Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo Forum
da mein Krümmer defekt ist, hier mal ne Frage: Kann mir Jemand den Preis für das Teil nennen, und ob man irgendwas beachten muß?
Gibt es den nur bei VAG?
Danke für rasche Antworten
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
eigentlich will ich nur fahren
gibt es bereits halbwegs gesicherte Erkenntnisse zur Lebenserwartung der Wagner-Krümmer?
Wobei bei rs-power.de auch nach wie vor der RS2-Krümmer zu einem akzeptablen Kurs angeboten wird. Da dieser mittlerweile bei Audi eoE ist, sollten potentielle Interessenten wohl zügig noch einen bei RS-Power bestellen, bevor sie auch dort vergriffen sind.
Ansonsten gibt es den originalen 3B-Krümmer noch neu bei VAG, er ist mittlerweile wohl etwas billiger geworden und kostet mit Rabatt um ca. 650 Euro (soll vorher um 800 gelegen haben). Krümmerdichtung ca. 50 Euro, zuzüglich Stehbolzen.
Auf ein Gebrauchtteil würde ich an dieser Stelle guten Gewissens verzichten wollen, obwohl mir auch klar ist, daß die angesichts ihres Neupreises sehr beliebt sind und sicherlich gleich noch ein paar Angebote "habe noch einen guten 3B-Krümmer mit nur minimalen Rissen hier rumliegen" kommen werden....
Bis jetzt habe ich zur Lebenserwartung nichts gehört würde ihn mir auch gerne holen aber da ich einen fast neuen RS Krümmer drin habe lasse ich diesen erst mal.
Denke mal das ist auch zu frisch der ist ja gerade mal vier Monate alt.. ist aber wohl aus dem gleichen Material wie der RS Krümmer.
Gruß Gansi
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Hallo nochmal, und danke.
Ich habe eben schnell ein Foto der Stelle gemacht, wo der Auspuff undicht ist. Kann es vielleicht auch nur die Dichtung sein?
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
Also der Krümmer sitzt direkt am Kopf dann kommt an dem einen Ausgang der Turbo dann das Hosenrohr und an dem anderen vom krümmer obendrauf sitzt das Wastegate dann zum Wellrohr ,dann zum Hosenrohr und bei dir schaut es aus als würde die Dichtung zwischen Wellrohr und Hosenrohr defekt sein.
Gruß Gansi
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
und dadurch läuft er schlecht? (bei Vollgas bechleunigen sollte das Gebiss gut festsitzen ) Er setzt bei Ladedruck >1.1 aus, und im Standgas fällt der Druck nicht mehr unter 0.7. Kann das die Ursache sein?
LG Gerd
200 turbo quattro 20V