Unterhalt Audi 200Q 182 PS

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Unterhalt Audi 200Q 182 PS

Beitrag von inge quattro »

Hallo,

kurze Frage, was kostet der 200er 10V quattro Limo ohne KAT an Steuer und Versicherung
und läßt er sich umschlüsseln oder mit G-Kat nachrüsten und was kostet die Nachrüstung...

Gruß
Thorsten
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Hallo Thorsten,

das sind mit Euro 0,also ohne Umrüstung,556 Euro Jahressteuer.
Es gab mal einen Umrüstsatz.Der ist inzwischen aber nicht mehr lieferbar.


Gruß,
Fabian
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Beitrag von inge quattro »

Danke für die schnelle Rückinfo Fabian,

die Steuer ist zwar nicht gerade billig aber trotzdem nicht ganz so teuer wie ich zuerst dachte. Also ca. 25,30.- €/100ccm, oder? Wie schauts bei der Versicherung aus, wie ist er da eingestuft? Wie heist die Fa. die einen Kat.- Nachrüstsatz hat oder hatte? Paßt der E1 Nachrüßt- GAT -Kat vom Typ 85Q KV zum eintagen? So einen hab ich noch. Sonstige Tricks und Tips?

Gruß
Thorsten
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Hallo Thorsten,

die G-Kat Nachrüstung gab es einst von der Firma Paul Wurm.
Einen Kat vom KV bekommst du leider für den KG nicht eingetragen.
Zum Thema Versicherungsprämie hilft dir sicher am besten deine Versicherung weiter :wink:


Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Beitrag von inge quattro »

... und was ist mit den Umbausätzen für den MC, passen die nicht auch für den KG?
z.B. http://cgi.ebay.de/Euro-2-fuer-Audi-100 ... dZViewItem

Die Kat's vom 200er 20V hätte ich auch noch da. Der KG ist doch nur einflutig, oder? Paßt da evtl. einer davon?

Ist zwar nicht ganz legal, aber hätte evtl. einer im Forum eine Einbaubescheinigung für'n Nachrüst Kat vom KG ob nun ausgefüllt oder nicht(weiteres dann per PN oder Email)...?

Gruß
Thorsten
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Der Euro II Satz des MC ist für den KG schlicht wertlos.
Auch 20V-Kat Basteleien bedeuten für den KG vergeudete Zeit.Das bekommst du nicht eingetragen.


Gruß,
Fabian
mr.polisch
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1832
Registriert: 30.01.2005, 13:55
Wohnort: an einen neuen ort...zuhause

Beitrag von mr.polisch »

nur MC. und nur MC motorkennung
für deinen gibt es nichts. und wird auch nicht.
hab spass an der leistung. ohne prop 220 möglich.
und bedanke dich in bonn.
mach den wagen zum schneewitchen. und fahre damit nur im sommer
deine runden. bis er 30 ist.
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Beitrag von inge quattro »

Bonn? Du meinst sicher Berlin, egal weis ja was du meinst...
Eine 07er hab ich ja auch, aber seit April geht's ja erst ab 30 Jahren :-(
Habe den KG noch nicht gekauft, möchte ihn mir nächste Woche anschauen und wollte mich halt hier im Forum
vorerst mal informieren was auf mich zu kommt wenn ich ihn anmelde bzw. was machbar wäre...

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
logancane
Projektleiter
Beiträge: 3030
Registriert: 19.02.2007, 12:56
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von logancane »

Ich würde mal suchen, ob du irgendwo nen KAT aus nem Schlachter mit ABE herbekommst, was anderes fällt mir nicht ein.

Wenn du Ihn kaufts, dann pflegen und nur im Sommer fahren. Das Auto isses Wert

Markus
Ich hasse Toiletten mit automatischer Spülung, noch bevor du deinen Erfolg begutachten kannst, isses schon wieder weg !

