schleifgeräusche vom lenkrad --> abschlussbericht !!
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- Mike NF
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- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
schleifgeräusche vom lenkrad --> abschlussbericht !!
hallo zusammen !!!
weiss einer von euch ein gutes rezept gegen schleifgeräusche vom lenkrad also vom schleifkontakt ? seit dem lankradwechsel hab ich jetzt dieses ätzende geräusch dass einen wahnsinnig macht. kann man den stift irgendwie mit nem dremel schleifen oder mehr fett dadraufschmieren oder so ???
danke für eure tipps!!!
Gruß
der mike
weiss einer von euch ein gutes rezept gegen schleifgeräusche vom lenkrad also vom schleifkontakt ? seit dem lankradwechsel hab ich jetzt dieses ätzende geräusch dass einen wahnsinnig macht. kann man den stift irgendwie mit nem dremel schleifen oder mehr fett dadraufschmieren oder so ???
danke für eure tipps!!!
Gruß
der mike
Zuletzt geändert von Mike NF am 16.03.2006, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Svensen
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Hans Audi 200
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Jan B.
Ich auch, ich auch...
Hallo ihr,
ich habe genau das gleiche Problem. Mike, wenn du das beheben konntest, gib nochmal bescheid. Würde mich auch interessieren.
Zusätzlich habe ich noch das lustige Hupen-Problem. Wenn mein Lenkrad in der Normalposition steht, funktioniert die Hupe nur bei SEHR kräftigem Druck auf das Lenkrad. Wenn ich es um 180 Grad drehe, geht sie wie üblich mit leichtem Druck auf z.B. einen der Eckpunkte. Komisch, oder? Liegt nicht am Lenkrad, da es mittlerweile schon das Dritte ist...
Gruß
Jan B.
ich habe genau das gleiche Problem. Mike, wenn du das beheben konntest, gib nochmal bescheid. Würde mich auch interessieren.
Zusätzlich habe ich noch das lustige Hupen-Problem. Wenn mein Lenkrad in der Normalposition steht, funktioniert die Hupe nur bei SEHR kräftigem Druck auf das Lenkrad. Wenn ich es um 180 Grad drehe, geht sie wie üblich mit leichtem Druck auf z.B. einen der Eckpunkte. Komisch, oder? Liegt nicht am Lenkrad, da es mittlerweile schon das Dritte ist...
Gruß
Jan B.
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Jan B.
hupe
komischerweise sind da keine Verunreinigungen zu erkennen. Ich habe auch schon mal vorsichtig mit feinem Schleifpapier alles sauber gemacht. Auch den Kontaktstift. Kein Erfolg. Und theoretisch funktioniert die Hupe in jeder Lenkradposition. Nur manchmal muss man halt tierisch raufdrücken.
Mich wundert auch folgendes: Wenn ich kräftig auf das Lenkrad drücke, rutscht das ganze Ding insgesamt ca. 3-5 mm in Fahrtrichtung (und wieder zurück wenn man loslässt). Das ist mir bei meinem vorherigen Audi nicht aufgefallen.
Gruß
Jan
Mich wundert auch folgendes: Wenn ich kräftig auf das Lenkrad drücke, rutscht das ganze Ding insgesamt ca. 3-5 mm in Fahrtrichtung (und wieder zurück wenn man loslässt). Das ist mir bei meinem vorherigen Audi nicht aufgefallen.
Gruß
Jan
- Mike NF
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- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
hat meins auch, also das mit dem gegendrücken. ist mir auch erst beim lenkradwechsel aufgefallen. aber solange es nicht in meine richtung 3-5mm hat is alles im lot
ich werd mich nachher oder morgen mal dranbegeben und dann berichten.
Gruß
der mike
der sich jetzt erst mal mit vattern um den Deutz D25 kümmert
Gruß
der mike
der sich jetzt erst mal mit vattern um den Deutz D25 kümmert
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der Kai
Kupferpaste soll helfen
Hi Mike.
Ich würde mal den Schleifring reinigen, mit ganz feinem Schleifpapier vorsichtig "anrauen" , und dann hauchdünn Kupferpaste draufmachen.
is jetzt nur so eine Idee.
