Va-Poltern die 154te....

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
woscht
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 85
Registriert: 29.04.2007, 07:43
Wohnort: Frankfurt/Main

Va-Poltern die 154te....

Beitrag von woscht »

Mein 20v macht mich noch Krank.
Zur vorgeschichte: hab den mit H&R Federn und, wie sich nachher rausstellte, mit roten Konis bekommen. Da war noch alles "soweit" OK.
Hab dann meine "alten" gelben Konis mit geändertem BV und Rebound verbaut.
Da ging es auch schon los mit dem leichten Poltern. Allerdings nur bei schlechter Strasse, sprich Kopfstenpflaster. Hab dann die Überwurfmutter am Federbein nochmal Kontrolliert, bin zur DEKRA auf die Grube zum Check. Dabei stellte sich dann heraus das die Lager der VA erneurt werden müssten.
Gut, dieses hab ich am letzten Samstag gemacht, gleich nen 28er Stabi verbaut, die Stoßdämpfer ausgebaut und bissi Öl in das Federbein.
Was soll ich sagen, das Fahrverhalten hat sich nätürlich zum Positiven verändert, sonst aber auch nix. :evil: Das Poltern ist immer noch da.
Die Querlenker sind beide in bester ordnung und die Domlager sind auch neu.
Ach ja, es kommt defintiv von vorne, rechts und links gleichermaßen.

Langsam weis ich net mehr weiter :cry:
Gruß
Ralf
der mit `nem 220V
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Va-Poltern die 154te....

Beitrag von level44 »

woscht hat geschrieben:Mein 20v macht mich noch Krank.
Zur vorgeschichte: hab den mit H&R Federn und, wie sich nachher rausstellte, mit roten Konis bekommen. Da war noch alles "soweit" OK.
Hab dann meine "alten" gelben Konis mit geändertem BV und Rebound verbaut.
Da ging es auch schon los mit dem leichten Poltern. Allerdings nur bei schlechter Strasse, sprich Kopfstenpflaster. Ach ja, es kommt defintiv von vorne, rechts und links gleichermaßen.

Langsam weis ich net mehr weiter :cry:
Moin ...

und die (weisse Plastik)-Unterlegscheibe sitzt auch auf dem Dämpfer unter der Schraubkappe ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
woscht
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 85
Registriert: 29.04.2007, 07:43
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von woscht »

Hmm........ net wirklich.
Unter der Schraubkappe?
Soll heißen mit in das Federbein?

Bin jetzt bissi verwirrt, hatte so ne Scheibe bei meinem vorgänger auch net drin und da hat nix gepoltert.
Sollte die soviel ausmachen?
Gruß
Ralf
der mit `nem 220V
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

woscht hat geschrieben:Hmm........ net wirklich.
Unter der Schraubkappe?
Soll heißen mit in das Federbein?

Bin jetzt bissi verwirrt, hatte so ne Scheibe bei meinem vorgänger auch net drin und da hat nix gepoltert.
Sollte die soviel ausmachen?
Jop ...


unter Die Kappe als Längenausgleich ... :wink:

und nochmal ein Bildchen dazu ...

Bild ... ;)
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Seit wann ist da ne Beilegscheibe drin? Hab die ja noch nie gesehn oder haben das nur die 20V?

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

audiquattrofan hat geschrieben:Servus

Seit wann ist da ne Beilegscheibe drin? Hab die ja noch nie gesehn oder haben das nur die 20V?

mfg
Peter

Nee nee, ich fahr die auch im NF im Radlagergehäuse spazieren ... 8)
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
woscht
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 85
Registriert: 29.04.2007, 07:43
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von woscht »

Iss ja ein ding :shock:
Im Passat hab ich die auch net drin.
Kann mich aber auch erinnern das die bei meinen irgendwann mal
neugekauften Konis dabei waren ( Scirocco, Golf, Typ 85). Aber ob ich die damals verbaut hatte.......
Die wo ich jetzt drin habe, habe ich vor ca 10 Jahren als defekt gekauft und da war natürlich nix dabei.
Hab die dann auch in meinem alten 20v 9 Jahre lang ohne diese Scheibe
gefahren. Ohne gepolter.
Da gehts dem Federbein wie de Mensche....... jeder iss anners :wink:

Werd mich Morgen dann mal bemühen irgendwo so ne Scheibe aufzutreiben, evtl. bei Koni direkt.
Gruß
Ralf
der mit `nem 220V
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

woscht hat geschrieben:Iss ja ein ding :shock:
Im Passat hab ich die auch net drin.
Kann mich aber auch erinnern das die bei meinen irgendwann mal
neugekauften Konis dabei waren ( Scirocco, Golf, Typ 85). Aber ob ich die damals verbaut hatte.......
Die wo ich jetzt drin habe, habe ich vor ca 10 Jahren als defekt gekauft und da war natürlich nix dabei.
Hab die dann auch in meinem alten 20v 9 Jahre lang ohne diese Scheibe
gefahren. Ohne gepolter.
Da gehts dem Federbein wie de Mensche....... jeder iss anners :wink:

Werd mich Morgen dann mal bemühen irgendwo so ne Scheibe aufzutreiben, evtl. bei Koni direkt.

Nennt sich Distanzring bei Koni ...

(02623/6020 Servicetelefon Koni-Deutschland)
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
woscht
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 85
Registriert: 29.04.2007, 07:43
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von woscht »

Ähh....Uwe, ist das Bild von Koni??

Bei Koni sagte man mir das diese weiße Scheibe NICHT unter die
Schraubkappe gehört, vielmehr darüber. Das soll den zweck haben das
der Anschlaggummin beim einfedern sich nicht an der Schraubkappe
festsaugt.
Dise Auskunft gab mir allerdings die Telefondame dort.
Morgen wäre der passende Mann für mich wieder im Hause.
Mal sehen was der mir erzählt...........
Gruß
Ralf
der mit `nem 220V
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

woscht hat geschrieben:Ähh....Uwe, ist das Bild von Koni??

Bei Koni sagte man mir das diese weiße Scheibe NICHT unter die
Schraubkappe gehört, vielmehr darüber. Das soll den zweck haben das
der Anschlaggummin beim einfedern sich nicht an der Schraubkappe
festsaugt.
Dise Auskunft gab mir allerdings die Telefondame dort.
Morgen wäre der passende Mann für mich wieder im Hause.
Mal sehen was der mir erzählt...........

Moin ...


uups ... die weisse Scheibe sitzt tatsächlich drüber :oops: aber eine gescheite Metallscheibe mit dem gleichen Durchmesser wie der Dämpfer sitzt drunter ... und ja diese supi Skizze stammt von Koni anno 1999

die weisse ist geschlitzt wie ein Federwegsbegrenzer und ca. 3mm dick und würde die Belastung sicher nicht lange mitmachen ...


Bild -> diese ist allerdingens von der HA
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Antworten