Wie Führungen der Fensterheber und des SSD schmieren?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Ishtel

Wie Führungen der Fensterheber und des SSD schmieren?

Beitrag von Ishtel »

Tach zusammen,
da ich am Freitag die Beifahrertür meines Wagens "zerlege" wollte ich direkt die Führungsschiene des Fensterheber schmieren.
Da Öl ,wie ich gehört habe, nicht ausreichend an den Schienen haften bleibt, soll man ja Schmierfett benutzen.
Leider weiß ich nicht welches ich benutzen muss (Marke und "Verpackungsform" [Sprühdose??]).
Über Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Oliver
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Bei dem Schiebedach meines alten Passat hatte ich auch einiges ausprobiert. Unter anderem auch Teflonspray, das angeblich dafür sehr geeignet sein soll. Danach ging das Dach so schwer, dass es der Motor nicht mehr schaffte. Was für eine Arbeit, bis das Zeug wieder runter war. :evil:
Seither nutze ich zur SD-Schmierung Fliessfett aus dem LKW-Bereich. Das ist sehr dünnflüssiges Fett, aber dick genug, um nicht abzulaufen.
Doch sicherlich bekommst Du hier noch mehr Tipps.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

Plastilube-Spray

Ist vielleicht ein bisschen "oversized" für den Zweck, hat aber den großen Vorteil, es ist hochtemperaturbeständig. Läuft daher wohl auch im Sommer nicht mal eben weg....
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Hi,

für die Fensterführungen sowie Schlösser benutze ich ebenfalls ein Sprühfett (Hersteller Würth) Welches extra gute kricheigenschaften hat (mit flüchtigem Lösungsmittel angereichert) und dann abgetrocknet in den engsten Spalten sitzt.

Fürs Schiebedach benutz ich "nur" Krichöl (dafür regelmässig) was mich am meisten stört, ist das ich mir am Rahmen nicht die Finger dreckig machen möchte. Deshalb fahr ich mit Minimalmengenschmierung.

Glücklich bin ich aber mit der Lösung fürs SD aber nicht....

Gruß Mathias

DerGespanntIstWasNochFürLösungenKommen
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hi,

Ich schmiere mein Schiebedach mit Silikonspray.
Bisher mit Erfolg.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Uwe hat geschrieben:Hi,

Ich schmiere mein Schiebedach mit Silikonspray.
Bisher mit Erfolg.
Dito.
Mario_B
Entwickler
Beitrag von Mario_B »

Auf keinen Fall Fett oder ÖL für Schiebedächer verwenden! Daran bleibt nur der Staub und Dreck hängen was zum Totalausfall führen kann.
Lieber öfters mit Silikon oder Cockpitspray behandeln
Hupsasa

Beitrag von Hupsasa »

Die Fensterheber habe ich noch nie geschmiert aber bei meinem 100er müsste ich tatsächlich auch mal ran. Meine Schiebedächer mache ich schon seit eh und je mit Silikonspray.....geht super.
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI

Schmieren...

Beitrag von Frank Ha »

Hi

Ich hab meinen ja noch nicht sooo lang.. aber ne gründliche Reinigung macht auf jeden Fall Sinn.

Für die Schmierung nehm ich jetzt Silikonspray und das Regelmäßig. Alles andere was Fettspuren usw. verursacht mag ich nicht sehen!

Schiebedach läuft nun wieder richtig schön Sanft!

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

ebenfalls silikon, einsprühen, abputzen, leicht nachsprühen..

@Teflonspray:
Das was ich kenne ist schon richtung Lack weil eben mit PTFE Partikeln...
und sollte für optimale Wirkung nach dem auftragen+trocknen leicht angeschliffen werden..also eher was für andere Dinge.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
powdersnow

Teflonspray...

Beitrag von powdersnow »

Ich kenne Teflonspray für die Tauchrohre meiner Fahrraddämpfer. Die Tauchrohre sprühe ich regelmäsig damit ein und fahre damit sehr gut. Meine letzte Federgabel habe ich durch falsche Schmierung mit normalen Fett zerstört, die jetzige hält inzwischen schon doppelt so lange. Dieser Spray wäre sicher auch fürs SD geeignet sein, hinterlässt aber ungute Fettklumpen....
mfG Jakob
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

Nach dem reinigen der VFL Türgriffe, stellt sich mir ebenfalls die Frage, nach der richtigen schmierung.

Wer kann helfen?

MfG Karsten

edit: Türfangbänder und co. wollen auch geschmiert werden... wie?
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Antworten