Greetz Kai
Ich würde mal den Schleifring reinigen, mit ganz feinem Schleifpapier vorsichtig "anrauen" , und dann hauchdünn Kupferpaste draufmachen.
is jetzt nur so eine Idee.
Greetz Kai
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quattro4ever
- Testfahrer

- Beiträge: 182
- Registriert: 18.10.2005, 14:56
- Wohnort: Daheim
Also Jungs und Mädels,
Das Problem mit dem Lenkrad 5mm nach vor wegzudrücken hatte ich auch. der TÜV fand das net so lustig.
Bei mir war folgendes. Beim Zerlegen der Lenksäule hab ich den Ring der unter der Feder ist falsch herum, also auf dem kopf eingebaut.
Die Feder spannt dann nur vor und das Lenkrad gibt nach. Hab meine Teileanordnung mit ner Ex-Zeichnung verglichen und den Ring wieder gedreht. Danach alles wieder fest. 
In diesem Sinne, schaut mal nach
quattro4ever
Das Problem mit dem Lenkrad 5mm nach vor wegzudrücken hatte ich auch. der TÜV fand das net so lustig.
In diesem Sinne, schaut mal nach
quattro4ever
Audi 100
9/90 NF 384.000km
9/90 NF 384.000km-
Hans Audi 200
es ist bei mir genauso, mit starkem Druck aufs Lenkrad, aber wirklich stark, geht dieses einige Millimeter nach unten und federt sogleich wieder hoch. Scheint wohl normal zu sein. Oder gibts da ein max. Mass ?
Bemerkt hatte ich dies bei einer Vollbremsung auf der BAB als jemand mit ca. 80 Km/h auf die linke Spur wechselte ... als ich mit 200 Km/h etwa 80m entfernt war. Konnte dann gerade noch mit ratterndem ABS nach rechts rüber und einen Auffahrunfall vermeiden.
Zu den Schleifgeräuschen zurück, hatte ich beim meinem Audi auch mal. Habe dann das Lenkrad noch mal demontiert, den Lenkstockschalter noch mal justiert .... und weg wars. Woran es nun gelegen hatte ....mmhh,
weis ich nicht. Schleifen des Lenkrades am Lenkstockschalter ??
Gruß Hans
Bemerkt hatte ich dies bei einer Vollbremsung auf der BAB als jemand mit ca. 80 Km/h auf die linke Spur wechselte ... als ich mit 200 Km/h etwa 80m entfernt war. Konnte dann gerade noch mit ratterndem ABS nach rechts rüber und einen Auffahrunfall vermeiden.
Zu den Schleifgeräuschen zurück, hatte ich beim meinem Audi auch mal. Habe dann das Lenkrad noch mal demontiert, den Lenkstockschalter noch mal justiert .... und weg wars. Woran es nun gelegen hatte ....mmhh,
weis ich nicht. Schleifen des Lenkrades am Lenkstockschalter ??
Gruß Hans
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Hans Audi 200
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audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1783
- Registriert: 07.09.2005, 21:23
- Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ - Wohnort: 31863 Coppenbrügge
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Deleted User 80
Hallo Mike!
Das von dir beschriebene lästige Schleifen kenne ich von meinem 20V auch zur Genüge, auch ich habe bisher leider auch keine Lösung gefunden. Zusätzlich rumpelt und poltert die Lenkung bei schlechten Straßen, zumindest so lange ich das Lenkrad nicht wer weiß wie festkralle oder minimal reindrücke....
Besten Gruß
Lars
*Der gerade den 20V-Langstreckenreisekomfort genossen hat -> Hamburg-Genf in 7Std. 43Min.
*
Das von dir beschriebene lästige Schleifen kenne ich von meinem 20V auch zur Genüge, auch ich habe bisher leider auch keine Lösung gefunden. Zusätzlich rumpelt und poltert die Lenkung bei schlechten Straßen, zumindest so lange ich das Lenkrad nicht wer weiß wie festkralle oder minimal reindrücke....
