Geschwindigkeitssignal und wo es ankommt !!!!ERLEDIGT!!!!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- crazygansi
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau - Wohnort: Essen
Geschwindigkeitssignal und wo es ankommt !!!!ERLEDIGT!!!!
Hallo habe mal wieder ein Problem mit meiner Elektrik..
Gestern als ich aus dem Urlaub zurück fahren wollte bemerkte ich bei meinem 20v das die Motorkontrolleuchte anfing zu leuchten.
Als nächstes stellte ich fest das mein Navi, das Klima display keine Geschwindigkeit anzeigen, die Verbrauchswerte nicht stimmen und mein Tempomat nicht geht.
Tacho geschwindigkeit wird angezeigt.
Geber im Getriebe habe ich trotzdem mal getauscht immer noch das selbe.
Hat jemand nen genauen weg bzw. Kabelplan wo die ganzen wege vom geschwindigkeitssignal gezeigt werden?
Als ich das Steuergerät abgezogen hatte hat er den Fehler gelöscht gehabt sobald ich aber losfahre geht die Lampe dann wieder an.
Steckverbindungen habe ich schonmal nachgeschaut werde leich auf verdacht einfach mal ne neue Sicherung ( ich glaube die 12 ist das ) machen aber dann dürften ja andere Sachen auch nicht gehen.
Vielleicht hat ja jemand noch nen Tip.
Hoffe ja nicht das das Steuergerät einen Weg hat.
Gruß Gansi
Gestern als ich aus dem Urlaub zurück fahren wollte bemerkte ich bei meinem 20v das die Motorkontrolleuchte anfing zu leuchten.
Als nächstes stellte ich fest das mein Navi, das Klima display keine Geschwindigkeit anzeigen, die Verbrauchswerte nicht stimmen und mein Tempomat nicht geht.
Tacho geschwindigkeit wird angezeigt.
Geber im Getriebe habe ich trotzdem mal getauscht immer noch das selbe.
Hat jemand nen genauen weg bzw. Kabelplan wo die ganzen wege vom geschwindigkeitssignal gezeigt werden?
Als ich das Steuergerät abgezogen hatte hat er den Fehler gelöscht gehabt sobald ich aber losfahre geht die Lampe dann wieder an.
Steckverbindungen habe ich schonmal nachgeschaut werde leich auf verdacht einfach mal ne neue Sicherung ( ich glaube die 12 ist das ) machen aber dann dürften ja andere Sachen auch nicht gehen.
Vielleicht hat ja jemand noch nen Tip.
Hoffe ja nicht das das Steuergerät einen Weg hat.
Gruß Gansi
Zuletzt geändert von crazygansi am 01.06.2008, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
-
lastdragon559
Re: Geschwindigkeitssignal und wo es ankommt
Was meinst du damit?
Habe die Schaltpläne da.
was sagt denn der FS für einen Fehler?crazygansi hat geschrieben: Als nächstes stellte ich fest das mein Navi, das Klima display keine Geschwindigkeit anzeigen,
Habe die Schaltpläne da.
- crazygansi
- Entwicklungsleiter
Ich habe ein Navi eingebaut und dieses Zeigt wenn man möchte die Geschwindigkeit und die GPS Satteliten an und das Klima Display kann die Geschwindigkeit ja auf Kanal 22 auch anzeigen beides zeigt 0 KM/h an.
Denke daher kommt es auch das die Motorkontrolleuchte an ist. Weil das Motorsteuergerät kein Geschwindigkeitssignal bekommt.
(RS2 Steuergerät)
abgegriffen am GALA Signal vom Radio.
Nein Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.
Hoffe ich kann das nachher noch mit Basti kurz machen.
Gruß Gansi
Denke daher kommt es auch das die Motorkontrolleuchte an ist. Weil das Motorsteuergerät kein Geschwindigkeitssignal bekommt.
(RS2 Steuergerät)
abgegriffen am GALA Signal vom Radio.
Nein Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.
