ET bei Felgen,steig da noch nicht ganz durch
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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ET bei Felgen,steig da noch nicht ganz durch
Hallo
ich hab da mal ein paar Fragen zu dem Thema ET(Einpresstiefe) bei Felgen...Ich fahre momentan 9x16 Felgen mit ET 30...hat ganz gut Tiefbett,die gleichen Felgen in ET 35 haben dagegen weitaus weniger tiefbett...diese gibt es auch in ET 15,haben die dann automatisch noch mehr tiefbett als meine?oder hat es damit erstmal garnix zutun?
Oder ist dabei einfach nur der innere Teil der Felge anders geformt so dass der Kontakt zur Radnabe bei ET 15 weiter zur Radnabe gelegt ist?
Ich bin am überlegen,hinten anstatt der Spurplatten dann die felgen in ET15 zu verwenden,dadurch kommt die felge dann doch weiter raus oder?
Gruß
ich hab da mal ein paar Fragen zu dem Thema ET(Einpresstiefe) bei Felgen...Ich fahre momentan 9x16 Felgen mit ET 30...hat ganz gut Tiefbett,die gleichen Felgen in ET 35 haben dagegen weitaus weniger tiefbett...diese gibt es auch in ET 15,haben die dann automatisch noch mehr tiefbett als meine?oder hat es damit erstmal garnix zutun?
Oder ist dabei einfach nur der innere Teil der Felge anders geformt so dass der Kontakt zur Radnabe bei ET 15 weiter zur Radnabe gelegt ist?
Ich bin am überlegen,hinten anstatt der Spurplatten dann die felgen in ET15 zu verwenden,dadurch kommt die felge dann doch weiter raus oder?
Gruß
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
- MainzMichel
- Projektleiter
- Beiträge: 2801
- Registriert: 08.02.2006, 08:47
- Wohnort: Selzen bei Mainz
Hier ein Foto
http://hometown.aol.de/IngridJensen8341/re+015.jpg
das ist die Felge in ET30 so wie ich sie bisher fahre
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das ist die Felge in ET30 so wie ich sie bisher fahre
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
-
Sebastian
Hallo,
kann das sein,das die aus dem Programm raus sind ? Aktuell sind da nur 7,5x16 gelistet.
9x16 als 5x112 war halt noch nie der Top Seller und erreichte bei weitem
nicht die Stückzahlen wie 4x100.
Zu der ET und Tiefbett:
Wie Du das geschrieben hast ist schon richtig,je kleiner die ET desto mehr
Tiefbett ist (theoretisch) möglich,nur in der Praxis,so bei den meisten,zumindest allen mir bekannten
9x16 die es als ET 30 und ET 15 gab und gibt wird die ET am Anschlußflasch
nachgearbeitet (abgedreht) und für beide ET´s aus Kostengründen die gleiche Gussform benutzt.
Ohne es 100%ig in deinem Beispiel zu wissen würde ich mit relativ hoher Sicherheit sagen,daß dei der Caribic Cup in ET 15 nicht mehr Tiefbett
als schon bei ET 30 sein wird.
Ruf mal einfach bei den an,die können Dir das bestimmt bestätigen.
Gruß
Sebastian
kann das sein,das die aus dem Programm raus sind ? Aktuell sind da nur 7,5x16 gelistet.
9x16 als 5x112 war halt noch nie der Top Seller und erreichte bei weitem
nicht die Stückzahlen wie 4x100.
Zu der ET und Tiefbett:
Wie Du das geschrieben hast ist schon richtig,je kleiner die ET desto mehr
Tiefbett ist (theoretisch) möglich,nur in der Praxis,so bei den meisten,zumindest allen mir bekannten
9x16 die es als ET 30 und ET 15 gab und gibt wird die ET am Anschlußflasch
nachgearbeitet (abgedreht) und für beide ET´s aus Kostengründen die gleiche Gussform benutzt.
Ohne es 100%ig in deinem Beispiel zu wissen würde ich mit relativ hoher Sicherheit sagen,daß dei der Caribic Cup in ET 15 nicht mehr Tiefbett
als schon bei ET 30 sein wird.
Ruf mal einfach bei den an,die können Dir das bestimmt bestätigen.
Gruß
Sebastian
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Kleine Exkursion in Sachen ET:
Stell Dir eine Felge vor, bei welcher die Anlagefläche der Radnabe genau mittig zwischen den Aussenkanten sitzt.
dies wäre eine Felge mit ET 0
Verlagert man nun diese anlagefläche weiter Aussen - also zum Radäusseren Felgenrand hin, so wird die ET (einpresstiefe) größer - zum beispiel ET 45 oder ET 37 (original Felgen ET vieler 44er Audi Modelle)
Würde sich die Anlagefläche nach innen verschieben, geriete die ET in den Minus Bereich - ET -20 oder ähnlches.
