Kork oder Gummi?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
powdersnow

Kork oder Gummi?

Beitrag von powdersnow »

Hallo
Weiß jemand ob mein Avant Gummi- oder Kork als Zylinderkopfdichtung hat?
Fahrgestellnr.:WAU ZZZ 44 Z J N215003
Ausführ.:RT..IC...C.X...Z....
Motornr.: RT004631 EZ.: 25.02.1988
ohne Zerlegen erkenne ich es leider nicht.
vielen Dank
mfG Jakob
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1620
Registriert: 05.11.2004, 15:08
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Du meinst sicher die Zylinderdeckeldichtung...


Mal dumm gefragt:
ist das nicht Wurst, was original drinist?

Die letzten Dichtungen, die ich für Zylinderdeckel gekauft habe, waren wieder Kork - würde vermuten, daß Kork die längere Lebensdauer hat?

Gruß Wisskop
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

von Kork auf Gummi umsteigen erfordert neue Stehbolzen. Ob von Gummi auf Kork auch weiß ich nicht, wäre abwer logisch...
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1620
Registriert: 05.11.2004, 15:08
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Gut, wußte ich noch nicht...
...wieder was gelernt ;-)
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

von Kork auf Gummi umsteigen erfordert neue Stehbolzen
Nein - stimmt so nicht.

Wenn Stehbolzen mit Bund verbaut, dann Gummidichtung mit Endbuchstaben D verwenden, wenn Bolzen ohne Bund, dann Dichtung mit Endbuchstaben C verwenden (in Bezug auf VAG Teilenummern).

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

aber erkennen kann ich das auch nur durch Zerlegen oder?
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Genau!

Deckel und Dichtung runter, dann sieht man den Bund unten am Bolzen, sofern vorhanden.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 07.11.2004, 21:49
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Avant »

Hi,

oder ein wenig Gewindestange Kaufen und die Dichtung für die Version ohne Bund....

Gruß Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
Beiträge: 2801
Registriert: 08.02.2006, 08:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Beitrag von MainzMichel »

Dann kannst Du auch einfach Schrauben M6 reindrehen. :?

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Benutzeravatar
Keller7
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 448
Registriert: 09.10.2006, 00:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keller7 »

Hallo,

als ich damals dieVDD wechsel mußte, gab es nur noch Gummi. Es waren jedoch neue Stehbolzen dabei.( Bei VAG geholt.)
Um die alten Stehbolzen raus zu bekommen, habe ich zwei Muttern aufgeschraubt, diese gegeneinander gekontert und mit der Nuß dann den Bolzen rausgeschraubt.
Gruß Thomas


Audi 100 Bj. 02/90 1,8 l PH Fronti
powdersnow

@ Keller7

Beitrag von powdersnow »

Hallo,
danke für die Tipps, werde Gummi nehmen.

mfG Jakob
Antworten