Div. Probleme mit meinen Audi 100 bj1988 facelift

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
ove

Div. Probleme mit meinen Audi 100 bj1988 facelift

Beitrag von ove »

hallo,
ich habe probleme mit meinen audi.
das problem ist das der rückfahrscheinwerfer beim einlegen des rückwärtsgang nicht leuchtet. birne sollte ok sein.

ausserdem geht die nebelschluss nicht,
und die innenraum beleuchtung geht nicht wenn die hinteren türen geöffnet werden.

ove
arthur
Entwicklungsleiter
probleme

Beitrag von arthur »

ebenfalls hallo,
1: schalter hin oder kabelbruch
2: birne hin
3: birne hin
cu arthur
Pollux4
Moderator
Moderator

Jaja der Arthur....

Beitrag von Pollux4 »

arthur (MC) hat geschrieben:ebenfalls hallo,
1: schalter hin oder kabelbruch
2: birne hin
3: birne hin
cu arthur

....ein sprudelnder Quell an Informatioenen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

VLG Pollux4
arthur
Entwicklungsleiter
information

Beitrag von arthur »

servas,
das hab ich mir nicht verkneifen können, bei dem auftritt :shock:
sascha hätte es besser hinbekommen....
cu arthur
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

1: oder birne trotzdem hin, ein "sollte" hilft nicht wirklich
2: sicherung, birne, schalter, kabelbruch
3: vermtl. türkontakt defekt

Gruß
der mike

betrachte das als zusatz (!) und ergänzung zu arthurs beitrag
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
arthur
Entwicklungsleiter
noch was

Beitrag von arthur »

hy pollux,
am WE hab ich 1000km vor mit dem MC, wenn ich zurück bin, dann kommen wirklich ne menge fragen.
ich meine, viel fragen, also schone deine nerven (alle die mitlesen ebenfalls) ihr werdet nägelkauen....
cu arthur
arthur
Entwicklungsleiter
neiiin

Beitrag von arthur »

nicht doch mike,
nicht alles gleich herausrücken :D
cu arthur
arthur
Entwicklungsleiter
problemsteller

Beitrag von arthur »

äääähm wo isn der ove überhaupt, birene wechseln?
Helmut

Beitrag von Helmut »

Ist doch eigentlich alles 08/15, oder? :roll:

Bei der Innenraumbeleuchtung ist auch oft der Schalter schuld, der an der Tür sitzt.

Bei den beiden Leuchten würde ich mal messen, ob und wieviel Spannung ankommt. Birne sollte ok sein ist ja nicht ganz sicher. Je nach Zustand des Lampenträgers kann auch dort die Ursache liegen (Korrosion/Leitungsunterbrechung)

Wenn keine Spannung kommt, kann man bei der NSL den Schalter überbrücken und so den Fehler eingrenzen.

Beim Rückwärtsgang den Schalter am Getriebe prüfen, ob er bei eingelegtem Gang Durchgang hat.

Tja, und dann kommen noch die Kabels in Frage, hier gibt eine Hilfsleitung sicheren Aufschluß.

edit: mann, da schreibt man kurz nen Beitrag, und diese Hypies drücken noch 5 Texte dazwischen :shock: Habt ihr nix zu tun? :D
ove

Beitrag von ove »

danke an alle, ihr seid ja so nett und habt richtig erfahrung!!
werde die tips ausprobieren und melde mich dann noch mal.
ove
Pollux4
Moderator
Moderator

Ach Arthur, keine Sorge....

Beitrag von Pollux4 »

arthur (MC) hat geschrieben:hy pollux,
am WE hab ich 1000km vor mit dem MC, wenn ich zurück bin, dann kommen wirklich ne menge fragen.
ich meine, viel fragen, also schone deine nerven (alle die mitlesen ebenfalls) ihr werdet nägelkauen....
cu arthur

....mit dir werden wir scho fertig :lol: :lol: :lol:

VLG Pollux4
Helmut

Beitrag von Helmut »

ove hat geschrieben:danke an alle, ihr seid ja so nett und habt richtig erfahrung!!
Hey, in diesem Fred bin ich der Zyniker 8)
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

mal noch meine 2cents:

a) nur Rückfahr nix: Sicherung auch prüfen (da hängt zwar noch mehr dran, aber letztlich fiel es bei mir nur durch den nichtleuchtenden RF-SW auf; war auch schon vergeblich im Bereich Schater am Getriebe auf der Suche).

b) Rückfahr und NSL nix schreit allerdings nach Kabelbruch im Übergnag zur Heckklappe (vor allem wenn Avant), oder nach Masseproblem am Lampenträger.

c) Wenn das Innenlicht bei Tür vorne angeht, aber bei Tür hinten nicht, dann kann es nicht an der Birne liegen. Kontakschalter und kabel nach hinten prüfen.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Meistens ist der Kontaktschalter nicht defekt, es reicht machmal wenn die Kontakte am Türkontaktschalter gereinigt werden, hat bei mir bis jetzt immer funktioniert

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
genetic1

Beitrag von genetic1 »

Hallöchen zusammen! :)

...habe das selbe Prob wie "ove", nur ohne die Hintertüren...

also konkret: NSL und Lampe Rückwärtsgang funzen nicht!

Angefangen hat's bei mir "nur" mit der NSl, die nicht ging und nun ist der R-Gang dazu gekommen.

Mein erster Gedanke war/ist auch: Kabelbruch! (obwohl Limo.)

