Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
So, auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden weil das Thema schon mal war oder so!!
Ich würde aus meinem Schätzchen Klangmäßig gerne was rauskitzeln. Allerdings nicht zu aufdringlich sondern schön dezent.
Aber ein Grundsätzliche Frage dazu, ist es bei einem Turbomotor überhaupt möglich mit einem Sportauspuff zu arbeiten??
Ein Arbeitskollege vom mir hat schon einiges probiert und es kommmt einfach kein Klang hinten raus! Ok es ist kein Turbo sondern G60 aber das verwundert.
Ich habe bei mir auch schon eine kleine dezente Bearbeitung am Luftfilterkasten vorgenommen, aber man hört gar nichts!! Wenn ich da an meinen ehemaligen NG denke, der war einfach nur Hölle laut beim saugen!
Tja Alex,
der Turbo zersägt jedes Geräusch
Ich hab vom Mike kleine ( 8MB ) Videos bekommen, wo er seinen Luftfilterkasten leicht gelöchert hat!
Jung, der holt aber auch tief Luft
Klar! Sauger
Und meinen hab ich noch nicht gehört. Schein aber auch ordentlich zu atmen.
Ich hätt jetzt fast vergessen, daß Du nen Automaten hast
Denn wie´s damit aussieht, weiß ich leider nicht.
In Bezug auf mein Model, ich habe noch keinen Hersteller gefunden der so etwas anbietet.
Eine Firma würe bis jetzt in Frage kommen, aber die sind fast unbezahlbar. Da hatte ich mir vor einiger Zeit ein Angebot für mein Cabrio geholt. Die fertigen die Anlage nämlich individuell auf das Fahrzeug und dann komplett und aus Edelstahl
Zu dem Sauger, das ist die Hölle glaub mir!! 2,3 Liter mit nem K&N und einer modifikation im Kasten und du denkst du hörst nicht richtig.
Letztes Jahr im Sommer ist der Fuß gar nicht mehr vom Gas runtergekommen!! Einfach nuuuur geil!!!
Das ist ja ne andere Geschichte ne
Ich hatte allerdings auch schon fast einen offenen Luftfilterkasten muß ich dazu sagen. Da hat der ganze Boden gefehlt. Natürlich dann verfeinert das keine groben Sachen in den Filter konnten.
Konnte man bei dem Wagen und Motor allerdings auch machen weil man nicht unter den Kasten fassen konnte. Das war quasi unzugänglich ohne die komplette Jettronik-Anlage auseinander zu bauen
Die Sauger brüllen wie sonst was von vorne wenn man denen die Atemmaske abnimmt Mein KZ damals brüllte vorn und hinten wie blöd...
Beim Turbo kannst ihn vorne ruhig dichtmachen,dank des Turbos hat er nur bei einer gewissen drehzahl ein "etwas" hörbares brüllen,was aber nicht wirklich viel ausmacht...Offener Luftfilter muss wenn dann gekonnt sein,da es nicht sooo viel Platz da vorne gibt...Habs bei irgendeinem hier schonmal gesehn
Also ich brauchte bei meinem turbo nur ein anderes Endrohr anbraten(hatte mich für ein 70x140 oval mit Siebrohreinsatz entschieden und das klingt richtig genial...hab dann nach ner zeit noch ein wenig den endpott von der wolle befreit,war dann aber fast schon wieder zu laut
Na das ist doch schonmal ne Aussage mit der man was anfangen kann.
Auf jeden Fall wesentlch erschwinglicher wie ne Handgefertigte Edelstahlanlage ab Kat
Audi V8 3,6 Lang EZ`90
Audi 200 20V Limo EZ`90
Audi 200 20V Avant EZ`90
Audi 200 20V Avant EZ`90 Treser
Audi 100 GL Typ C1 (Schalter) EZ`72
Audi 100 5E Typ43 CL (Schalter) [Upgraded] EZ`83
Audi A6 C4 2,5 TDI Avant EZ`97
VW T5 Multivan EZ`12
weis nicht wie er sich auf turbo oder 4 zylinder anhört.
Audi V8 3,6 Lang EZ`90
Audi 200 20V Limo EZ`90
Audi 200 20V Avant EZ`90
Audi 200 20V Avant EZ`90 Treser
Audi 100 GL Typ C1 (Schalter) EZ`72
Audi 100 5E Typ43 CL (Schalter) [Upgraded] EZ`83
Audi A6 C4 2,5 TDI Avant EZ`97
VW T5 Multivan EZ`12
Habe unter meinem MC einen Edelstahlsportendschalldämpfer von der Firma Supersport verbaut.Ist zwar normalerweise für einen C4 gedacht,aber passt trotzdem wie angegossen.Habe ich auch ohne Probleme eingetragen bekommen .
Klanglich ist der absolut zu empfehlen.Bis 3000 Umdrehungen sehr schönes angenehm lautes und dumpfes 5 Zylinderbrabbeln,ab 3000 verwandelt sich der Klang in ein schönes lautes Fauchen.Dazu hab ich noch den Lufi-Kasten bearbeitet.Einfach genial,der Klang.
Moin Svensen,
dafür hast Du son geilen metallischen Klang dabei!
Wenn du hier um die Kurve fährst, hört sich richtich gut an.
Ich hab noch nicht drauf geachtet (obwohl schon mehrfach reingesehen ), hast Du das gerohre noch? Das war bei mir von Anfangan nicht drin. Hat aber auch der TÜV nicht bemängelt.
Ich wollt ja schonmal ne feste Verrohrung bis vorn verbauen in den Fahrwind, aber dann brüllt der richtig vorne . Nich mit nem Flexrohr, sondern mit passender Technik aus dem Sanitärbereich .