Eine (gleich Breite) Felge mit hoher ET steht demnach weiter im Radkasten als ein Felge mit niedriger oder gar negativer ET.
Je niedriger die ET desto weiter steht die Felge nach Aussen!
Tiefbett hingegen ist ein Begriff, der sich leider etwas verfremdet eingebürgert hat, Das Teifbett, dass Du meinst ist der sichtbare Felgenhornrand, der natürlich je breiter er sichtbar ist um so tiefer erscheint. Dieser ist wiederum von der ET eher gar nicht abhängig, hier geht es hauptsächlich darum, wie die Felge an sich geformt ist, sind die Felgenspeichen zum Felgenhorn hin nach aussen gebogen, so hat man eben kaum "Tiefbett" bzw. sichtbaren Felgenrand, sind sie dagegen (ganz klassisches Beispiel: ATS Cup Felgen) stark nach innen geformt, so erhält man auch bei großer ET ein optisch großes Tiefbett
Ich hoffe das hat einigermaßen geholfen
Grüßle
jens
Stell Dir eine Felge vor, bei welcher die Anlagefläche der Radnabe genau mittig zwischen den Aussenkanten sitzt.
dies wäre eine Felge mit ET 0
Verlagert man nun diese anlagefläche weiter Aussen - also zum Radäusseren Felgenrand hin, so wird die ET (einpresstiefe) größer - zum beispiel ET 45 oder ET 37 (original Felgen ET vieler 44er Audi Modelle)
Würde sich die Anlagefläche nach innen verschieben, geriete die ET in den Minus Bereich - ET -20 oder ähnlches.
Eine (gleich Breite) Felge mit hoher ET steht demnach weiter im Radkasten als ein Felge mit niedriger oder gar negativer ET.
Je niedriger die ET desto weiter steht die Felge nach Aussen!
Tiefbett hingegen ist ein Begriff, der sich leider etwas verfremdet eingebürgert hat, Das Teifbett, dass Du meinst ist der sichtbare Felgenhornrand, der natürlich je breiter er sichtbar ist um so tiefer erscheint. Dieser ist wiederum von der ET eher gar nicht abhängig, hier geht es hauptsächlich darum, wie die Felge an sich geformt ist, sind die Felgenspeichen zum Felgenhorn hin nach aussen gebogen, so hat man eben kaum "Tiefbett" bzw. sichtbaren Felgenrand, sind sie dagegen (ganz klassisches Beispiel: ATS Cup Felgen) stark nach innen geformt, so erhält man auch bei großer ET ein optisch großes Tiefbett
Ich hoffe das hat einigermaßen geholfen
Grüßle
jens
Aaaah nu hab ichs geschnallert =)
sind die zahlen Et 30 usw eigentlich %-Zahlen?
Ja stimmt,die Felgen sind offiziel aus dem Programm rausgeflogen,weil es nur noch wenige Reifenhersteller gibt die dafür eine Freigabe haben(Dunlop zb) aber sie liegen noch bei DBV in Massen am Lager (hab die anderen auch erst nicht bekommen können lt Fachhandel,aber wo ich denen den tip gab einfach zu sagen es wäre ein kunde mit einem unfallschaden der nun die felgen neu braucht,da gings dann*g*=)
Ich werd da mal anrufen nachher,obwohl ich glaub da geht wie immer keiner ran,kenn das ja schon mit denen...
Mfg bis dahin
sind die zahlen Et 30 usw eigentlich %-Zahlen?
Ja stimmt,die Felgen sind offiziel aus dem Programm rausgeflogen,weil es nur noch wenige Reifenhersteller gibt die dafür eine Freigabe haben(Dunlop zb) aber sie liegen noch bei DBV in Massen am Lager (hab die anderen auch erst nicht bekommen können lt Fachhandel,aber wo ich denen den tip gab einfach zu sagen es wäre ein kunde mit einem unfallschaden der nun die felgen neu braucht,da gings dann*g*=)
Ich werd da mal anrufen nachher,obwohl ich glaub da geht wie immer keiner ran,kenn das ja schon mit denen...
Mfg bis dahin
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
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Abfangjäger
Ja sind Milimeter Zahlen. Aber die können je nach ET Zahl schnell zu einigen cm werden somit - wenn gar noch ziehen muss dann ist man wirklich über jeden mm froh den man spart.Floh hat geschrieben:hyPhili MC hat geschrieben:Aaaah nu hab ichs geschnallert =)
sind die zahlen Et 30 usw eigentlich %-Zahlen?
Mfg bis dahin
soweit ich weiss millimeter .....
gruss floh
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2935
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
Hier wird das übrigens ganz gut und ausführlich erklärt. Mit Bildern:
http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/et.php
Nur mal der Vollständigkeit halber
http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/et.php
Nur mal der Vollständigkeit halber