Bremsen HA für Avant Sport (Fronti) - Was sagt ihr dazu?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
BAUM4477
Entwicklungsleiter

Bremsen HA für Avant Sport (Fronti) - Was sagt ihr dazu?

Beitrag von BAUM4477 »

Liebe Gemeinde,

bei meinen Avant ('90 NF Sport Fronti) sind die hinteren Bremsen langsam überfällig.

Jetzt hab ich folgendes entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0192421799

Kann man sowas mit guten Gewissen verbauen? Was kostet denn der Satz "normal"?

Grüße,

BAUM4477
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Sag`mal ehrlich, Du willst an Bremsteilen sparen?
Ich würde zum Zubehörhändler gehen und mir Markenware von ATE, Brembo, o. ä. kaufen.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

spar bitte nicht am falschen ende ......bei dem ebaykram: ganz klar finger weg.

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
BAUM4477
Entwicklungsleiter

Beitrag von BAUM4477 »

Mike NF hat geschrieben:bei dem ebaykram: ganz klar finger weg.
MainzMichel hat geschrieben:Ich würde zum Zubehörhändler gehen und mir Markenware von ATE, Brembo, o. ä. kaufen.
Danke für die Antworten. Ich habs mir eigentlich denken können. War nur so ein Strohhalm, an den ich mich geklammert habe.

Jetzt bleibt noch die Frage offen, wieviel da auf mich zukommt. Da ich den Wechsel wohl nicht selbst durchführen werde können, frag ich am Montag mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens an.

Wenn das mit Einbau in Summe mal wieder bei 300Euros rauskommt, dann bekomm ich die 5kE diese Jahr schon noch voll für den Dicken :?

Wohlgemerkt _nur_ Werterhalt und Verschleiß.
Kein Komfort, kein besseres Fahrwerk, keine Rostbekämpfung - und natürlich kein Unterhalt + Sprit.......
..... :?:
.......... :?:
................. :?:
Bin grad ratlos. Warum tu ich das überhaupt :?:
3kE drauf und ich könnte schon einen niegelnagelneuen LOGAN fahren :wink:

Grüße,
Bj
Hannes
Entwickler
Beitrag von Hannes »

Wie schon gesagt, nicht am falschen ende sparen.
Ich nehme mal an das du nächstes Jahr nicht schon wieder neue Scheiben und Beläge brauchen wirst?
Dann kannst die kosten fürs nächste Jahr streichen ;)

Gruß
Hannes
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Wenn das mit Einbau in Summe mal wieder bei 300Euros rauskommt, dann bekomm ich die 5kE diese Jahr schon noch voll für den Dicken :?

Wohlgemerkt _nur_ Werterhalt und Verschleiß.
Kein Komfort, kein besseres Fahrwerk, keine Rostbekämpfung - und natürlich kein Unterhalt + Sprit.......
ei ei ei Bj

Wieviel KM. hat er denn runter der Dicke ?
Wieviel fährste denn im Jahr so ?
War wohl ´n Rep.-Stau oder ?

Meiner hat nu 297000 auf der Uhr aber so´n Aufwand für WE.& VS. hab ich net . :shock:
Is auch "nur" ´n Fronti Bj.89 .

Nu ja wann´s net mehr geht , geht´s net mehr !!

Aber ´n Dacia Logan :roll:

mfG. (uwe)
BAUM4477
Entwicklungsleiter

Beitrag von BAUM4477 »

hannes hat geschrieben:Ich nehme mal an das du nächstes Jahr nicht schon wieder neue Scheiben und Beläge brauchen wirst?
Na ich hoffs. Im letzen Jahr hatte ich zweimal die Ehre. Beide mal vorn - der blöde Bremssattel ist leider ein Vierteljahr zu spät festgegangen :roll:

Aber nochmals: Lieg ich mit 300Euro für Scheiben + Beläge HA gut in der Schätzung?

Grüße,

Bj
Helmut

Beitrag von Helmut »

BAUM4477 hat geschrieben:Da ich den Wechsel wohl nicht selbst durchführen werde können...
Warum nicht? Das ist doch pipi-einfach. Im Etzold isses gut genug beschrieben, daß es jedermann auf Anhieb schaffen kann. Ausgenommen die armen Teufel mit zwei linken Händen.

Wichtig ist vor Allem die Sauberkeit an der "Baustelle", und die gründliche Entfettung der Bremsscheibe mit Universalverdünnung o.Ä. Nach dem Einbau dann noch die Scheibe rundum kräftig mit Bremsenreiniger duschen.

Wenn du es doch machen lässt, halte ich 300 Euro für eher zu hoch gegriffen. Die Teile kosten unter 100 Teuros, und ein Profi sollte grob in einer halben Stunde fertig sein.
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Hi Baum,

bei Nordmann gibts Klötze und Scheiben für die Hinterachse für 56 €.

Kann mich Helmut aber nur Anschließen, es ist wirklich leicht. Man muss sich nur an die Sache herantrauen.

Hättest Du in Deinem Avatar hingeschrieben, wo Du wohnst, hätte bestimmt schon jemmand Hilfe angeboten.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
BAUM4477
Entwicklungsleiter

Beitrag von BAUM4477 »

Uiii, danke für den Zuspruch.
level 44 hat geschrieben:War wohl ´n Rep.-Stau oder ?
Ne, leider nicht wirklich. Bin immer am Ball geblieben.
level 44 hat geschrieben:Wieviel fährste denn im Jahr so ?
Dieses Jahr > 35Tkm. Könnte mit eine Ursache sein :wink:
level 44 hat geschrieben:Wieviel KM. hat er denn runter der Dicke ?
Die 300T wird er wohl nun schon locker genommen haben. Vorbesitzer hatte ein neues KI eingebaut und Scheckheft war nicht nahtlos.
level 44 hat geschrieben:Aber ´n Dacia Logan :roll:
:lol: Ne, das geht nicht wirklich. Avant ist Avant!

@Helmut und Ceag
Danke für die Tipps. Bei < 100Euro Anschaffung und "pipi-einfach" werd ich wohl mal die HobbyWerkstatt in Bonn Beul ausprobieren. Wird dann aber erst nächstes Jahr, da vorher keine Zeit.
Wenn der Etzold auch für den 100er Sport gilt, dann studier ich den davor nochmal ausgiebig.

Jedenfalls bin ich jetzt erstmal beruhigt.

Dank und Gruß,

Bj
Antworten