Es blubert

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audisurfer

Es blubert

Beitrag von Audisurfer »

Hallo !
Mein heiß geliebter Audi100 BJ 1990 2,3l 5 Zyl. NF springt gut an,läuft dann ok.Wenn ich aber im heißen Zustand abstelle und nach paar Minuten starte
fängt an komisch zu blubern , manchmal knallt dumpf im Luftfilter ???
od Einspritzkolektor??? reagiert nicht aus Gaspedal,nach ca 30 sek fängt sich wieder und läuft einigemassen normal..Zweite Sache :
Kupplung schaltet normal,aber das Pedan kommt nicht autumatisch zurück.Bleibt auf den halben Weg stehen.Nehmerzylinder ist neu ???
Ist da jemand der einen Rat hat ???
LaTorta

Beitrag von LaTorta »

hallo Audisurfer

also Punkt 2 würde ich definitiv sagen falsch oder gar nicht entlüftet

Entlüfte mal dein Bremssystem komplett
als erstes den Bremskraftregler (sitzt hi Li) mit kabelbinder zusammendrücken (damit der volle Durchflusses gegeben ist und die Luft raus kann.
bei stehenden Motor h re h li v re v li das ganze nochmal beim laufenden motor und als letztes kupplungsgeber nicht vergessen den kabelbinder wieder ab machen

bei deinen ersten Problem würde ich auf die Einspritzdüssen Tippen habe aber selber noch keine Erfahrung mit gemacht.

mfg

Torsten
Pollux4
Moderator
Moderator

Re: Es blubert

Beitrag von Pollux4 »

Audisurfer hat geschrieben: .... nach paar Minuten starte fängt an komisch zu blubern , manchmal knallt dumpf im Luftfilter ???
Wie äussert sich das im Fahrbetrieb, also wenn er so rumzickt und du fahren willst ? Hast du das Gefühl als hätte sich ein LKW hinten bei dir eingeklingt und kommst einfach nicht auf Touren ?

VLG Pollux4
LaTorta

Beitrag von LaTorta »

hallo Pollux4

was meinst du? ESV?

oder hast du einen anderen verdacht?

Gruß

Torsten
Pollux4
Moderator
Moderator

Das trau ich mich....

Beitrag von Pollux4 »

LaTorta hat geschrieben:
was meinst du? ESV?

oder hast du einen anderen verdacht?

....fast nicht sagen was ich für nen Verdacht hab :wink:
Drum frag ich lieber nochmal nach wie sich das genau äussert aber ich würd an dieser Stelle mal das KPR probeweise austauschen :oops:

VLG Pollux4
Audisurfer

Beitrag von Audisurfer »

Wenn der Wagen aufhört zu blubern,läuft relativ normal,aber wenn ich beschleunige z.b. im 4 Gang dann bekommt der Motor bei hohen dreh-
zahlen einen Tiefpunkt.Zieht überhaupt nicht mehr,dann muß ich in den 5-ten schalten dann ist die Kraft wieder da aber auch dann bei sagen wir mal
bei 180-190 km/h würgt es wieder.
Was das Kupplungspedal angeht , es hat tatsächlich etwas mit dem Entlüften zutun,weil oft in der letzter Phase des Bremsens,wo der Wagen
schon fast zu stehen kommt merkt man ein sehr unangenehmes knirschen
auf dem Pedal. Es knirscht immer zwei mal ,dabei ist die Bremswirkung
fast Null dann taucht Pedal tiefer und die Karre bleibt stehen.Das Knirschen fühlt sich so an, als wenn ABS sich einschaltet
Antworten