Some say that the outline of his left nipple is exactly the same shape as the Nürburgring, and that if you give him a really important job to do, he’ll skive off and play croquet… all we know is, he’s called the Stig.
Bastian
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1564
Registriert: 09.03.2006, 00:25

Beitrag von Bastian »

Ruf da mal an: 030-37302695. Die haben angeblich (noch? wieder?) G-Kat Nachrüstsätze für die 170/184/200 PS-Turbomotoren im Programm, für 1.300 Euro inkl. Einbau.

Grüßle,
Bastian
44qKG
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 194
Registriert: 11.10.2007, 20:31
Wohnort: 89284 Pfaffenhofen

Beitrag von 44qKG »

Hallo,

ich habe auch einen KG, habe mich mit Nachrüstung befasst aber nichts vernünftiges gefunden. Du freust dich zwar nicht aber wenigstens der Staat. Ich bin auch nicht davon überzeugt dem Motor ein Lundenödem zu verschaffen. Schließlich sind wir einer der wenigen die noch kein Rauchverbot haben.

Außerdem ist es mir nach wie vor ein Rätsel wie das mit der Lambdasonde gehen soll, schließlich sieht das unsere Steuereinheit gar nicht vor. Außerdem lohnt sich das wohl wirklich nur wenn du direkt auf Euro 2 einsteigen kannst, das kann ich mir nicht vorstellen wie das funzen soll ( Kaltlaufreegler, Leerlauf und und und ) . Aber denk auch an den Originalerhalt, das wird in Zukunft den Wert der Fahrzeuge in selbem Zustand um ein Vielfaches unterscheiden.

Laut einem Autohändler im Osten soll es bei einzelnen Landratsämtern noch die Möglichkeit auf 07 geben ( kann ich aber irgendwie nicht glauben da Bundesregelung ) . Ich habe auch ein 07-er. Vielleicht macht es mehr Sinn da Zeit rein zu stecken oder zu warten bis ein 07-er mit KG angeboten wird. Denn Umschreiben kann man auf jeden Fall laut meinem Landratsamt ( von LRA auf LRA ) .

Gruß

Johannes


Johannes
Benutzeravatar
peavy
Projektleiter
Beiträge: 3483
Registriert: 17.11.2006, 23:35
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Wohnort: Essen

Beitrag von peavy »

Hi Jungs,
44qKG hat geschrieben:. Ich bin auch nicht davon überzeugt dem Motor ein Lundenödem zu verschaffen. Schließlich sind wir einer der wenigen die noch kein Rauchverbot haben.
ich frag mich, ob man den Kat nicht mit einer klassischen obstruktiven Lungenerkrankung vergleichen sollte :wink: Die Frage wäre dann, ob der Kat auch zum cor pulmonale führt :D Bei meinen bisher jedenfalls nicht 8)
44qKG hat geschrieben:
Fragt mal bei Herrn Reich nach, da ist er noch für E2 / Schlüssel 77 für 1064 Euro gelistet:
http://autokat.de/Audi.html
und normalerweise vermerkt er, wenn der nicht mehr verfügbar ist.

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Beitrag von inge quattro »

Hallo,

wollte nur kurz bescheid geben, daß ich den KG mir jetzt doch nicht gekauft habe.
Der Zustand war dann doch nicht so wie erhofft...

War das Fzg.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lvjby3124xqz

Sollte einer was drüber wissen wollen kann er ja mailen, will das Ding jetzt hier im Forum nicht madig machen...

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Also ohne...

Beitrag von Pollux4 »

inge quattro hat geschrieben: Sollte einer was drüber wissen wollen kann er ja mailen, will das Ding jetzt hier im Forum nicht madig machen...
...das ICH ihn madig machen möchte aber wenn der wirklich 7 Jahre "gestanden" hat/ist sollte man / solltest du dich mit dem Gedanken anfreinden da MINDESTENS nochmal den Kaufpreis reinstecken zu müssen damit das Teil wieder durch den TÜV kommt und Strassentauglich/sicher wird !