Besten Gruß
Lars
*Der gerade den 20V-Langstreckenreisekomfort genossen hat -> Hamburg-Genf in 7Std. 43Min.
Zuletzt geändert von Deleted User 80 am 25.02.2006, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Deleted User 80
Hallo Mike,
Maschen ist tatsächlich quasi umme Ecke, ich denke mal so maximal 20 bis 25 Minuten Fahrzeit. Kennst du denn auch das Zepp und das Studio?
Back top topic: Falls neue Hilfsrahmenlager bei dir den gewünschten Erfolg bringen, sag auf jeden Fall mal Bescheid. Wir Studenten haben ja zum Glück genügend Zeit für Reparaturen und ich bin auch stark an weniger Geschleife und Gerumpel interessiert!
Besten Gruß
Lars
Maschen ist tatsächlich quasi umme Ecke, ich denke mal so maximal 20 bis 25 Minuten Fahrzeit. Kennst du denn auch das Zepp und das Studio?
Back top topic: Falls neue Hilfsrahmenlager bei dir den gewünschten Erfolg bringen, sag auf jeden Fall mal Bescheid. Wir Studenten haben ja zum Glück genügend Zeit für Reparaturen und ich bin auch stark an weniger Geschleife und Gerumpel interessiert!
Besten Gruß
Lars
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Mei seid ihr mir alles Spezialisten
Allaguuut:
Bitte löst Euren Lenkstockschalter von der Lenksäule (die Schelle ist durch das Langloch in der unteren Lenkstockverkleidung zu erreichen , meist eine inbusschrauben 4er oder 5er, manchmal auch Kreuzschlitz auf etwa 8 Uhr) - ne Lampe hilft suchen
Dann richtet ihr Euren Lenkstock so aus, dass der hupkontaktstift leicht gedrückt ist, das Lenkrad aber nicht gegen den Lenkstock streift. Wieder fest ziehen und das Meißte ist schon gegessen.
Das federnde Spiel ist normal und vor allem auch wichtig und gewünmscht!!! Auf keinen Fall hier versuchen etwas zu verändern!!!
Viel Erfolg
PS: Schmieren des Schleifringes ist mit Bastterie-Polfett möglich!
Grüßle
Jens
Allaguuut:
Bitte löst Euren Lenkstockschalter von der Lenksäule (die Schelle ist durch das Langloch in der unteren Lenkstockverkleidung zu erreichen , meist eine inbusschrauben 4er oder 5er, manchmal auch Kreuzschlitz auf etwa 8 Uhr) - ne Lampe hilft suchen
Dann richtet ihr Euren Lenkstock so aus, dass der hupkontaktstift leicht gedrückt ist, das Lenkrad aber nicht gegen den Lenkstock streift. Wieder fest ziehen und das Meißte ist schon gegessen.
Das federnde Spiel ist normal und vor allem auch wichtig und gewünmscht!!! Auf keinen Fall hier versuchen etwas zu verändern!!!
Viel Erfolg
PS: Schmieren des Schleifringes ist mit Bastterie-Polfett möglich!
Grüßle
Jens
- Mike NF
- Geschäftsführer
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- Registriert: 05.11.2004, 17:07
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BMW E46 320i - Wohnort: Münster
soo, kurzer abschlussbericht:
ich hab die ganzen messingspäne vom schleifring abgeputzt, den schleifring mit einem WD40-getränkten lappen abgeputzt und dem kontaktstift etwas fett verpasst .....und siehe da, es ist wunderbar ruhig beim lenken. das feilen und anschleifen konnt ich mir sparen
Gruß
der mike
ich hab die ganzen messingspäne vom schleifring abgeputzt, den schleifring mit einem WD40-getränkten lappen abgeputzt und dem kontaktstift etwas fett verpasst .....und siehe da, es ist wunderbar ruhig beim lenken. das feilen und anschleifen konnt ich mir sparen
Gruß
der mike
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audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1783
- Registriert: 07.09.2005, 21:23
- Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ - Wohnort: 31863 Coppenbrügge
