Brauche dringend Hilfe

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
mobil1

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von mobil1 »

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum. Wollte erstmal allen nen guten Tag wünschen.

Mein Auto: Audi 100 Avant Sport (Typ 44), 2309cmm, 98 kW, Bj. 1990.

Ich hab da mal ein mächtiges Problem. Habe vorgestern meine Klimaanlage neu befüllen lassen, doch sie läuft nicht. Gestern habe ich gecheckt, ob Druckschalter und Klimakompresseor laufen. Ergebnis = negativ.

Weder am Druckschalter noch am Klimakompressor liegt Strom an. Sicherungen alle ok.

Also Mittelkonsole raus und da traf mich der Schlag. Stromdiebe wo ich hinschau. Also erstmal das ganze gewurschtel auseinandergetüddelt und geschaut welches von den Kabeln wohin geht.

Von den Schaltern für Klima und Umluft gehen ein rotes, ein schwarzes und ein grünes Kabel zur Beifahrerseite hinter das Handschuhfach, dort befinden sich 2 Teile mit denen ich nicht das geringste anfangen kann. Hat jemand eine Ahnung was das ist? Das gelbe und das grüne Kabel, die rechts im Bild zu sehen sind, gehen zu einem Schiebewiderstand.

Bild

Das blaue und das braune Kabel vom Klima und Umluftstecker gehen zu einem Relais das lose hinter dem Handschuhfach lag.

Im Motorraum habe ich dann noch die 2 Relais gefunden die für Klima und Umluft zuständig sind. Da ist noch eine Sicherung dran, wobei da jedoch das eingehende Pluskabel zu fehlen scheint.

Ich bin zwar nicht ganz blöd was Elektrik angeht, aber momentan sehe ich irgendwie nur rosa Elefanten. Kann mir vielleicht jemand mit nem Stromlaufplan für Lüftung und Klima weiterhelfen, da im Buch kein Stromlaufplan für Klima mit drin ist.

Und seit heute geht das Radio aus, wenn ich die Lüftung einschalte.

Für schnelle bis sehr schnelle Antworten wäre ich überaus dankbar. :)

Grüße aus dem Norden

Ralf
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo, Ralf

die Suchfunktion hätte dir folgenden Linkergeben. Und in der Selbstdoku findest du Antworten auf Fragen, die dir noch nicht mal eingefallen sind :wink:
barny
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000

Beitrag von barny »

Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum :-D
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

mit dem willkommen schließe ich mich an ... :pc11:

was für ne Klima isses denne nu ...

oschinool - manuell/Automatik oder Zubehör ... :roll:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Udo-TQ 44

Beitrag von Udo-TQ 44 »

Auch von mir: Willkommen bei den hoffnungslosen Fällen :D

Im Ernst, welcher Hirni kauft sich schon ein über 15 Jahre altes Auto mit undurchschaubarer Reparaturvergangenheit, ominöser Elektrik und 'nem
KI, das laufend was zu meckern hat 8) !

Wir natürlich, und alle werden dir im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen!

Bei Klimafragen wende dich am besten an Kpt.-Como, ich glaub der soll da 'ä bissl Ahnung ham'...

greetz, Udo
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Hallo Ralf,

deinen Bildern/deiner Beschreibung nach zu urteilen, hast du keine original von Audi verbaute Klimaanlage - weder in der Ausführung als Klimatronik, noch in der manuellen, sondern ein Fremdfabrikat als Nachrüstanlage.
Da bleibt dir gar nichts anderes übrig, als nachzuschauen, ob du irgendwo die Herstellerbezeichnung erkennen kannst (vielleicht Diavia / Waeco /Delphi...?), um dann beim Hersteller oder Servicestütztpunkt oder im Netz einen Stromlauf aufzutreiben. Mit den Audi-Unterlagen kann dir hier jedenfalls nicht geholfen werden...

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
mobil1

Beitrag von mobil1 »

:-D Zuerst einmal ein herzliches Danke für die tolle Aufnahme hier im Forum.

Bei der Klimaanlage handelt es sich um ein manuelles Modell. Hatte vergessen zu erwähnen, dass in dem Auto eine Webasto-Standheizung verbaut war, die wohl mehr oder weniger professionell ausgebaut wurde. :cry:

Werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die Elektrik zumindest in Teilen neu machen.

Grüße Ralf
Antworten