VLG Pollux4


P.S. Neuwertige Reifen hat der ? Hat der Monteur vergessen Luft reinzupumpen ? :roll: :wink:
Benutzeravatar
peavy
Projektleiter
Beiträge: 3483
Registriert: 17.11.2006, 23:35
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Wohnort: Essen

Re: Also ohne...

Beitrag von peavy »

Hi Jungs,
Pollux4 hat geschrieben:...das ICH ihn madig machen möchte aber wenn der wirklich 7 Jahre "gestanden" hat/ist sollte man / solltest du dich mit dem Gedanken anfreinden da MINDESTENS nochmal den Kaufpreis reinstecken zu müssen damit das Teil wieder durch den TÜV kommt und Strassentauglich/sicher wird !
7 Jahre ? Ich glaub, das nennt man STANDSCHÄDEN ...
Pollux4 hat geschrieben: P.S. Neuwertige Reifen hat der ? Hat der Monteur vergessen Luft reinzupumpen ? :roll: :wink:
Gemeint ist nur, daß das Profil noch tief genug ist. Nicht, daß die nach 7 Jahren stehen hart und krumm wären ... :roll:

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Ach sooooo......

Beitrag von Pollux4 »

peavy hat geschrieben: Gemeint ist nur, daß das Profil noch tief genug ist. Nicht, daß die nach 7 Jahren stehen hart und krumm wären ... :roll:

...is das gemeint ?!? Sorry, war mein Fehler ! :lol: :lol: :lol:


VLG Pollux4
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Beitrag von inge quattro »

Das Problem sind weder die Reifen, sind nun andere(mit Luft) drauf, noch die Bremsen, oder was man sonst noch so als Standschäden z.B. in Garage oder Halle verständlich wären. Das Teil war im Freien unter Bäumen gestanden und der Motor läuft nicht usw...

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Wenn das so ist.....

Beitrag von Pollux4 »

inge quattro hat geschrieben:Das Problem sind weder die Reifen, sind nun andere(mit Luft) drauf, noch die Bremsen, oder was man sonst noch so als Standschäden z.B. in Garage oder Halle verständlich wären. Das Teil war im Freien unter Bäumen gestanden und der Motor läuft nicht usw...
....und du nicht speziell ein Fahrzeug zum bastlen und aufpäppln/herrichten suchst und keine Freude dabei empfindest würd ich sagen SUCH LIEBER WEITER ;)

VLG Pollux4
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Beitrag von inge quattro »

....und du nicht speziell ein Fahrzeug zum bastlen und aufpäppln/herrichten suchst und keine Freude dabei empfindest würd ich sagen SUCH LIEBER WEITER

VLG Pollux4



Im aktuellen Fall hätte ich sicher ein Fzg. gesucht wo etwas weniger daran zu machen ist,
grundsätzlich tust du mir aber unrecht, habe 8 Jahre 200 20V gefahren hergerichtet und getunt,
habe einen S4 20VT, einen 100er TD und einen Typ 85Q, die ich auch hergerichtet habe bzw. z.T. noch dabei bin...

Ich steh nur auf solche Kisten, soviel zum Thema!

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Mir liegt es fern....

Beitrag von Pollux4 »

inge quattro hat geschrieben:
Im aktuellen Fall hätte ich sicher ein Fzg. gesucht wo etwas weniger daran zu machen ist,
grundsätzlich tust du mir aber unrecht, habe 8 Jahre 200 20V gefahren hergerichtet und getunt,
habe einen S4 20VT, einen 100er TD und einen Typ 85Q, die ich auch hergerichtet habe bzw. z.T. noch dabei bin...

Ich steh nur auf solche Kisten, soviel zum Thema!
...dir Unrecht zu tun und ich bin davon ausgegangen das du ein AUTO suchst nach dem Motto REINSETZTEN-WOHLFÜHLEN-LOSFAHRN aber wenns so ist dann schnapp dir das Ding :)


VLG Pollux4
Antworten