Hoffe ich kann das nachher noch mit Basti kurz machen.
Gruß Gansi
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Hallo Gansi,
beim Geschwindigkeitssignal ist die Besonderheit, dass ein Fehler in einem der angeschlossenen Systeme auch die anderen Systeme abwerfen kann - mit Ausnahme des Geschwindigkeitsmessers:

Da hilft nur, nacheinander die Stecker zu den Systemen abzuziehen, an die das Geschwindigkeitssignal weitergereicht wird, und zwischendurch nach jedem abgezogenen Stecker zu prüfen, ob's wieder geht...
Falls ja, dann lag der Fehler im zuletzt abgesteckten System.
Was man so nicht prüfen kann, ist der Einfluß von AC und BC, weil die intern im Schalttafeleinsatz das Gechwindigkeitssignal bekommen.
Wenn die vorgenannte Prüfung also zu keinem Erfolg geführt hat, dann muß man auch noch AC und BC durchchecken ...
Gruß Wolfgang
beim Geschwindigkeitssignal ist die Besonderheit, dass ein Fehler in einem der angeschlossenen Systeme auch die anderen Systeme abwerfen kann - mit Ausnahme des Geschwindigkeitsmessers:

Da hilft nur, nacheinander die Stecker zu den Systemen abzuziehen, an die das Geschwindigkeitssignal weitergereicht wird, und zwischendurch nach jedem abgezogenen Stecker zu prüfen, ob's wieder geht...
Falls ja, dann lag der Fehler im zuletzt abgesteckten System.
Was man so nicht prüfen kann, ist der Einfluß von AC und BC, weil die intern im Schalttafeleinsatz das Gechwindigkeitssignal bekommen.
Wenn die vorgenannte Prüfung also zu keinem Erfolg geführt hat, dann muß man auch noch AC und BC durchchecken ...
Gruß Wolfgang
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
- crazygansi
- Entwicklungsleiter
- Gerhard
- Site Admin

- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
hast Du das Naviradio mit an das Galasingal gehängt?
Wir hatten letztens mal ein Radio, das den BC zerschossen hatte durch die Gala-Leitung.
Grüße
Gerhard
hast Du das Naviradio mit an das Galasingal gehängt?
Wir hatten letztens mal ein Radio, das den BC zerschossen hatte durch die Gala-Leitung.
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- crazygansi
- Entwicklungsleiter
Ja habe ich dran gehängt ist ein Alpine nve-077ps.
Hoffe das es das nicht gemacht hat habe ich ja jetzt schon sechs Monate dran.
welches der beiden Stecker ist denn für das Gala Signal zuständig am Geber der mittlere oder der äußere?
Dann könnte ich zu testen mal überbrücken.
Gruß Gansi
Hoffe das es das nicht gemacht hat habe ich ja jetzt schon sechs Monate dran.
welches der beiden Stecker ist denn für das Gala Signal zuständig am Geber der mittlere oder der äußere?
Dann könnte ich zu testen mal überbrücken.
Gruß Gansi
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
-
mobil1
EarthNut hat geschrieben:ich habe bei mir das problem das der tacho ab und an mal spinnt und der zeiger hin und her wackelt. dann geht mein navi und der tempomat auch nicht mehr. ein schlag auf das amarutenbrett und es geht wieder alles
Kleiner Scherz am Rande...
- crazygansi
- Entwicklungsleiter
Das wird bestimmt eine kalte Lötstelle am Tacho sein ist ja bekannt das problem ausbauen und nachlöten..
In der Selbstdoku ist das genau beschrieben.
Meinen fehler habe ich auch gefunden ist die Leitung vom Navi habe die am Radio abgezogen und schon ging Motorkontrolleuchte aus und Tempomat und die anderen Anzeigen haben wieder richtig funktioniert. denke habe nen Kabelbruch in der Leitung werde ich die Woche dann nochmal nachschauen.
