Kurioses Elektronik Problem
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Kurioses Elektronik Problem
Hi Leute,
seit ein paar Tagen quält mich mein Audi wieder mit einer neuen Marode.
Es kommt ab und zu vor, dass der Bordcomputer nichts anzeigt. Zur gleichen Zeit kann ich bei der Klimaanlage auch nicht mehr auf Auto stellen, bzw. funktioniert die Klappensteuerung nicht.
Das ist aber noch nicht alles. Lese ich den Fehlerspeicher aus, kommt zum einen der Fehler 2234 (Versorgungsspannung zu klein) und das Ventil für den Aktivkohlebehälter meldet sich auch zu Wort.
Zeigt der Bordcomputer auf einmal was an, funktioniert wieder alles wie es soll.
Jemand eine Idee, wie das zusammenhängen könnte? Könnte das Benzinpumpenrelais dafür verantwortlich sein?
Grüßle,
Karl
seit ein paar Tagen quält mich mein Audi wieder mit einer neuen Marode.
Es kommt ab und zu vor, dass der Bordcomputer nichts anzeigt. Zur gleichen Zeit kann ich bei der Klimaanlage auch nicht mehr auf Auto stellen, bzw. funktioniert die Klappensteuerung nicht.
Das ist aber noch nicht alles. Lese ich den Fehlerspeicher aus, kommt zum einen der Fehler 2234 (Versorgungsspannung zu klein) und das Ventil für den Aktivkohlebehälter meldet sich auch zu Wort.
Zeigt der Bordcomputer auf einmal was an, funktioniert wieder alles wie es soll.
Jemand eine Idee, wie das zusammenhängen könnte? Könnte das Benzinpumpenrelais dafür verantwortlich sein?
Grüßle,
Karl
- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Moin Karl,
zwar funzt bei meinem NF alles tadellos, aber eine Beobachtung hatte ich letztes Jahr auf der AB gemacht: Auf der ca. 800 km langen Heimreise aus dem Urlaub hat das Voltmeter (in dem Fall der Regler der LiMa) in gewissen Abständen einen Spannungsabfall (nur reichlich 12 V) angezeigt.
Das beunruhigt mich nicht weiter, weil es wohl so sein muß, damit die Batt. nicht übervoll wird.
Jetzt laß aber mal sein, daß dein Regler zu "tief" abregelt (?).
P.S.: Vllt. kann der MainzMichl mal was dazu schreiben.
zwar funzt bei meinem NF alles tadellos, aber eine Beobachtung hatte ich letztes Jahr auf der AB gemacht: Auf der ca. 800 km langen Heimreise aus dem Urlaub hat das Voltmeter (in dem Fall der Regler der LiMa) in gewissen Abständen einen Spannungsabfall (nur reichlich 12 V) angezeigt.
Das beunruhigt mich nicht weiter, weil es wohl so sein muß, damit die Batt. nicht übervoll wird.
Jetzt laß aber mal sein, daß dein Regler zu "tief" abregelt (?).
P.S.: Vllt. kann der MainzMichl mal was dazu schreiben.
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
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- MainzMichel
- Projektleiter
- Beiträge: 2801
- Registriert: 08.02.2006, 08:47
- Wohnort: Selzen bei Mainz
So, das Problem hat sich verändert.
Jetzt zeigt der Bordcomputer was an, lässt sich aber mit dem Wahltaster nur zwischen zwei Positionen hin und her schalten und reagiert nur extrem verzögert. Außerdem bleibt die Anzeige sichtbar, auch wenn die Zündung aus ist.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Werde jetzt die ganze Elektrik zerlegen und alle Massepunkte abgehen.
Grüßle,
Karl
Jetzt zeigt der Bordcomputer was an, lässt sich aber mit dem Wahltaster nur zwischen zwei Positionen hin und her schalten und reagiert nur extrem verzögert. Außerdem bleibt die Anzeige sichtbar, auch wenn die Zündung aus ist.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Werde jetzt die ganze Elektrik zerlegen und alle Massepunkte abgehen.
