MC2: Turbo – axiales Spiel

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Max

MC2: Turbo – axiales Spiel

Beitrag von Max »

Hallo,

ich habe vorhin feststellen müssen, dass mein Turbo relativ viel axiales Spiel hat. Gemessen habe ich 0,8 – 0,9mm, anfühlen tut es sich aber nach mehr (ohne messen hätte ich mindestens 2mm geschätzt) Wie viel Spiel darf er denn haben, bevor es Zeit für eine Überholung wird?

Vielen Dank!

Gruß
Max
MichaelR

Beitrag von MichaelR »

Moinsen

Axialspiel darf er haben(frag mich jetzt nicht wie viel aber ich glaube Du liegst in der Toleranz vor allem weil Du bestimmt bei kaltem Turbo geprüft haben wirst =>Wärmeausdehnung und der benötigte Ausdehnungsspielraum)
Kritisch wirds bei Radialspiel wobei man auch da etwas vorsichtig sein muss. Ein wenig Radialspiel müssen alle haben. Die Läuferwelle Zentriert sich erst dann spielfrei wenn der Motor läuft und der Öldruck in den Gleitlagern vorhanden ist. Anders ist es natürlich bei Kugelgelagerten Rennsportladern welche auch kein Radialspiel haben dürfen wenn der Motor nicht läuft.(aber das war ja nicht die Frage,gell? :D )
Am einfachsten zu erkennen ist ein übermäßiges Spiel wenn Du 1. ein angeschliffenes Turbinenrad siehst oder 2. Dein Turbo beim Ladedruckaufbau anfängt heulgeräusche zu machen

In diesem Sinne

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Ladedruck :twisted:

Micha
Max

Beitrag von Max »

Moin Micha,

das Radialspiel ist meiner Meinung nach im normalen Bereich, schleifen tut nichts und unnormale Geräusche macht er auch nicht. Allerdings habe ich noch einen MC1 Lader liegen (K26), der ca. genauso viel Radial- aber so gut wie kein Axialspiel hat!

Außerdem habe ich natürlich vorher die Suche benutzt und folgendes gefunden:
…im eingebauten zustand follgendes prüfen:

axiales spiel, im idealfall keins
radiales spiel nicht größer 1mm…

Nur weiß ich damit trotzdem nicht, wie viel im "nicht Idealfall" noch akzeptabel ist… (mal davon abgesehen, dass ich 1mm Radialspiel für ziemlich heftig halte und deshalb dieser Aussage (noch) nicht allzu viel Vertrauen schenke…)

Gruß
Max
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Max,

Radialspiel 1 mm? Das kann ich mir kaum vorstellen!

Hat der Autor des obigen Zitats sich nicht etwa schlicht mit "Radial" und "Axial" vertan? Das wäre meine Vermutung...

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
MichaelR

Beitrag von MichaelR »

Das würde ich in diesem Fall aber genau so sehen. Ist bestimmt vertauscht worden :wink:
Axial darf er recht viel, Radial nur sehr wenig.

In diesem Sinne

Micha
Max

Beitrag von Max »

mAARk hat geschrieben:...Hat der Autor des obigen Zitats sich nicht etwa schlicht mit "Radial" und "Axial" vertan? Das wäre meine Vermutung...
Das war auch meine erste Vermutung. Aber warum hat der K26 dann praktisch kein fühlbares Axialspiel?...

Ich hab’ vorhin mal beim Hersteller (gehört jetzt zu Siemens) angerufen und muss sagen, dass der Service echt spitze ist! Für den MC2 Lader wurden mir folgende Werte genannt:

Radialspiel Turbinenseitig: max. 1,13mm

Radialspiel Verdichterseitig: max. 0,66mm

Axialspiel: 0,06 – 0,09mm

Mit min. 0,8mm ist meiner da wohl "etwas" außerhalb der Toleranz…

Ich werde dann wohl erstmal den 26er einbauen. Wie macht der sich denn im MC2 in Verbindung mit Vit. B und zweitem TV? Wird er unten rum sehr viel träger?

Gruß
Max
MichaelR

Beitrag von MichaelR »

?????????????

Ich muss sagen jetzt bin ich sehr überrascht... Hmm...naja, man lernt halt nie aus... :D :D :D :D

Lieben Gruß

Micha
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

MichaelR hat geschrieben:
In diesem Sinne

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Ladedruck :twisted:

Micha

Micha, dass ist so nicht ganz richtig ;)

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen nur durch noch mehr Hubraum!
Turbo ist der zusätzliche Spaß :D
Antworten