Massivität der Spurstangen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
NF_Schrauber

Massivität der Spurstangen

Beitrag von NF_Schrauber »

Hallo,

hat jemand schon zufällig aus eigener Erfahrung eine Spurstange im Schnitt gesehen? Sprich: Wer hat schon mal eine durchgesägt/geflext?

Mich würde interessieren, wie massiv die ausgelegt sind. An meinen nagt ja schon fleißig der Rost. Und bei sicherheitsrelevanten Teilen hört der Spass ja bekanntlich auf.

Ich würde vermuten, dass sie nicht aus einem Vollprofil bestehen, sonder innen hohl sind. Nur die Frage, welche Wandstärke die haben. Weiß das jemand?

Grüße
NF_Schrauber
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Da denkst du falsch, die Spurstangen sind Vollmaterial.

Ich schau mal, ob ich ein Foto machen kann.

Also Hohlprofil würde die ziemlich schnell knicken.

Gruß
Tobi
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Spurstangen beim 44er sind Rohre! Eigentlich bei den meißten Fahrzeugen.

Ein Rohr ist bekanntlich stabiler als ne Stange - somit auch nicht weiter verwunderlich. Die Wandstärke ist recht generös ausgelegt - dürfte ca. 4-5mm betragen.

Die Querlenker sind dagegen aus Vollmaterial (Guß) und somit natürlich nicht hohl.

Grüße
Jens
Life sucks!

...then you die!
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Da muss ich mal nachsehen, ich hab nämlich Volle da.

Mal nach der Teilenummer suchen.

Gruß
Tobi
carlo20v

Spurstange

Beitrag von carlo20v »

Wenn ich mal was dazu sagen darf, habe schon oft welche beim Ausbau zerschnitten......ist rabiat, geht aber häufig am schnellsten.
Waren bisher alle voll, lediglich die bei denen man den Kopf einschraubt, hatten ein Sackloch.
Habe da noch nie ein Rohr gesehen...........
Ausserdem müsste man ja bei jedem Unfall einen Knick sehen, wenn die Stange verbogen ist........
Soweit jedenfalls mein Senf dazu :lol:
cabriotobi

Re: Spurstange

Beitrag von cabriotobi »

carlo20v hat geschrieben:Wenn ich mal was dazu sagen darf, habe schon oft welche beim Ausbau zerschnitten......ist rabiat, geht aber häufig am schnellsten.
Waren bisher alle voll, lediglich die bei denen man den Kopf einschraubt, hatten ein Sackloch.
Habe da noch nie ein Rohr gesehen...........
Ausserdem müsste man ja bei jedem Unfall einen Knick sehen, wenn die Stange verbogen ist........
Soweit jedenfalls mein Senf dazu :lol:
So auch bis jetzt meine Erfahrung dazu, bei denen die ich da liegen hab, die sind auch voll. Und eine fängt mit ner 443er Nummer an, allerdings ist die Nummer nicht mehr ganz erkennbar.

Gruß
Tobi
NF_Schrauber

Hallo,

zunächst mal vielen Dank von allen, die hier "Ihre Meinung" zur Spurstange geäußert haben (auch wenn es genau konträre waren).

Vielleicht hier noch eine Info, warum ich mir überhaupt überlegt habe ob die Spurstangen massiv sind. Ich habe neulich die von einem 1er Golf gesehen und bin schlicht entsetzt gewesen: Die waren dünner als mein kleiner Finger, und ich habe beileibe keine Wurstfinger :lol: Von daher wäre es nicht verwunderlich, wenn die vom 44er - mit x-fach größerem Durchmesser - nicht aus Vollmaterial wären. Bei Rohren würde Korrosion die Stabilität extrem schnell herabsetzen ...

Grüße
NF_Schrauber
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beitrag von Fünfender »

Hallo,

ich habe bei einem 20v Schlachter auch schon eine zersägt, da ich die Schrauben im Querlenker absolut nicht los bekommen habe. Ich habe ca. 5 cm vorm Querlenker geflext. Die Teile bestanden dort aus Vollmaterial.

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator

Jungs, entschuldigt bitte -

aber ich muß jetzt doch nochmal nachhaken, was eigentlich hier mit Spurstagen gemeint ist?

Fünfender hat Spurstangen am Querlenker? Wozu soll das gut sein?

Spurstangen sind die Gebilde, die an die Ausleger an Federbein oder Radnabengehäuse führen und die Lenkkräfte übertragen.

Das, was beim 44er an den Querlenker geht, ist der Stabilisator - der ist aus Vollmaterial weil es ein Federelement ist. Die Querlenker sind ebenfalls voll - allerdings weil sie aus Guß sind. Die Spurstangen beim 44er sind - soweit ich sie bisher kannte - aus Rohr. Ebenso die des B4 und der Typen 89.

Mag sein, dass es verschiedentlich auch Ausführungen aus Vollmaterial gegeben hat oder heute gibt - mir sind solche bislang nicht untergekommen.

