Hallo Leute
Kann man das Radlager an der Hinterachse selbst wechseln oder braucht man dazu spezial Werkzeug.
Bitte um Info
Radlager hinten wechseln
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Radlager hinten wechseln
symebi hat geschrieben:Hallo Leute
Kann man das Radlager an der Hinterachse selbst wechseln oder braucht man dazu spezial Werkzeug.
Bitte um Info
Moin ...
was fährste denn ...
ansonsten bei Frontantrieb geht das ...
wobei auch hier spezielle Werkzeuge (zB. einen gescheiten Dorn) von Vorteil sind, um die Radlagerlaufringe rauszubekommen ohne dabei "Spuren" zu hinterlassen
wenn aber noch nie selber gemacht, dann besser nur mit Hilfestellung ...
bei Quattro denke ich nicht ohne Presse o.Ä.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Hallo!
Beim Fronti kann man die hinteren Radlager auch nachstellen, wenn sie etwas Spiel haben.
Fettkappe vorsichtig ab machen, Splint entfernen, Mutter leicht anziehen und dann eine halbe Umdrehung wieder zurück.Neuen Splint einsetzen und Fettkappe wieder rauf.
Wenn das Lager jedoch fertig ist, hilft nur tauschen.
Beim Fronti kann man die hinteren Radlager auch nachstellen, wenn sie etwas Spiel haben.
Fettkappe vorsichtig ab machen, Splint entfernen, Mutter leicht anziehen und dann eine halbe Umdrehung wieder zurück.Neuen Splint einsetzen und Fettkappe wieder rauf.
Wenn das Lager jedoch fertig ist, hilft nur tauschen.
Gruß Thomas
Audi 100 Bj. 02/90 1,8 l PH Fronti
Audi 100 Bj. 02/90 1,8 l PH Fronti
Beim Quattro geht das ausbauen mit einem großen Hammer recht gut, auch wenn das nicht grad die feine Art ist. Zum Einpressen reicht ein ordentlicher Schraubstock und ein etwa metriges Rohr als Argumentationshilfe. Größte Friemelei ist eigentlich der Ausbau der völlig festgegammelten Sicherungsringe.
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
87er Audi200 quattro (MC1)