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Karl
- Gerhard
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- Beiträge: 2875
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
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Kann nur Masseproblem sein. Schaue auf jedem Falle den Massepunkt hinter der Schalttafel links genauestens durch!Karl S. hat geschrieben:So, das Problem hat sich verändert.
Jetzt zeigt der Bordcomputer was an, lässt sich aber mit dem Wahltaster nur zwischen zwei Positionen hin und her schalten und reagiert nur extrem verzögert. Außerdem bleibt die Anzeige sichtbar, auch wenn die Zündung aus ist.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Werde jetzt die ganze Elektrik zerlegen und alle Massepunkte abgehen.
im Verdampferkasten. Man kann es relativ gut vom Innenraum her erreichen, wenn man das Handschuhfach ausbautNoch eine Frage hätte ich: Wo befindet sich das Ventil für die Klappenverstellung der Klima?
Grüße
gl
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
Wenns der massepunkt nicht ist,ist evtl der spannungsregler / plus davor
das versorgt doch das zeugs entstört, oder ?
Hätte aber nix mit dem AKF zu tun..?
das versorgt doch das zeugs entstört, oder ?
Hätte aber nix mit dem AKF zu tun..?
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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So, ein kleines Update.
Habe alle Kabel die zur Schalttafel führen durchgemessen, die waren alle okay. Obwohl erst vor kurzem das Cockpit nachgelötet worden ist, nahm ich es nochmal auseinander und sah mir die hintere Platine für den Bordcomputer an. Aha, da waren einige kalte Lötstellen. Hab jetzt die ganze Platine nachgelötet und jetzt funktioniert der BC zumindest wieder einwandfrei.
In wie fern das jetzt mit der Klappenverstellung und dem AKF-Ventil zu tun hat bzw. hatte, keine Ahnung, aber bei meinem Audi wundert mich irgendwie gar nix mehr.
Die Verstellung prüfe ich nach, wenn es etwas milder geworden ist. Im Auto schwitzt man sich einen ab, der Wahnsinn.
Danke bis dahin.
Grüßle,
Karl
Habe alle Kabel die zur Schalttafel führen durchgemessen, die waren alle okay. Obwohl erst vor kurzem das Cockpit nachgelötet worden ist, nahm ich es nochmal auseinander und sah mir die hintere Platine für den Bordcomputer an. Aha, da waren einige kalte Lötstellen. Hab jetzt die ganze Platine nachgelötet und jetzt funktioniert der BC zumindest wieder einwandfrei.
In wie fern das jetzt mit der Klappenverstellung und dem AKF-Ventil zu tun hat bzw. hatte, keine Ahnung, aber bei meinem Audi wundert mich irgendwie gar nix mehr.
Die Verstellung prüfe ich nach, wenn es etwas milder geworden ist. Im Auto schwitzt man sich einen ab, der Wahnsinn.
Danke bis dahin.
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- Gerhard
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Hallo Karl,
hast Du evtl. ein Zubehör Autoradio mit Gala-Abgriff angeschlossen?
Ich hatte schon Radios gehabt, die den BC geschossen haben.
Grüße
Gerhard
hast Du evtl. ein Zubehör Autoradio mit Gala-Abgriff angeschlossen?
Ich hatte schon Radios gehabt, die den BC geschossen haben.
Grüße
Gerhard
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Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
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Hi,
hab jetzt die ganze Nacht bis 4 Uhr in der Früh die Platinen durchgemessen und jeden Widerstand geprüft. Alles okay.
Dann bin ich auf die Idee gekommen mal das Display selbst unter die Lupe zu nehmen. Normalerweise müsste auf dem Display jedes Digit zu sein, wenn man Pin 2 und 3 des Steckers unter Spannung setzt.
Beim dem Display hier geht das nur sporadisch. Drückt man auf die Anzeige etwas drauf oder ändert die Lage des ganzen Bauteils, dann geht die Anzeige wieder.
Werde versuchen das mit Kontaktspray zu lösen, bei Audi kostet das Teil ja nur läppische 500 Euro und ist auch nicht mehr lieferbar.
Berichte weiter.