Gibt es Bilder?

Grüße
Jens
Life sucks!

...then you die!
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beitrag von Fünfender »

Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben: Fünfender hat Spurstangen am Querlenker? Wozu soll das gut sein?
Das sind Tuning-Spurstangen. :D :D :D

Sorry, habe mich irgendwie gedacht der Stabi war gemeint, daher ziehe ich meine Äußerung hiermit zurück.
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
carlo20v

stangen

Beitrag von carlo20v »

Fünfender hat Spurstangen am Querlenker? Wozu soll das gut sein?

Hatte da auch schon ein grosses Fragezeichen auf dem Kopf.........

Aber zum Thema.....wer sägt jetzt bitte mal eine auf.......mit Bild bitte :lol: :lol: :lol:
NF_Schrauber

Wenn ich alte ausgebaute hätte, würde ich die sofort zersägen. Wird wohl frühestens im nächsten Frühjahr passieren. Es sei denn, ein Querschnittsbild lässt mich an der Stabilität meiner Spurstangen zweifeln...
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Ein Rohr ist bekanntlich stabiler als ne Stange - somit auch nicht weiter verwunderlich.
Das ist m.M.n. nur die halbe Wahrheit, Jens.

Ein Rohr ist stabiler als eine Stange des gleichen Gewichts.

Eine Stange ist jedoch stabiler als ein Rohr der gleichen Maße.

Soweit mein bescheidener Kenntnisstand in Sachen Material- und Baukunde.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

mAARk hat geschrieben:
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Ein Rohr ist bekanntlich stabiler als ne Stange - somit auch nicht weiter verwunderlich.
Das ist m.M.n. nur die halbe Wahrheit, Jens.

Ein Rohr ist stabiler als eine Stange des gleichen Gewichts.

Eine Stange ist jedoch stabiler als ein Rohr der gleichen Maße.

Soweit mein bescheidener Kenntnisstand in Sachen Material- und Baukunde.

Ciao,
mAARk
Rischtisch!
Wenn du ein Rohr nimmst und verbiegst,
und du nimmst ein Vollmaterial gleicher aussenmaße und verbiegst das, dann isses vollmaterial stabiler..
Die Kraft pro Fläche (N/mm²) nimmt dann ja ab
wenn du allerdings die gleiche Materialmenge benutzt, und einmal ne massive Stange machst und einmal ein Rohr, ist das Rohr stabiler..
geometrie,Kräfteverteilung, hebelarme.. sowas..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator

Na und um was gehts im Automoibilbau nun schon seit dessen Erfindung? :-)

Korinthus und Herr SH - ich gelobe mich zu bessern und zukünftig Äußerungen wie die o.g. in aller Ausführlichkeit erklären - nicht das der arme Sonderschulabsolvent nachher völlig verunsichert beim Chinesen statt mit Stäbchen plötzlich versucht das Menue M18 mit Trinkhälmchen zu verspeisen - "der Jens hat gesagt die sind stabiler!" :D

Mensch! Natürlich bei gleichem Materialeinsatz! Heieiei.... :roll:

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Nu sei doch nicht gleich so eingeschnappt. :P
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Na und um was gehts im Automoibilbau nun schon seit dessen Erfindung? :-)
Das Nachfolgemodell schwerer zu machen als den Vorgänger. :}

Hat bis jetzt immer geklappt. ;)

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Friese

Beitrag von Friese »

mAARk hat geschrieben:Nu sei doch nicht gleich so eingeschnappt. :P
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Na und um was gehts im Automoibilbau nun schon seit dessen Erfindung? :-)
Das Nachfolgemodell schwerer zu machen als den Vorgänger. :}

Hat bis jetzt immer geklappt. ;)

Ciao,
mAARk
nicht immer, aber immer öfter.
carlo20v

Spurstange

Beitrag von carlo20v »

Soooooooooooo.....hab letzte Woche nen kleinen 100er mit KU geschlachtet...............werd diese Woche mal mit der Flex ran... :roll: falls das noch nötig ist.... :lol:
MarkyMarc
Entwickler
Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500

voll oder hohl

Beitrag von MarkyMarc »

Ich habe mal ein wenig rumgerechnet und festgestellt, daß ein Rundeisen von 80cm Länge und einem Durchmesser von 2cm über 1,8 kg wiegen würde.

Ein Rohr mit 2mm Wandstärke und den gleichen Außenmaßen wiegt ca. 0,7kg.

Wie schwer sind eure Spurstangen?
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Beitrag von Manu F. »

Hi
Also Ich habe bisher schon an die 10 zerflexten spurstangen vom typ44 und v8 gesehen und alle davon waren hohl und hatten ne wandstärke vin mindestens 5mm.

Ich würd mir da keine gedanken zum rost machen bzw nicht in dem ausmas, die stange selbst würd ich mit der flex abschleifen und neu lackieren.
Ich glaube das die verroste gewindestange eher bricht oder sich verbiegt

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Antworten