Mulltifuzzi/Temp anzeige wer weiss rat
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
einfach-olli
- Entwicklungsleiter
Hallo
Ich habe da ein suspektes problem was mir langsam tierisch auf die nerven geht.
Habe wie viele andere auch auf grund einer streikenden temp anzeige den mulltifuzzi gewechselt.Aber dennoch streikt die anzeige.
Nun haben wir die anzeige im KI gewechselt aber sie tut immernoch nicht wie sie soll.(KI wurde bereits nachgelötet)
Das suspekte ist fahr ich morgens zur arbeit beginnt die nadel zu steigen
(nach knapp 11km fahrt)wenn ich dann nachmittags wieder heimfahre oder auch so spazieren fahre streikt sie wieder.Bei einer aussentemp von 20-21 grad müsste die anzeige sich schon bewegen aber selbst nach 90km AB macht die keinen mucken.
Nun verrat mir doch bitte einer was das sein könnte woran es liegt/liegen könnt??
Ich habe da ein suspektes problem was mir langsam tierisch auf die nerven geht.
Habe wie viele andere auch auf grund einer streikenden temp anzeige den mulltifuzzi gewechselt.Aber dennoch streikt die anzeige.
Nun haben wir die anzeige im KI gewechselt aber sie tut immernoch nicht wie sie soll.(KI wurde bereits nachgelötet)
Das suspekte ist fahr ich morgens zur arbeit beginnt die nadel zu steigen
(nach knapp 11km fahrt)wenn ich dann nachmittags wieder heimfahre oder auch so spazieren fahre streikt sie wieder.Bei einer aussentemp von 20-21 grad müsste die anzeige sich schon bewegen aber selbst nach 90km AB macht die keinen mucken.
Nun verrat mir doch bitte einer was das sein könnte woran es liegt/liegen könnt??
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Hast du dir denn...
....die Kabel am/im Stecker des Multifuzzi mal genau angeschaut ? Sind noch beide "Nasen" am Stecker dran so das er nicht verrutschen/runterrutschen kann ?
VLG Pollux4
VLG Pollux4
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Ich würde hier ebenfalls einen sehr kritischen Blick auf die Kontakte im Anschlußstecker einschl. der Übergänge zu den Leitungen werfen.
Durch das Gummi-Verhüterli über dem Anschluß siffen diese vorgenannten Stellen jahrelang im Modder, den ein zunehmend inkontinent werdender Multifuzzi unter sich läßt...
Ich habe beim Tausch des Multifuzzi gleich die ersten 10 cm Kabelstrang + Stecker entfernt und erneuert, und das Verhüterli habe ich in die Tonne gekloppt - in diesem Fall ist "ohne" sicherer
Gruß Wolfgang
Durch das Gummi-Verhüterli über dem Anschluß siffen diese vorgenannten Stellen jahrelang im Modder, den ein zunehmend inkontinent werdender Multifuzzi unter sich läßt...
Ich habe beim Tausch des Multifuzzi gleich die ersten 10 cm Kabelstrang + Stecker entfernt und erneuert, und das Verhüterli habe ich in die Tonne gekloppt - in diesem Fall ist "ohne" sicherer
Gruß Wolfgang
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Genau Wolfgang!
Das würde ich auch jedem empfehlen, da die Kabel regelrecht vergammeln auf den ersten 10-20cm im Laufe der Jahre.
Das ist auch bei den Erregerleitungen an LiMa und Anlasser so und ganz bitter bei den Motortemp. Sensoren, weil dann das Signal verfälscht wird und man sich ´nen Wolf sucht, bzw, der Motor unerklärbar schlecht läuft, viel säuft, oder was auch immer.
Also achtet auf Eure Stecker und Kabel!
Gruss,
Olli
Das würde ich auch jedem empfehlen, da die Kabel regelrecht vergammeln auf den ersten 10-20cm im Laufe der Jahre.
Das ist auch bei den Erregerleitungen an LiMa und Anlasser so und ganz bitter bei den Motortemp. Sensoren, weil dann das Signal verfälscht wird und man sich ´nen Wolf sucht, bzw, der Motor unerklärbar schlecht läuft, viel säuft, oder was auch immer.
Also achtet auf Eure Stecker und Kabel!
