EFH nachrüsten?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Reissdorf
EFH nachrüsten?
Hallo Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken, an meinem Audi 100 NFL EFH's nachzurüsten.
Hat da jemand Erfahrung mit, was das für ein Aufwand ist (benötigte Teile un deren Preise, Verkabelung)?
Bin dankbar für jeden Kommentar!
ich spiele mit dem Gedanken, an meinem Audi 100 NFL EFH's nachzurüsten.
Hat da jemand Erfahrung mit, was das für ein Aufwand ist (benötigte Teile un deren Preise, Verkabelung)?
Bin dankbar für jeden Kommentar!
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Olli W.
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- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo,
also der Aufwand ist enorm - das kann ich schonmal sagen.
Du brauchst...
- passende Türpappen
- Schalter (logisch)
- Kabelbaum
- EFH Steuergerät
- Thermosicherung 30A
- etliche Kabelbinder
- die Fensterheber (auch logisch)
- etwa 2-3 Tage Zeit, je nach Talent
Als erstes alle 4 Türpappen raus, Vordersitze, Rücksitzbank, Handschuhfach, Fussraumheizungskanäle, Ablage Fahrerplatz, Seitenverkleidungen Mittelkonsole, Mittelkonsole hinten
Teppich an den Seiten hochschlagen, so dass man Zugang zu den dortigen Kabelkanälen hat.
B-Säulenverkleidungen und untere Gurtbefestiguingen ausbauen.
Verkleidung von Motorsteuergerät und LL-Steuergerät an A-Säule links und rechts ausbauen.
Türen zerlegen und Fensterrahmen am besten aushängen und an der Decke mittels Seil aufhängen oder Abstützen.
Kompletten ZV Kabelbaum aus dem Auto entfernen - auch deswegen müssen die Türen zerlegt werden. Dieser ist links vom Zusatzrelaisträger mit einem schwarzen Kupplungsstecker verbunden, wo auch der Leitungssatz zur Innenraumbeleuchtung, sowie ESSD dran hängt - trennen.
Dann Kabelbaum EFH/ZV (ist beides in einem Kabelbaum) sorgfältig im Auto verlegen und dabei auf die Länge und Freigängigkeit in Türen, usw. achten.
Alles mit Kabelbindern sichern, damit nix klappert.
Alte Fensterheber ausbauen, hierzu Sicherungsring am Fenster entfernen und neue FH einbauen.
Masseverb. vom Kabelbaum an Massepunkt A-Säule vorn (unter der Zentralelektrik) anschrauben (kommt man nur scher dran). Steruergerät und TRhermosicherung am Zusatzrelaiträger befestigen. Stromversorgung an Steckfeld L (Kl. 30) in Zentralelektrik anschliessen, anderes Kabel an Kl. M75as. Zeitsteuergerät von ZV an den dafür vorgesehenen Steckplatz im EFH Leitungssatz anschliessen.
Leitungssatz zum Aschenbecher hinten in der Mittelkonsole verlegen, sofern vorhanden. Leitungssatz zur ZV Pumpe unter Rücksitzbank (BF-Seite) verlegen.
Leitungssatz an Türkontaktschalter anschliessen (B-Säule und Radlauf hinten).
Aschenbecherbeleuchtung hinten in den Türen anschliessen, wo vorhanden.
Schalter für EFH anschliessen und Funktion überprüfen.
Wo vorhanden, E-Schiebedach Kabel an den dafür vorgesehenen Einzelstecker im EFH Leitungssatz anschliessen.
So im Groben war´s das, glaube ich...
Wenn noch Fragen, dann einfach melden.
Gruss,
Olli





also der Aufwand ist enorm - das kann ich schonmal sagen.
Du brauchst...
- passende Türpappen
- Schalter (logisch)
- Kabelbaum
- EFH Steuergerät
- Thermosicherung 30A
- etliche Kabelbinder
- die Fensterheber (auch logisch)
- etwa 2-3 Tage Zeit, je nach Talent
Als erstes alle 4 Türpappen raus, Vordersitze, Rücksitzbank, Handschuhfach, Fussraumheizungskanäle, Ablage Fahrerplatz, Seitenverkleidungen Mittelkonsole, Mittelkonsole hinten
Teppich an den Seiten hochschlagen, so dass man Zugang zu den dortigen Kabelkanälen hat.
B-Säulenverkleidungen und untere Gurtbefestiguingen ausbauen.
Verkleidung von Motorsteuergerät und LL-Steuergerät an A-Säule links und rechts ausbauen.
