hallo allerseits
habe folgendes problem: aus der kupplungsglocke tropft es raus und landet auf dem auspuff. da es sehr stark stechend riecht, gehe ich davon aus, dass es sich um getriebeöl handelt. wird wohl die dichtung der getriebe eingangswelle sein. hat das schon mal jemand gemacht und kann mir einen tipp geben, was das teil kostet, brauche ich spezialwerkzeug etc.
schon mal vielen dank im voraus.
gruß
jürgen
dichtung getriebewelle
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dichtung getriebewelle
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
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-
Jo
Hallo Jürgen,
das muß nicht zwangsweise Getriebeöl sein,verbrennendes Motoröl riecht auch nicht wirklich gut
Aber was auch immer,das Getriebe muß dazu auf jeden Fall raus.
Im Fall Getriebesimmering wie du vermutest hängst du dann erst das Ausrücklager aus den beiden Nasen des Ausrückhebels aus,schraubst dann die Führungshülse des Ausrücklagers ab und schlägst dann vorsichtig einen Schlitzschraubendreher in die Mitte des Simmerings rein um ihn rauszuhebeln.Dabei geht der Ring endgültig kaputt aber gut so,soll er doch.Nur nicht zwischen Getriebegehäuse und Ring zwischengehen,das würde eine irreparable Inkontinenzstelle zur Folge haben.
Wenn der alte Ring raus ist den neuen dann dünn mit Fett bestreichen,auf die Welle schieben und mit vorsichtigen flachen Hammerschlägen dann ins Gehäuse bündig eintreiben.Weiterer Zusammenbau wie Ausbau in umgekehrter Reihenfolge.
Spezialwerkzeug in dem Sinne brauchst du nicht,der Simmering kostet im Höchstfall so 15 Euro rum,wenn überhaupt.
Gruß Jo
das muß nicht zwangsweise Getriebeöl sein,verbrennendes Motoröl riecht auch nicht wirklich gut
Aber was auch immer,das Getriebe muß dazu auf jeden Fall raus.
Im Fall Getriebesimmering wie du vermutest hängst du dann erst das Ausrücklager aus den beiden Nasen des Ausrückhebels aus,schraubst dann die Führungshülse des Ausrücklagers ab und schlägst dann vorsichtig einen Schlitzschraubendreher in die Mitte des Simmerings rein um ihn rauszuhebeln.Dabei geht der Ring endgültig kaputt aber gut so,soll er doch.Nur nicht zwischen Getriebegehäuse und Ring zwischengehen,das würde eine irreparable Inkontinenzstelle zur Folge haben.
Wenn der alte Ring raus ist den neuen dann dünn mit Fett bestreichen,auf die Welle schieben und mit vorsichtigen flachen Hammerschlägen dann ins Gehäuse bündig eintreiben.Weiterer Zusammenbau wie Ausbau in umgekehrter Reihenfolge.
Spezialwerkzeug in dem Sinne brauchst du nicht,der Simmering kostet im Höchstfall so 15 Euro rum,wenn überhaupt.
Gruß Jo
hallo jo
danke für die infos.
bei der gelegenheit sollte ich wohl auch gleich die kupplung wechseln, hat mindestens 150tkm drauf....kostet dann doch mehr....
gruß
jürgen
danke für die infos.
bei der gelegenheit sollte ich wohl auch gleich die kupplung wechseln, hat mindestens 150tkm drauf....kostet dann doch mehr....
gruß
jürgen
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cabriotobi
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Jo
Ergänzung dazu.....
Wenn du dann schon die Kupplung wechselst(natürlich MIT Ausrücklager und -hülse,doch klar oder ?!) soltest du dann auch die 50 Euro mehr nicht scheuen um den Kurbelwellensimmering ebenfalls zu ersetzen.
Wenn das dann erledigt ist hast du alle potentiellen Undichtigkeitsstellen zwischen Motor und Getriebe erledigt,alle möglichen Verschleißteile erneuert und hast für die nächsten Jahre in dem Bereich Ruhe.
Gruß Jo
Wenn das dann erledigt ist hast du alle potentiellen Undichtigkeitsstellen zwischen Motor und Getriebe erledigt,alle möglichen Verschleißteile erneuert und hast für die nächsten Jahre in dem Bereich Ruhe.
Gruß Jo