2,3er quattro mit hohen Kilometern kaufen ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Maik
Entwickler
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E

2,3er quattro mit hohen Kilometern kaufen ?

Beitrag von Maik »

Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach nem Audi Typ 44 Avant quattro mit dem 2,3l 136PS oder vielleicht sogar dem 10V Turbo.
Die, die ich bisher gefunden habe, haben alle weit über 200tkm runter, ist das bedenklich oder kann man die kaufen ? Was wird bei hohen KM anfällig ?
Hatte bisher nur Passats, G60 syncro, VR6 und so.. Beim VR weiss ich das man auf die Ketten achten soll.

Wie siehts beim 2,3er oder 10V Turbo aus ?

Rost ist ja kaum ein Thema, Vollverzinkung sei Dank.

Klima und EFH sollte er auch haben, vielleicht noch nen Schiebedach.

Haben alle quattro´s den 5er LK ?

mfg
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

vollverzinkung ist erst seit 85 vorhanden, und nein, es gibt auch 4loch-guattros (aber nur den sauger, die turbos haben wegen der großen bremse ab werk IMMER 5-loch). was halt bei den laufleistungen anfällig oder meist tot ist, ist die achslagerung. rein motortechnisch halten die bei pflege nahezu ewig, meiner steht bei fast 415.000km. ne kaufgberatung findest du in der selbstdoku: http://audi100.selbst-doku.de/Main/Audi100Typ44

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beitrag von Fünfender »

Moin,

bei allen Laufleistungen unter 200Tkm mache ich mir als erstes Gedanken, ob der Kilometerstand passt.

Wie Mike schon sagt, sind die Fünfzylinder extrem standfest so dass diese Laufleistung kaum Motor-Probleme verursacht. Natürlich kann man es auch mit entsprechend schlecher Behandlung schaffen, den Fünfer kaputt zu bekommen, daher würde ich drauf achten wie der Gesamtzustand des Fahrzeuges ist und, wenn von privat gekauft, welchen Eindruck der Verkäufer macht. Ansonsten sollte man wie mein Vorredner ebenfalls erwähnte die Gummilager im Auge behalten.

Auf Rost solltest Du auch achten, denn vollverzinkt heißt nicht, dass der Wagen nicht rosten kann. Details dazu gibt es in dem oben genannten SD-Link.

Auch die Elektronik, besonders bei thermisch oder mechanisch belasteten Bauteilen macht, wie bei allen Autos dieses Alters gerne mal Probleme.

PS. Ne' kurze Vorstellung in der Plauderecke wäre nett.

Gruß

Ko,
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Antworten