bremspedal lässt sich nach Bomben / BKR tausch durchtreten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
EarthNut
Testfahrer
Testfahrer

bremspedal lässt sich nach Bomben / BKR tausch durchtreten

Beitrag von EarthNut »

hi, ich hab gestern die bombe und den BKR getauscht, anschließend entlüftet. die bombe funktioniert einwandfrei, was ich nur komisch finde ist, das ich das bremspedal jetzt bis ende drücken kann. glaube ich zumindest, hab da nicht hingesehen, kommt mir von fuss her so vor. die bremswirkung ist merklich besser als vorher.

was mir noch komisch vorkommt ist das der kolben des BKR nicht draußen ist. bei dem alten war der draußen, ich hab den durch betätigen des hebels reingedrückt. der jetzige ist ein neuteil von audi. muss der kolben nicht von allein raus kommen und durch die feder und des hebel runtergedrückt werden?.

mfg jens
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Hi,

wenn der Druck im Bremssystem wieder Richtig stimmt (funktuonstüchtiger Druckspeicher) dann sollte es so sein wie du Beschreibst. Gehe aber nicht davon aus das Du wirklich bist zum Boden durchtreten kannst.

Zum BKV kann ich Dir leider nichts genaues sagen.

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
EarthNut
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von EarthNut »

es kommt mir halt so komisch vor das ich das pedal trete und von jetzt auf gleich ein harter punkt da ist. nicht wie ich das aus meinem b4 kenne, das zum ende hin es immer schwerer geht und nicht gleich auf einmal schluss ist
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Häh,

also wie ist das dann genau? Du Trist (Motor an) aufs Pedal und es ist Butterweich bis ganz unten und dann Steinhart?
Es sollte schon ein Druckveränderung beim Treten spürbar sein.....

Wie ist das denn wenn der Motor aus ist und du ein paar mal die Bremse durchgetreten hast?

Mathias

Im Zweifel einmal nach Audi fahren und dumm fragen........
Audi 100 Limo - AAH -
EarthNut
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von EarthNut »

die bremse packt besser als vorher. ich merke einen stärker werdenden druck, aber auf einmal ist schluss. beim b4 hat man auch den stärker werdenden gegenpunkt, nur das am ende ein eher weiches ende zu spüren ist.

ob das jetzt einer versteht :)
Sedl
Entwicklungsleiter
Beitrag von Sedl »

Ich glaub ich verstehs weil ich keine Bombe hab im V6, helfen kann ich dir aber leider nichtt....
Audi Coupe 2.8E - AAHBild
Audi 100Q Sport S711 MC2 VitaminB Sondermodell "Wüstentarnmobil"Bild
Ein Gewinde kann manchmal sooooooo lang sein... :D
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

EarthNut hat geschrieben: beim b4 hat man auch den stärker werdenden gegenpunkt, nur das am ende ein eher weiches ende zu spüren ist.
Also ohne es selbst gefühlt zu haben ist es zwar schwirig zu beurteilen, hört sich aber Ok an.

Das was Du vom b4 schreibst,.... hört sich an als ob die Bremse dann weich wird?!?

Oder bin ich da total verdereht.....

Also ich denke Du solltest da doch noch mal einen Flachmann dran lassen um das zu prüfen........

Gruß - Mathias
Audi 100 Limo - AAH -
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Nochmal entlüften! Da ist bestimmt noch Luft drin.
EarthNut
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von EarthNut »

ich versuch das mal mit einem bild darzustellen.

links audi 80 b4, die bremse wird härter und zum ende hin sehr hart bis ende ist.

beim 200er an sich erstmal gleich, nur das zum ende hin es von jetzt auf gleich hart ist und nicht erst härter werdend.

Bild
Antworten