Will's am WE mal checken...dazu noch ein paar kleine Fragen:

Wo genau am Getriebe befindet sich denn der Schalter für den R-Gang, der beim Betätigen durchschält? bzw. wie sieht der aus?

Wie ("um Himmels Willen") bekommt ihr den Schalter für die NSL aus der Konsole, ohne dass die danach aussieht wie Sau!!?? (vom hebeln mit dem Schraubenzieher). Hab's nämlich schon vor einigen Monaten versucht und dann aber abgebrochen, weil nix ging.

Falls es Kabelbruch ist, habt ihr evtl. einen Tipp parat, wie der am besten und - vor allem dauerhaftesten(!) zu reparieren ist?

Vielen Dank für eure Tipps

Jochen :)

Edit: Der Schalter der NSL leuchtet auch im eingeschalteten Zustand nicht...da könnte dann aber auch nur die Birne vom Schalter defekt sein - oder?
Zuletzt geändert von genetic1 am 13.12.2007, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sedl
Entwicklungsleiter
Beitrag von Sedl »

Nimm das Radio raus, dann ists einfacher von hinten. Oder nimm erst mal nen Blinddeckel ab, die gehen leicht raus und du kannst mit dem Finger seitlich die Schalter rausdrücken!

Gruß,
christoph
Audi Coupe 2.8E - AAHBild
Audi 100Q Sport S711 MC2 VitaminB Sondermodell "Wüstentarnmobil"Bild
Ein Gewinde kann manchmal sooooooo lang sein... :D
genetic1

Beitrag von genetic1 »

Vielen Dank Cristoph!

Der Tipp mit dem Radio ist echt okay!

Blinddeckel habe ich leider keinen! :-(

Grüße

Jochen
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

genetic1 hat geschrieben:Hallöchen zusammen! :)

...habe das selbe Prob wie "ove", nur ohne die Hintertüren...

also konkret: NSL und Lampe Rückwärtsgang funzen nicht!

Angefangen hat's bei mir "nur" mit der NSl, die nicht ging und nun ist der R-Gang dazu gekommen.
Mein erster Gedanke war/ist auch: Kabelbruch! (obwohl Limo.)
Will's am WE mal checken...dazu noch ein paar kleine Fragen:
Wo genau am Getriebe befindet sich denn der Schalter für den R-Gang, der beim Betätigen durchschält? bzw. wie sieht der aus?
Wie ("um Himmels Willen") bekommt ihr den Schalter für die NSL aus der Konsole, ohne dass die danach aussieht wie Sau!!?? (vom hebeln mit dem Schraubenzieher). Hab's nämlich schon vor einigen Monaten versucht und dann aber abgebrochen, weil nix ging.

Falls es Kabelbruch ist, habt ihr evtl. einen Tipp parat, wie der am besten und - vor allem dauerhaftesten(!) zu reparieren ist?

Vielen Dank für eure Tipps

Jochen :)

Edit: Der Schalter der NSL leuchtet auch im eingeschalteten Zustand nicht...da könnte dann aber auch nur die Birne vom Schalter defekt sein - oder?

Hi Jochen ....

ein Kabelbruch am Kofferraumdeckel ist gar nicht mal so selten, bei VFL sogar noch häufiger, danach zwar leicht modif. aber......
Kabel ganz trennen, ein bissi verlängern, (aber net viel), verlöten, Schrumpfschlauch drübba ..... :wink:

Der Rückfahrschalter sitzt bzw. steckt im (am) Getriebe, ist schwarz und ca. 5cm rund und mit nem ca. 8mm dicken Kabel dran. (sichbarer Teil)

^^ so jedenfalls beim 80er B4 ^^ ;)

Kein Blindstecker ....... :shock: is wohl ne Rammelvollausstattung !
Aber na ja ....
geht trotzdem mit hebeln , dann geht der deckel ab (guckst in den Schalter), dann mit ner Spitzzange mal oben mal unten am Rand ziehen, mit Jefühl geht dat .

mfG der Uwe *großundohneklammernweilesmiraufdieeiergeht*
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Sedl
Entwicklungsleiter
Beitrag von Sedl »

level 44 hat geschrieben: Kein Blindstecker ....... :shock: is wohl ne Rammelvollausstattung !

mfG der Uwe *großundohneklammernweilesmiraufdieeiergeht*
Das war auch mein erster Gedanke!
Ich glaub aber eher das da ein Fach drinnen ist :D

Gruß,
Christoph
genetic1

Beitrag von genetic1 »

Ich glaub aber eher das da ein Fach drinnen ist :D
BINGO - Gringo! :D 8)
genetic1

Beitrag von genetic1 »

Hi Uwe,

und besten Dank für die Tipps.

...ob der Schalter beim 44er gleich sitzt bzw. aussieht wie beim B4 muss ich mal checken... :?
Kabel ganz trennen, ein bissi verlängern, (aber net viel), verlöten, Schrumpfschlauch drübba .....
Könnte es ggf. was bringen, ein Stück "Panzer-Schlauch", wie er u.a. als Leerrohr bei Hauselektroinstallationen verwendet wird, drüber zu stecken - damit das Knicken des Kabels etwas gemindert wird?

Grüße

Jochen
Zuletzt geändert von genetic1 am 13.12.2007, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sedl
Entwicklungsleiter
Beitrag von Sedl »

Die sind gleich ;)
Antworten