Grüßle,
Karl
hab jetzt die ganze Nacht bis 4 Uhr in der Früh die Platinen durchgemessen und jeden Widerstand geprüft. Alles okay.
Dann bin ich auf die Idee gekommen mal das Display selbst unter die Lupe zu nehmen. Normalerweise müsste auf dem Display jedes Digit zu sein, wenn man Pin 2 und 3 des Steckers unter Spannung setzt.
Beim dem Display hier geht das nur sporadisch. Drückt man auf die Anzeige etwas drauf oder ändert die Lage des ganzen Bauteils, dann geht die Anzeige wieder.
Werde versuchen das mit Kontaktspray zu lösen, bei Audi kostet das Teil ja nur läppische 500 Euro und ist auch nicht mehr lieferbar.
Berichte weiter.
Grüßle,
Karl
Hi Leute,
ich hab den Verursacher für die Probleme gefunden.
Es war das AKF-Ventil.
Bei mir ist das ganze System mangels fehlenden Unterdruckanschlusses so verschlaucht, dass das AKF-Ventil mit am T-Stück für die Unterdruckleitung der Klima angesteckt ist.
Es kam mir eh schon komisch vor, dass der Wagen irgendwie schlechter zu gingen schien, wenn die Klimaverstellung auch nicht funktionierte.
Also nahm ich mal das AKF-Ventil heraus verschloss die Anschlüsse und machte einen Test.
Et voilà, Klimaklappenverstellung funktioniert einwandfrei und Turbo drückt wie bescheuert.
Der Bordcomputer funktioniert aber leider immer noch nicht. Egal, Hauptsache das mit der Klappenverstellung funktioniert endlich wieder. War sehr nervig, dass immer nur Luft an der Windschutzscheibe rauskam.
Danke nochmal für die Ideen und Anregungen. Werde mir jetzt was einfallen lassen für das AKF-Ventil. Wahrscheinlich noch mit einem zwischengesteckten Rückschlagventil.
Grüßle,
Karl
ich hab den Verursacher für die Probleme gefunden.
Es war das AKF-Ventil.
Bei mir ist das ganze System mangels fehlenden Unterdruckanschlusses so verschlaucht, dass das AKF-Ventil mit am T-Stück für die Unterdruckleitung der Klima angesteckt ist.
Es kam mir eh schon komisch vor, dass der Wagen irgendwie schlechter zu gingen schien, wenn die Klimaverstellung auch nicht funktionierte.
Also nahm ich mal das AKF-Ventil heraus verschloss die Anschlüsse und machte einen Test.
Et voilà, Klimaklappenverstellung funktioniert einwandfrei und Turbo drückt wie bescheuert.
Der Bordcomputer funktioniert aber leider immer noch nicht. Egal, Hauptsache das mit der Klappenverstellung funktioniert endlich wieder. War sehr nervig, dass immer nur Luft an der Windschutzscheibe rauskam.
Danke nochmal für die Ideen und Anregungen. Werde mir jetzt was einfallen lassen für das AKF-Ventil. Wahrscheinlich noch mit einem zwischengesteckten Rückschlagventil.
Grüßle,
Karl
-
Bastian Preindl
- Entwickler
- Beiträge: 888
- Registriert: 06.11.2004, 06:18
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hi,
kannst du erläutern wie es zu diesen Problemen kommen kann? Das ist ja doch sehr schrill; hast du da selbst etwas umgebaut gehabt?
Gibt es eigentlich eine vernünftige Methode, die Unterdruckleitungen zu kontrollieren? Bzw. hängt bspw. die Ladedruckregelung auch am gleichen Unterdrucksystem wie der AKF und die Klima?
Danke
Bastian
kannst du erläutern wie es zu diesen Problemen kommen kann? Das ist ja doch sehr schrill; hast du da selbst etwas umgebaut gehabt?
Gibt es eigentlich eine vernünftige Methode, die Unterdruckleitungen zu kontrollieren? Bzw. hängt bspw. die Ladedruckregelung auch am gleichen Unterdrucksystem wie der AKF und die Klima?
Danke
Bastian


