Heckscheibe Tragendes Bauteil
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Jörg S.
Heckscheibe Tragendes Bauteil
Die Frage mag ja eigenartig sein, aber ist die 20V Heckscheibe ein tragendes Bauteil !?
Kann ich mir bei einer eingeklebten Glasplatte zwar nicht vorstellen, aber ich lasse mich das gerne eines besseren belehren.
Grüße
Kann ich mir bei einer eingeklebten Glasplatte zwar nicht vorstellen, aber ich lasse mich das gerne eines besseren belehren.
Grüße
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HPM15
Hi
Ist keine Geschichte. Bei geklebten Scheiben fungieren diese als Tragende Karosserie-Teile.
Schneid mal bei nem Typ 89 riesen Löcher in die Hutablage, also in das Blech und lass es nen Tüvver sehn. Stillegung droht....
Golf 2 G60 war so der einzige Golf2 mit geklebten Scheiben, wegen der Leistung
Mfg Ingo
Ist keine Geschichte. Bei geklebten Scheiben fungieren diese als Tragende Karosserie-Teile.
Schneid mal bei nem Typ 89 riesen Löcher in die Hutablage, also in das Blech und lass es nen Tüvver sehn. Stillegung droht....
Golf 2 G60 war so der einzige Golf2 mit geklebten Scheiben, wegen der Leistung
Mfg Ingo
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Christian S.
Hallo,
interessante Info am Rande: Es gab auch Golf 1 mit geklebter Frontscheibe: Die späten USA-Cabriolets mit Airbag.
Was auch noch tragend ist: Dachhimmel (Modelle ohne Schiebedach, Typ 44 Besonderheit), Innenkotflügel vorn (nicht unerheblich, ohne Innenkotflügel labbert der richtige Kotflügel ziemlich hilflos herum), Motorhaube (die Bolzen beim Typ 44 können Kräfte in alle 4 Richtungen aufnehmen/übertragen).
Da die Längsträger beim Typ 44 wenn alle Anbauteile demontiert sind locker 10 cm. (!) nach unten Federn wenn eine 70 kg. schwere Person sich draufstellt und wippt, wird jede kleine Schraube benötigt um dem ganzen Gebilde ein wenig Stabilität zu bringen.
Was im Gegensatz zu neueren Autos NICHT mittragend ist, sind die Türen. Jedenfalls nur ganz wenig. Bei neueren Autos (C4) können die Türschlösser nicht unerhebliche Kräfte auf die Schließzapfen übertragen, es gibt sogar Autos bei denen die vorderen Scharniere im geschlossenen Zustand in Aussparungen eingreifen und sich in alle Richtungen außer Öffnungsrichtung abstützen gegen Verwindung.
Gruß
Christian S.
(Dem der Typ 44 zu weich ist)
interessante Info am Rande: Es gab auch Golf 1 mit geklebter Frontscheibe: Die späten USA-Cabriolets mit Airbag.
Was auch noch tragend ist: Dachhimmel (Modelle ohne Schiebedach, Typ 44 Besonderheit), Innenkotflügel vorn (nicht unerheblich, ohne Innenkotflügel labbert der richtige Kotflügel ziemlich hilflos herum), Motorhaube (die Bolzen beim Typ 44 können Kräfte in alle 4 Richtungen aufnehmen/übertragen).
Da die Längsträger beim Typ 44 wenn alle Anbauteile demontiert sind locker 10 cm. (!) nach unten Federn wenn eine 70 kg. schwere Person sich draufstellt und wippt, wird jede kleine Schraube benötigt um dem ganzen Gebilde ein wenig Stabilität zu bringen.
Was im Gegensatz zu neueren Autos NICHT mittragend ist, sind die Türen. Jedenfalls nur ganz wenig. Bei neueren Autos (C4) können die Türschlösser nicht unerhebliche Kräfte auf die Schließzapfen übertragen, es gibt sogar Autos bei denen die vorderen Scharniere im geschlossenen Zustand in Aussparungen eingreifen und sich in alle Richtungen außer Öffnungsrichtung abstützen gegen Verwindung.
Gruß
Christian S.
(Dem der Typ 44 zu weich ist)
- peavy
- Projektleiter
- Beiträge: 3483
- Registriert: 17.11.2006, 23:35
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
- Wohnort: Essen
Hallo Jörg,
die Reibung einer nicht verklebten Scheibe in ihrem Gummi ist vergleichsweise gering, so daß (wenn Du den Scheibenrahmen mal als Rechteck betrachtest) in Tateinheit mit der elastischen Verformbarkeit des Gummis deutliche Trapezverschiebungen möglich sind. Das wird durch verklebte Scheiben zu nahezu 100% unterbunden, was eine ganz andere Steifigkeit über die Dachkonstruktion ermöglicht.
Gruß
Stefan
die Reibung einer nicht verklebten Scheibe in ihrem Gummi ist vergleichsweise gering, so daß (wenn Du den Scheibenrahmen mal als Rechteck betrachtest) in Tateinheit mit der elastischen Verformbarkeit des Gummis deutliche Trapezverschiebungen möglich sind. Das wird durch verklebte Scheiben zu nahezu 100% unterbunden, was eine ganz andere Steifigkeit über die Dachkonstruktion ermöglicht.
Gruß
Stefan
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5-Zylinderfreak
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1007
- Registriert: 27.09.2005, 13:28
- Fuhrpark: Diverse
- Wohnort: Buxheim
Einspruch ! Kann dir gern den original golf G60 von nem Kumpel ziegen der diese "verstärkte" Karosse mit zusätzlichen Fanghaken in der Haube und den geklebten Scheiben hat.StefanR. hat geschrieben:Nicht der G60 sondern nur der Rally Golf hatte eine geklebte Frontscheibe.
IN-SL 1981 is das Kennzeichen
Audi V8 3,6 Lang EZ`90
Audi 200 20V Limo EZ`90
Audi 200 20V Avant EZ`90
Audi 200 20V Avant EZ`90 Treser
Audi 100 GL Typ C1 (Schalter) EZ`72
Audi 100 5E Typ43 CL (Schalter) [Upgraded] EZ`83
Audi A6 C4 2,5 TDI Avant EZ`97
VW T5 Multivan EZ`12
Audi 200 20V Limo EZ`90
Audi 200 20V Avant EZ`90
Audi 200 20V Avant EZ`90 Treser
Audi 100 GL Typ C1 (Schalter) EZ`72
Audi 100 5E Typ43 CL (Schalter) [Upgraded] EZ`83
Audi A6 C4 2,5 TDI Avant EZ`97
VW T5 Multivan EZ`12
