Schaltplan Unterdruckanlage/LPG Leerlauf

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Sebastian

Schaltplan Unterdruckanlage/LPG Leerlauf

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

gibt es einen `Schaltplan` für die Unterdruckanlage der verschiedenen Motoren ? (MKB:PH)
Hatte die Tage die Ventildeckeldichtung erneuert und dabei einen Schlauch der Unterdruckanlage vergessen wieder aufzustecken.
Das Ergebnis war etwas erhöhter Leerlauf auf Benzin als auch auf Gas.

Nebeneffekt:Leerlauf auf Gas dadurch stabil geworden.Vielleicht kennen das die Venturi Fahrer,daß wenn man vor einer Ampel auskuppelt und die Drehzahl nach unten unter die Leerlaufdrehzahl fällt und sofort wieder hochzieht/korrigiert oder machmal schwankt/sägt.
Ich erhoffe mir mit einem Schaltplan der Unterdruckanlage zu verstehen
was ich mit dem abgesteckten Schlauch gemacht/verändert habe.


Gruß



Sebastian
HaraldE.

Beitrag von HaraldE. »

Hallo Sebastian!

War das der Schlauch der mittig quer über den Zyl.-Kopf läuft und direkt an das Sammelsaugrohr geht?

Wenn ich da den richtigen Schlauch in Verdacht habe, dann hat der Motor am offenen Anschluß Falschluft gezogen.
Durch die Lambda-Regelung wurde die Kraftstoffmenge nachgeregelt. Das ergibt praktisch einen erhöhten Leerlauf wie eine leicht geöffnete Drosselklappe.

Gruß
HaraldE.
justibaer

LPG und NF 2.3E

Beitrag von justibaer »

Hallo Sebastian,

habe meinen NF-LPG vor dem Verkauf noch mit einem kleinen zusätzlichen Steuerventil für 40,-€ ausgerüstet, welches direkt das Leerlaufregelventil ansteuert. Damit ließ sich eine erhebliche Verbesserung erzielen. Lt. Aussage meines Gas-Fuzzis wird das normalerweise in W124 eingebaut, die ähnliche Probleme haben.

Allerdings: In meinem B4 NG-LPG (vorher mit Lovato und Leerlaufproblemen, jetzt mit KME-Anlage) habe ich das Teil auch nicht, und der läuft jetzt super. Du vergißt (außer beim Tanken), daß der auf LPG fährt. Mein Fazit: Es kommt auf die Anlage (sprich Steuergerät) an, ob es gut-schlecht-gar nicht funktioniert.

Nächster Umbau-Termin in einer Woche.

Gruß Jörn
Bild
Antworten