anzeichen für Schäden?
Wenn Du wirklich nur 1-2 tage (und dann keine Riesenstrecken und Vollgas) gefahren bist, ist die Gefahr eher gering, absolute Sicherheit würde man aber nur kriegen, indem man eben im Motor nachschaut (Einlaufspuren Zylinderwand, Pleuellagerschalen usw.).

Allerdings sollte man 3L Öl-Verlust in 1-2 Tagen mitbekommen, da bilden sich nämlich nach Minuten schon Öllachen unterm Wagen, und man zieht nen braunschwarzen Schleier hinter sich her.
(Von der Frage, ob sich überhaupt 3L durch diese Dichtung so schnell durchquetschen können, mal ab)

Interessant wäre noch WIEVIEL Öldruck denn noch vorhanden war (kalt, warm, LL, bei Drehzahl,...) ?

Ciao
André
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

bist Du Dir sicher das die KW-Dichtung war? Hatte das mal bei den niedrigen Temperaturen nachdem mir der Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch (ja altes Model) zusammengefallen und der Rest durch Öl-Wasser eingefrohren war. Ist alles schön sauber über den Peilstab rausgedrückt worden.

Gruß

Mathias
Ralf Brinkmann

Beitrag von Ralf Brinkmann »

André unterwegs>Interessant wäre noch WIEVIEL Öldruck denn noch vorhanden war (kalt, warm, LL, bei Drehzahl,...) ?

also daheim angekommen im Stand eigentlich der normale Druck, am oberen Ende der Skala - hatte wegen der Riesenpfützen hinterm Auto und der Sauerei auf der linken Motorseite erst auf die Hydropumpe getippt - da fehlte aber nur sehr wenig im Behälter.

Das Diagnosegerät nervte von Anfang an - Bremse, Ölkanne, Badewannentermometer, pieps, pieps, pies im fliegenden Wechsel - die Audi-Werkstatt wusste nicht so recht ... - habe vor ca. 100.000km das Display mit Alufolie und schwarzen Papier abgedeckt und die Leiterbahn zum Piepser durchgekratzt.

Vor fast 20 Jahren - bei meinem ersten Audi-100 - 70er-Modell - ein absoluter Ölfresser!! - war in einer langezogenen Autobahnkurve - bei fast 200 laut Tacho - plötzlich der Druck weg - ja die Zentrifugalkraft - sofort auf die Kupplung, Gas weg und auf dem nächsten Parkplatz Öl nachgekippt - 20km weiter fing die Welle an zu poltern - kurz vor der Ikea-Ausfahrt in Kamen fühlte ich dann, wie Sachen unter dem Bodenblech nach hinten wegtitschten - habs noch rollenderweise durch die Ausfahrt bis auf den Standstreifen der Zubringerstrasse geschafft.

Auf dem Weg von/zur Arbeit über die Dörfer gehts aber nicht so flott.

Gast>bist Du Dir sicher das die KW-Dichtung war?

Ist nur so eine Vermutung. Ich geb die Schüssel morgen früh in die Dorfschmiede - hab im Moment keine Lust zu Basteleien für die mir warscheinlich das Spezialwerkzeug (Halteschlüssel für Keilriemenscheibe) fehlt.

Gruss
Ralf Brinkmann
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

ist das ein Scherz Beitrag oder was?

Beitrag von Olli W. »

Das Diagnosegerät nervte von Anfang an - Bremse, Ölkanne, Badewannentermometer, pieps, pieps, pies im fliegenden Wechsel - die Audi-Werkstatt wusste nicht so recht ... - habe vor ca. 100.000km das Display mit Alufolie und schwarzen Papier abgedeckt und die Leiterbahn zum Piepser durchgekratzt.
Was wusste die Audi Werkstatt nicht so recht - wo sie zuerst anfangen soll oder ob sich´s überhaupt lohnt?

Das Display abzukleben und die Leiterbahnen durchzukratzen zeugt ja von einer geradezu unheimlichen Intelligenz, gepaart mit beeindruckendem Sachverstand.


Junge, merkst Du eigentlich noch irgendwas?

Schonmal drüber nachgedacht, das man da möglicherweise sich und andere mit gefärdet und man solche Sachen, die da angezeigt werden vielleicht einfach mal repariert?!?

Tu uns bitte ´nen Gefallen und verschon uns mit diesem Blödsinn - Danke.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Gesperrt