Wie wechselt man den Luftfilter im 3B?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Friese

Wie wechselt man den Luftfilter im 3B?

Beitrag von Friese »

Dumme Frage vielleicht, aber was muss ich tun um den Luftfilter zu wechseln? habe es bisher nicht hinbekommen.
Gruß,
Mathias
dreadbull

Beitrag von dreadbull »

Servus!

Deckel vom Luffikasten runter und Filter raus, neuen Filter rein, Luffideckel zu. :lol:

Dazu die drei Klappen und die eine versteckte Schraube (von vorne gesehen ist die links hinten) öffnen, Schlauch vom LMM runter und Deckel runter nehmen.OK?

mfg Cornelius
Friese

Beitrag von Friese »

okay die schraube kannte ich nicht und den schlauch abmachen wäre auch mal ein plan. (hatte es auch noch nicht ernstahft versucht)
danke...
Gruß,
Mathias
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Dumme Fragen gibt es nicht.

Zunächst wirst Du 3 (DREI) Spannklammern finden.
Diese öffnen.

Die 4te verriegelung findet man mittels zuhilfenahme von Schraubendreher und Taschenlampe,

genau zwischen Kotflügeloberkante und Luftfilterabdeckung.
Da läuft meines wissens auch die Leitung für's Spritzwasser lang.
Da ist so eine kleine Einkerbung am Stehblech bzw. Kotflügelverschraubung, da rein mit dem Schraubendreher.
Jetzt entweder sofort gefunden und losgedreht oder mit Taschenlampe reinleuchten.
Frag jetzt nicht ob das Kreuzschlitz oder anderer Kopf ist, weiss ich nicht mehr.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Friese

Beitrag von Friese »

danke,
ich nehme an, bei mir ist sowieso einfach mal gar keine schraube drin, mit festschrauben hatten es meine vorbesitzer nicht so.
Gruß,
Mathias
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hi,

ist Original ne Schlitzschraube.
Sollte man, wenn sie fehlt, auch ersetzen, damit der Kasten schön dicht bleibt.

Schlauch (und auch Kabel!) vom Luftmassenmesser abziehen erhöht die Handlichkeit deutlich :wink:

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Felixaudi

Schraube am Lufi

Beitrag von Felixaudi »

Die Schraube später nict zu fest anziehen, denn die Kraft unterschätzt man leicht und der Kunststoff bricht. Fast jeden 200 20V hat man die schraube falsch oder gar ignoriert, die Folge waren immer zerstörte Lufi kästen. War bei meinen auch so.
Und wenn du ein sehr kerniges Ansauggeräusch haben willst kannst den vorderen Teil ( ovalen Ansaugtrichter) mal Ausklipsen.
Hab bei meinem das mit Blechlaschen nachgebaut, damit er wieder dicht wurde.

Gruß Felix
Antworten