Danke an alle für die schnelle Hilfe und die super Tips damit habe ich das ziemlich schnell gefunden. ( Und zwar heute morgen um sieben auf der Autobahn
)
Gruß Gansi
In der Selbstdoku ist das genau beschrieben.
Meinen fehler habe ich auch gefunden ist die Leitung vom Navi habe die am Radio abgezogen und schon ging Motorkontrolleuchte aus und Tempomat und die anderen Anzeigen haben wieder richtig funktioniert. denke habe nen Kabelbruch in der Leitung werde ich die Woche dann nochmal nachschauen.
Danke an alle für die schnelle Hilfe und die super Tips damit habe ich das ziemlich schnell gefunden. ( Und zwar heute morgen um sieben auf der Autobahn
Gruß Gansi
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
-
BlueWalk
hi gansi,
hab eigentlich das gleiche problem wie du, allerdings leuchtet bei mir nicht die motorleuchte auf.
die vag meinte, es sei das GRA-STG, ist es aber nicht gewesen. Die idee mit der leitung vom radio klingt interessant, hast du mi rvielleicht kurz die farbbelegung des kabels?
falls es ein kablebruch bei dir wäre, gibtst du kurz bescheid, und meldest, wo der bruch ungefähr ist? habe be mir zwar schon nachgeschaut, scheint aber alles o.k. zu sein. Übrigens: hatte auch schon das radio weg, der fehler blieb trotzdem...
merci
hab eigentlich das gleiche problem wie du, allerdings leuchtet bei mir nicht die motorleuchte auf.
die vag meinte, es sei das GRA-STG, ist es aber nicht gewesen. Die idee mit der leitung vom radio klingt interessant, hast du mi rvielleicht kurz die farbbelegung des kabels?
falls es ein kablebruch bei dir wäre, gibtst du kurz bescheid, und meldest, wo der bruch ungefähr ist? habe be mir zwar schon nachgeschaut, scheint aber alles o.k. zu sein. Übrigens: hatte auch schon das radio weg, der fehler blieb trotzdem...
merci
- crazygansi
- Entwicklungsleiter
Also es sollte das weiß-blaue Kabel sein was am Radio ist bzw. was im original Kabelbaum am Stecker zum Radio ankommt (liegt original). Das ist für das Geschwindigkeitssignal da.
Bei mir habe ich das aus dem Stecker richtung Radio aufgeteilt und zwar eins zum NAVI und eins zum Steuergerät.
Habe bei mir halt nur das Kabel was vom Navi da angeschlossen war ab gemacht und schon war der Fehler weg.
Sage aber nochmal bescheid wenn ich den bruch gefunden habe oder ob das Navi einen weg hat.
Gruß Gansi
Bei mir habe ich das aus dem Stecker richtung Radio aufgeteilt und zwar eins zum NAVI und eins zum Steuergerät.
Habe bei mir halt nur das Kabel was vom Navi da angeschlossen war ab gemacht und schon war der Fehler weg.
Sage aber nochmal bescheid wenn ich den bruch gefunden habe oder ob das Navi einen weg hat.
Gruß Gansi
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
- Gerhard
- Site Admin

- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
alternativ biete ich einen "Nachlötservice" für den Tacho anEarthNut hat geschrieben:ich habe bei mir das problem das der tacho ab und an mal spinnt und der zeiger hin und her wackelt. dann geht mein navi und der tempomat auch nicht mehr. ein schlag auf das amarutenbrett und es geht wieder alles
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
Versuch mal nen Vorwiderstand einzuschleifen,crazygansi hat geschrieben: Sage aber nochmal bescheid wenn ich den bruch gefunden habe oder ob das Navi einen weg hat.
bzw IM Navi kommt das Signal an??
GALA müsste zwischen 0 und 12V sein wenn ich mich grade recht entsinne, wenn du da nen 1k oder besser 10k widerstand einschleifst (direkt vorm NAVI-Pin, wird das Signal für die anderen Abnehmer sicher nicht mehr kurzgeschlossen. Musste probieren bis wieviel das Navi noch damit klarkommt.
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017