Zündung aus und trotzdem Strom
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rolf11
Zündung aus und trotzdem Strom
Hallo,
wenn ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe, geht das gebläse weiter und der Wischer intervall läuft ?????????????????
A 100 turbo mit klima Bj, 87
Jemand ne idee?
Hab erst mal die Batterie abgeklemmt
wenn ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe, geht das gebläse weiter und der Wischer intervall läuft ?????????????????
A 100 turbo mit klima Bj, 87
Jemand ne idee?
Hab erst mal die Batterie abgeklemmt
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Blacky
- Projektleiter
- Beiträge: 3326
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
- Kontaktdaten:
Moin !
Laufen nur diese beiden Baugruppen, oder auch noch andere ?
Sind Leuchten im KI an, kannst du das Abblendlicht einschalten, geht der Blinker ?
Wenn letztere mit an sind, würde ich auf einen defekten Zündanlassschalter tippen.
Ansonsten .. Wie lange tritt dieses Problem schon auf, neu, sporadisch, nach einer letzten Reparaturarbeit aufgetreten ?
Danke für ein paar weitere Informationen .-) !
grüße !
roland
Laufen nur diese beiden Baugruppen, oder auch noch andere ?
Sind Leuchten im KI an, kannst du das Abblendlicht einschalten, geht der Blinker ?
Wenn letztere mit an sind, würde ich auf einen defekten Zündanlassschalter tippen.
Ansonsten .. Wie lange tritt dieses Problem schon auf, neu, sporadisch, nach einer letzten Reparaturarbeit aufgetreten ?
Danke für ein paar weitere Informationen .-) !
grüße !
roland
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Blacky
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Hallo !
Das Relais da unten im Kastl bzw. beim Vorfacelifter ev. sogar im Sicherungskasten ist nur für den Klimakompressor zuständig.
Das Gebläse selbst hat in dem Sinne kein Relais, es hat im Verdampferkasten ein Steuergerät für die Drehzahl, die Klima hat noch zwei weitere Steuergeräte, eines ist das Bedienteil, das andere ist der Schaltkasten hinter dem Handschuhfach.
Der gesamte Klimakabelkaum hängt im Grunde nur an einer Steckverbindung, rot, 4 polig & rund
, von wo aus die Anlage mit Strom, Masse und dem Beleuchtungssignal versorgt wird, jedenfalls für die Versorgung.
Weitere Verbindungen sind für die Außentemperaturanzeige, Kompressor-ein Signal an die Leerlaufregelung bzw. Motor-SG sowie an das Relais der Kühlerlüfterstufe 1 bei Kompressor ein und warum auch immer an die Nachlaufsteuerung des Staubsaugers oder so.
Ich habe bei mir ein selbstgebastelten Fehler, dessen Herkunft und Ursache ich auch kenne, ich hab einen Zusatzschalter für die Lüfterstufe 1 eingebaut und Zündungsplus am Klimakabelbaum an einer Stelle abgenommen, wo man nichts zerstören mußte und über ein Zusatzrelais dann die Stufe 1 geschaltet.
Schaltet nun das Nachlaufrelais den Lüfter ein und ich habe den Schalter nicht wieder ausgemacht, dann klackert mir auch fröhlich der Relaiskasten der Klima, das Klimadisplay und die Schalterbeleuchtung vor sich hin, weil ich von einem anderen Weg im Strompfad aus die Anlage mit 12V+ versorge.
Das X-Relais im Sicherungskastl könnte man mal versuchen, obwohl da doch auch andere Verbraucher mit im Spiel sein könnten, die dann auch ansprechen müßten.
Läßt sich denn die Klimaanlage frei steuern oder läuft in der Tat nur das Gebläse ?
Wie schauts beim Scheibenwischer aus ?
Schon arg albern das ganze ...
Grüße !
roland
Das Relais da unten im Kastl bzw. beim Vorfacelifter ev. sogar im Sicherungskasten ist nur für den Klimakompressor zuständig.
Das Gebläse selbst hat in dem Sinne kein Relais, es hat im Verdampferkasten ein Steuergerät für die Drehzahl, die Klima hat noch zwei weitere Steuergeräte, eines ist das Bedienteil, das andere ist der Schaltkasten hinter dem Handschuhfach.