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Moin,
ich hatte vor Jahren die Ader vom Multifuzzi bis kurz (5 cm) vor den KI-Stecker erneuert - keine Besserung. Erst das Ersetzen des KI-Steckers durch einen Schlachterstecker (10 cm davor mit Lötkolben) haben dauerhaft
Ruhe in die Materie gebracht
ich hatte vor Jahren die Ader vom Multifuzzi bis kurz (5 cm) vor den KI-Stecker erneuert - keine Besserung. Erst das Ersetzen des KI-Steckers durch einen Schlachterstecker (10 cm davor mit Lötkolben) haben dauerhaft
Ruhe in die Materie gebracht
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
-
200quattroturbo
hat bei mir auch mal so
dann wars der wegstreckensensor im getriebe . 17 euro und gut wars
-
Avantus
-
einfach-olli
- Entwicklungsleiter
Ok dann schau ich nochmal im steckerbereich.
Aber wie schneidet ihr da 10 cm weg? dann ist das kabel ja zu kurz
Wie kann ich denn die leitung zum KI testen? auf einen pol strom geben (12V)oder wie ???
Nein hab keine dichtungspampe benutzt.
Was mir heute aufgefallen ist jaa heut ging sie mal
das laut der anzeige mein kühler schon bei 90 Grad losgeht. geht der nicht erst bei knapp 100 grad los?? oder zeigt das KI falsche werte?
Aber wie schneidet ihr da 10 cm weg? dann ist das kabel ja zu kurz
Wie kann ich denn die leitung zum KI testen? auf einen pol strom geben (12V)oder wie ???
Nein hab keine dichtungspampe benutzt.
Was mir heute aufgefallen ist jaa heut ging sie mal
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
- lucky loser
- Testfahrer

-
einfach-olli
- Entwicklungsleiter
Na das hoff ich mal nicht den KFZ-Elektrik ist für mich ein rotes tuch da hab ich null plan. Von KI rep usw.lucky loser hat geschrieben:hab genau das gleiche problem,
es ist eindeutig im KI bereich zu suchen!
Komischewrweise gestern ging sie mal wieder.
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Meine Temp.Anzeige hatte die gleichen Probleme. Mal ging sie, mal nicht. Aber seitdem der neue Multifuzzi drin ist (jetzt 4 Wochen), zeigt das Instrument wieder fehlerfrei an.
Natürlich kann es auch im Bereich des KI liegen. Ich würde mal versuchsweise das braun/gelbe Kabel vom Stecker Multifuzzi auf Masse legen. Dann sollte das Instrument ausschlagen.
Natürlich kann es auch im Bereich des KI liegen. Ich würde mal versuchsweise das braun/gelbe Kabel vom Stecker Multifuzzi auf Masse legen. Dann sollte das Instrument ausschlagen.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
-
einfach-olli
- Entwicklungsleiter
ja, sollte dann Vollausschlag haben. Da im Multifuzzi ein NTC-Widerstand (negativer Temperatur-Coeffizient) eingebaut ist, wird dessen Widerstand bei Erwärmung geringer. Das heißt der Widerstand gegen Masse immer geringer. Wenn kalt = hoher Widerstand = kein Ausschlag.
Wenn heiß = niedriger Widerstand = Ausschlag (bei 0 Ohm Vollausschlag)
Wenn heiß = niedriger Widerstand = Ausschlag (bei 0 Ohm Vollausschlag)
Gruss
Heinz-Walter
Heinz-Walter
-
Rainer
Hi Olli,
sich dann relativ langsam nach rechts (hohe Temp.).
Das Instrument ist so stark gedämpft, daß Du es dann immer noch sehen kannst
wie es langsam wieder absinkt. Der NTC im Multifuzzi hat selbst bei hohen
Temperaturen noch einen Restwiderstand, also bitte nicht längere Zeit direkt
auf Masse klemmen.
Gruß Rainer
Genau so. Allerdings nur kurz (~10 sek.) an Masse tippen, der Zeiger bewegteinfach-olli hat geschrieben:Also stecker abziehen und braun/gelb auf masse dann sollte die anzeige im KI sich bewegen oder?
Und wie weit bzw schlägt sie dann komplett nach rechts aus bis zum anschlag??
sich dann relativ langsam nach rechts (hohe Temp.).
Das Instrument ist so stark gedämpft, daß Du es dann immer noch sehen kannst
wie es langsam wieder absinkt. Der NTC im Multifuzzi hat selbst bei hohen
Temperaturen noch einen Restwiderstand, also bitte nicht längere Zeit direkt
auf Masse klemmen.
Gruß Rainer
-
lastdragon559
- lucky loser
- Testfahrer