Türen zerlegen und Fensterrahmen am besten aushängen und an der Decke mittels Seil aufhängen oder Abstützen.
Kompletten ZV Kabelbaum aus dem Auto entfernen - auch deswegen müssen die Türen zerlegt werden. Dieser ist links vom Zusatzrelaisträger mit einem schwarzen Kupplungsstecker verbunden, wo auch der Leitungssatz zur Innenraumbeleuchtung, sowie ESSD dran hängt - trennen.
Dann Kabelbaum EFH/ZV (ist beides in einem Kabelbaum) sorgfältig im Auto verlegen und dabei auf die Länge und Freigängigkeit in Türen, usw. achten.
Alles mit Kabelbindern sichern, damit nix klappert.
Alte Fensterheber ausbauen, hierzu Sicherungsring am Fenster entfernen und neue FH einbauen.
Masseverb. vom Kabelbaum an Massepunkt A-Säule vorn (unter der Zentralelektrik) anschrauben (kommt man nur scher dran). Steruergerät und TRhermosicherung am Zusatzrelaiträger befestigen. Stromversorgung an Steckfeld L (Kl. 30) in Zentralelektrik anschliessen, anderes Kabel an Kl. M75as. Zeitsteuergerät von ZV an den dafür vorgesehenen Steckplatz im EFH Leitungssatz anschliessen.
Leitungssatz zum Aschenbecher hinten in der Mittelkonsole verlegen, sofern vorhanden. Leitungssatz zur ZV Pumpe unter Rücksitzbank (BF-Seite) verlegen.
Leitungssatz an Türkontaktschalter anschliessen (B-Säule und Radlauf hinten).
Aschenbecherbeleuchtung hinten in den Türen anschliessen, wo vorhanden.
Schalter für EFH anschliessen und Funktion überprüfen.
Wo vorhanden, E-Schiebedach Kabel an den dafür vorgesehenen Einzelstecker im EFH Leitungssatz anschliessen.
So im Groben war´s das, glaube ich...
Wenn noch Fragen, dann einfach melden.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
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"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
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Olli W.
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- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
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Sedl,
die sind vom V8 - hab ich mal irgendwann für 15,- erstanden, daher dachte ich mir, die könnte man auch mal nachrüsten.
Gruss,
Olli
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Gruss,
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Reissdorf
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Olli W.
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Hallo Reissdorf,
sagen wir mal so....
Ich würde es zwar ungern nochmal machen wollen beim Typ 44, aber da ich den Wagen schon seit über 10 Jahren habe und zum 10 jährigen Jubiläum endlich EFH haben wollte (mir haben die immer gefehlt bei SO einem Auto), hab ich die dann nachgerüstet. Es war mir 10 Jahre lang ein Dorn im Auge, daher weht also der Wind.
Die Arbeit ist zwar geistig nicht so mega anspruchsvoll, aber detailreich und arbeitsintensiv - muss man also vorher abschätzen, ob einem die Mühe wert ist.
Mir war´s das und im Vergleich zu vorher ist das einfach nur schöööön, nichtmehr kurbeln zu müssen.
Ich gebe Dir aber recht - das Nachrüsten der V8 Einstiegsleisten ist ungleich einfacher...
Und zu zweit geht das dann auch schon wieder, weil einer die linke Seite und der andere die rechte Seite zusammenbauen kann. Ich habs alleine gemacht und das ist naturgemäss anstrengender.
Gruss,
Olli
sagen wir mal so....
Ich würde es zwar ungern nochmal machen wollen beim Typ 44, aber da ich den Wagen schon seit über 10 Jahren habe und zum 10 jährigen Jubiläum endlich EFH haben wollte (mir haben die immer gefehlt bei SO einem Auto), hab ich die dann nachgerüstet. Es war mir 10 Jahre lang ein Dorn im Auge, daher weht also der Wind.
Die Arbeit ist zwar geistig nicht so mega anspruchsvoll, aber detailreich und arbeitsintensiv - muss man also vorher abschätzen, ob einem die Mühe wert ist.
Mir war´s das und im Vergleich zu vorher ist das einfach nur schöööön, nichtmehr kurbeln zu müssen.
Ich gebe Dir aber recht - das Nachrüsten der V8 Einstiegsleisten ist ungleich einfacher...
Und zu zweit geht das dann auch schon wieder, weil einer die linke Seite und der andere die rechte Seite zusammenbauen kann. Ich habs alleine gemacht und das ist naturgemäss anstrengender.
Gruss,
Olli

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