Der gesamte Klimakabelkaum hängt im Grunde nur an einer Steckverbindung, rot, 4 polig & rund
Weitere Verbindungen sind für die Außentemperaturanzeige, Kompressor-ein Signal an die Leerlaufregelung bzw. Motor-SG sowie an das Relais der Kühlerlüfterstufe 1 bei Kompressor ein und warum auch immer an die Nachlaufsteuerung des Staubsaugers oder so.
Ich habe bei mir ein selbstgebastelten Fehler, dessen Herkunft und Ursache ich auch kenne, ich hab einen Zusatzschalter für die Lüfterstufe 1 eingebaut und Zündungsplus am Klimakabelbaum an einer Stelle abgenommen, wo man nichts zerstören mußte und über ein Zusatzrelais dann die Stufe 1 geschaltet.
Schaltet nun das Nachlaufrelais den Lüfter ein und ich habe den Schalter nicht wieder ausgemacht, dann klackert mir auch fröhlich der Relaiskasten der Klima, das Klimadisplay und die Schalterbeleuchtung vor sich hin, weil ich von einem anderen Weg im Strompfad aus die Anlage mit 12V+ versorge.
Das X-Relais im Sicherungskastl könnte man mal versuchen, obwohl da doch auch andere Verbraucher mit im Spiel sein könnten, die dann auch ansprechen müßten.
Läßt sich denn die Klimaanlage frei steuern oder läuft in der Tat nur das Gebläse ?
Wie schauts beim Scheibenwischer aus ?
Schon arg albern das ganze ...
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roland
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rolf11
- kkk26
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- Registriert: 15.12.2004, 17:53
- Fuhrpark: audi 200 1B
Audi 100 MCII - Wohnort: Gifhorn
hallo Rolf
hier die schaltpläne ganz unten ist klima ich hoffe damit kommst du klar
mfg.kkk26
Platz Nr.5 zusarelaisträger relais für frischluftgebläse !!!
http://nhh666.interbgc.com/audi/isham/index-5.html
hier die schaltpläne ganz unten ist klima ich hoffe damit kommst du klar
mfg.kkk26
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Blacky
- Projektleiter
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Standheizung !einselfkkk26 hat geschrieben:hallo Rolf
hier die schaltpläne ganz unten ist klima ich hoffe damit kommst du klar
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- kkk26
- Testfahrer

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Audi 100 MCII - Wohnort: Gifhorn
Nun
Ich sehe da eine Klimaanlage und es geht ums Gebläse daß da zusätzlich noch ne Standheizung dabei ist spielt doch keine Geige !
Es geht ledeglich um das Gebäse, und wenn man den Schaltplan lesen kann, wird man diesen Fehler auch finden.
Und wenn jemand von euch eine Heizung mit Climatronic hat wird er auch feststellen daß der Scheibenwischer dann funktioniert wenn nach einer bestimmten zeit die temp. größer 40°C ist, das Gebläse angeht wenn man dann den scheibenwischer betätigt wird er funktionieren und warum? weil der genauso auf der 15 liegt wie der gebläsemotor der wie man im Schaltplan eindeutig sehen kann.
das Steuergeät im wasserkasten steuert nur die geschwindigkeit von dem gebläsemotor
zieh das relais von der Magnetkupplung und du wirst sehen das gebläse wird nicht mehr laufen ! auf kammer 5 ist im plan eine sw. leitung eingezeichnet das ist ein 15 darf bei zündung aus kein strom drauf sein ist daß der fall hast du den fehler gefunden !
mfg.kkk26
Ich sehe da eine Klimaanlage und es geht ums Gebläse daß da zusätzlich noch ne Standheizung dabei ist spielt doch keine Geige !
Es geht ledeglich um das Gebäse, und wenn man den Schaltplan lesen kann, wird man diesen Fehler auch finden.
Und wenn jemand von euch eine Heizung mit Climatronic hat wird er auch feststellen daß der Scheibenwischer dann funktioniert wenn nach einer bestimmten zeit die temp. größer 40°C ist, das Gebläse angeht wenn man dann den scheibenwischer betätigt wird er funktionieren und warum? weil der genauso auf der 15 liegt wie der gebläsemotor der wie man im Schaltplan eindeutig sehen kann.
das Steuergeät im wasserkasten steuert nur die geschwindigkeit von dem gebläsemotor
zieh das relais von der Magnetkupplung und du wirst sehen das gebläse wird nicht mehr laufen ! auf kammer 5 ist im plan eine sw. leitung eingezeichnet das ist ein 15 darf bei zündung aus kein strom drauf sein ist daß der fall hast du den fehler gefunden !
mfg.kkk26