Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
mag mir bitte jemand den (möglichst) genauen Unterschied zwischen den Motoren "NF" und "NG" erläutern?
Ich selber fahre einen "NF", besitze noch einen "MC2" und zur hälfte ein Audi Coupe mit dem "NG"; deshalb die bitte um Info!
(welche Unterschiede zwischen "NF" & "NG" zu "MC2" da sind, ist bekannt )
irre ich mich oder war am NG eine Vakuumpumpe am Zyl.-Kopf ?
Tim Rose's Kumpel hat glaube ich so'n B3.....
Hoi !
Irrst Dich nicht, ist so
Die soll für die Bremskraftverstärkung sein; irgendjemand hat mal gepostet daß es aber auch recht gut ohne diese Pumpe gehen soll, zumal das Dingen irgendwann lautstark seinen Exitus bzw. Verschleiss ankündigt.
Ansonsten sind die Maschinen NF & NG wohl identisch.
Der Unterschied zwischen NF/NG und MC ist ja wohl klar, oder ?
Ein kleines Druckluftgebläse im 'Ansaugkanal' ( eher anblaskanal ... ) .
Verwirrliche Grüße !
roland
p.s. : das wiki ... *patsch* - die selbstdoku hat ein paar schöne motorenbilder, leider isch kein NG dabei ...
Typ44 forum eben....
matze hat geschrieben:und beim nf gibt es 2 modelle,
einmal einspritzdüsen im kopf des anderemal im saugrohr
mfg matze
So nicht korrekt,sowohl beim NF1 wie auch beim NF2 sitzen die ESD im Kopf.
Die Saugrohre sind unterschiedlich,der NF1 hat das herkömmliche Ansaugrohr wie der WC/KU etc. auch während der NF2 das sogenannte Überkopfsaugrohr besitzt mit langen Ansaugwegen zur Drehmomentverbesserung
irre ich mich oder war am NG eine Vakuumpumpe am Zyl.-Kopf ?
Tim Rose's Kumpel hat glaube ich so'n B3.....
Hoi !
Irrst Dich nicht, ist so
Die soll für die Bremskraftverstärkung sein; irgendjemand hat mal gepostet daß es aber auch recht gut ohne diese Pumpe gehen soll, zumal das Dingen irgendwann lautstark seinen Exitus bzw. Verschleiss ankündigt.
Ansonsten sind die Maschinen NF & NG wohl identisch.
Der Unterschied zwischen NF/NG und MC ist ja wohl klar, oder ?
Ein kleines Druckluftgebläse im 'Ansaugkanal' ( eher anblaskanal ... ) .
Verwirrliche Grüße !
roland
p.s. : das wiki ... *patsch* - die selbstdoku hat ein paar schöne motorenbilder, leider isch kein NG dabei ...
Typ44 forum eben....
Hi Roland,
nicht Bremskraftverstärkung,die Klöppelpumpe da am Kopf ist nur für die Abgasemissionen da.....und deshalb bei dem Alter der Autos absolut unwichtig geworden.Bei unschönen Geräuschen einfach den Stößel rausnehmen und a Ruh is....
dem kann ich nicht zustimmen,
der nf1 hat das saugrohr drinnen wie der kv
und der nf2 das selbe wie der ng das 2teilige
und diese sind nicht untereinander tauschbar nur wenn der kopf mitgetauscht wird, wegen den einspritzdüsen. der ng hat ne vakuum pumpe der kv keine und der nf zatralhydraulik, aber es gibt bei audi so nen blinddeckel dafür.
mfg matze
nicht Bremskraftverstärkung,die Klöppelpumpe da am Kopf ist nur für die Abgasemissionen da.....und deshalb bei dem Alter der Autos absolut unwichtig geworden.Bei unschönen Geräuschen einfach den Stößel rausnehmen und a Ruh is....
Gruß Jo
Also Makulatur .
Inwiefern hat der Schwachsinn sich denn auf die Abgasemmisionen ausgewirkt ?
So ne Art Sekundärluftpumpe fürs 'Nachverbrennen' ?
matze hat geschrieben:dem kann ich nicht zustimmen,
und diese sind nicht untereinander tauschbar nur wenn der kopf mitgetauscht wird, wegen den einspritzdüsen. der ng hat ne vakuum pumpe der kv keine und der nf zatralhydraulik, aber es gibt bei audi so nen blinddeckel dafür.
mfg matze
Das mag bauliche Gründe haben,die Sitze der Einspritzdüsen sitzen jedenfalls bei beiden Varianten im Zylinderkopf und nicht im Saugrohr.
Gruß Jo
Also Makulatur .
Inwiefern hat der Schwachsinn sich denn auf die Abgasemmisionen ausgewirkt ?
So ne Art Sekundärluftpumpe fürs 'Nachverbrennen' ?
grüße !
roland
Nicht ganz,die Pumpe war dazu da den beim Betätigen des BKV zusammenbrechenden Saugrohrunterdruck zu stabilisieren und dadurch sauberen Motorrundlauf zu gewährleisten,da sind die NF/NG ja recht anfällig was das betrifft.Ohne die Pumpe wäre der Zulassungs-Abgastest nicht zu bestehen gewesen.
matze hat geschrieben:dem kann ich nicht zustimmen,
mfg matze
Also ich seh im RLF keine Bohrungen für Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer.
Weder im alten NF-Krümmer, noch im neuen.
Das die beiden Krümmer untereinander nicht tauschbar sind ist klar.
Aber der Hauptgrund ist, wieso der neuere Krümmer verbaut wurde, daß bei den Autos Hydrostößel verbaut wurden und deshalb eine leichte Demontage des Ventildeckels nicht mehr notwendig war.
Die neue Form verbesserte wie Jo schon sagte auch den Drehmomentverlauf.
Jo hat geschrieben:nicht Bremskraftverstärkung,die Klöppelpumpe da am Kopf ist nur für die Abgasemissionen da.....und deshalb bei dem Alter der Autos absolut unwichtig geworden.Bei unschönen Geräuschen einfach den Stößel rausnehmen und a Ruh is....
Kannst du also bestätigen, dass man auch bei einer Vollbremsung aus hohem Tempo, ggf. noch mit Stottern oder ABS, auch ohne diese Pumpe genügend Unterdruckreserven im BKV hat?
Ciao,
mAARk
*dessen Pumpe an der Küste schon seit Jahren klappert, aber nun auch hier in Pretoria (1500 m ü.NN.) damit angefangen hat*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM: