20V: Klimakondensator ausbauen ?
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20V: Klimakondensator ausbauen ?
Hallo,
bei meinem 20V ist der Klimakondensator an einer Aufhängung undicht. Ich möchte ihn ausbauen und löten lassen (bzw. erneuern falls das mit der Reparatur nicht funktioniert).
Ist beim Ausbau etwas zu beachten oder ist der 'straight forward' ? Welches Werkzeug braucht man ?
Wieviel Zeit muss ich einrechnen ?
Gruss
Wolfgang
bei meinem 20V ist der Klimakondensator an einer Aufhängung undicht. Ich möchte ihn ausbauen und löten lassen (bzw. erneuern falls das mit der Reparatur nicht funktioniert).
Ist beim Ausbau etwas zu beachten oder ist der 'straight forward' ? Welches Werkzeug braucht man ?
Wieviel Zeit muss ich einrechnen ?
Gruss
Wolfgang
- Uwe
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Hi,
ist eigentlich alles selbsterklärend.
Verschließe aber die offenen Enden der Leitungen möglichst Luftdicht damit nicht zuviel Feuchtigkeit eindringt.
Werkzeuge benöigst du keine besonderen, nur genügend große Maulschlüssel.
Beim Zusammenbau, neue Dichtungen, Trockner wechseln und dann befüllen lassen.
ist eigentlich alles selbsterklärend.
Verschließe aber die offenen Enden der Leitungen möglichst Luftdicht damit nicht zuviel Feuchtigkeit eindringt.
Werkzeuge benöigst du keine besonderen, nur genügend große Maulschlüssel.
Beim Zusammenbau, neue Dichtungen, Trockner wechseln und dann befüllen lassen.
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Jau alles korrekt.
Aufpassen muss man evtl. an der Verschraubung hinten unten.
Die wehrt sich beträchtlich.
Bitte den Stutzen die Mutter und Leitung heil lassen.
Unbedingt beachten ob der Einschaltruckdämpfer schwingungsgedämpft aufgehängt ist.
Am besten neue Gummis verwenden.
Ich muss mir mal Gedanken machen wo man das Dingen sonst befestigen kann.
Aufpassen muss man evtl. an der Verschraubung hinten unten.
Die wehrt sich beträchtlich.
Bitte den Stutzen die Mutter und Leitung heil lassen.
Unbedingt beachten ob der Einschaltruckdämpfer schwingungsgedämpft aufgehängt ist.
Am besten neue Gummis verwenden.
Ich muss mir mal Gedanken machen wo man das Dingen sonst befestigen kann.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
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Bastian Preindl
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Korrekt!Bastian Preindl hat geschrieben:Hi,
ganz dumme Frage: Was IST der Klimakondensator? Ich dachte immer, das sei der Kühler vor dem Wasserkühler?!
Danke
Bastian
Der Kondensator ist der Kühler vor dem Wasserkühler!
Grüße
Klaus
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Bastian Preindl
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jep, oben die beiden Verschraubungen zum Kühler hin ab, sowie die Klimaleitungen und weils im Weg sein könnte der Verbindungssteg Kühler zu Frontblech. Danach kann der Kondensator mit samt der "Schwingungsflasche" ausgebaut werdenBastian Preindl hat geschrieben:
alles klar, und der ist ja nur am Wasserkühler eingehakt und damit auch kein großes Problem zum Tauschen, richtig (ganz im Gegensatz zu diesem vermaledeiten Wasserkühler)?
vlG
Bastian
Kondensator heißts deshalb, weil dort das Kältemittel "kondensiert" und flüssig wird. Im Verdampfer wird es durch eine Verengung geschickt und explandiert danach schnell. Dabei "verdampft" das Kältemittel und die "Verdunstdungskälte" ist das, was letztenendes den Innenraum kühlt. Beim Expandieren nimmt dabei das Kältemittel Energie von Außen auf.
Soviel zu meiner unmaßgeblichen "Halbleien"-Beschreibung zum Thema Klimatisierung
Grüße
Gerhard
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Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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Muß Euch leider berichten daß ich gescheitert bin
Die Überwurfmutter der linken oberen Kühlleitung (also wenn man davor steht) ist nur mit extremer(!!) Kraftaufwendung aufgegangen. Die Mutter der rechten Kühlleitung rührt sich keinen Mirkromillimeter (..und nein ich gehöre nicht zu den Zniachtln ohne Power
)
Werde daher in die Werkstatt fahren. Die haben sicher geeignetere Mittel um die Verbindung zu öffnen.
Gruss
Wolfgang
Die Überwurfmutter der linken oberen Kühlleitung (also wenn man davor steht) ist nur mit extremer(!!) Kraftaufwendung aufgegangen. Die Mutter der rechten Kühlleitung rührt sich keinen Mirkromillimeter (..und nein ich gehöre nicht zu den Zniachtln ohne Power
Werde daher in die Werkstatt fahren. Die haben sicher geeignetere Mittel um die Verbindung zu öffnen.
Gruss
Wolfgang
Hi Wolfgang,
da Du ja eh erst am Montag in die Werkstatt kannst, lass doch einfach mal Caramba eine Nacht auf die Verbindung wirken und probier es dann nochmal.
Gruß
Jens
da Du ja eh erst am Montag in die Werkstatt kannst, lass doch einfach mal Caramba eine Nacht auf die Verbindung wirken und probier es dann nochmal.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
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Hallo Jens,Ceag hat geschrieben:Hi Wolfgang,
da Du ja eh erst am Montag in die Werkstatt kannst, lass doch einfach mal Caramba eine Nacht auf die Verbindung wirken und probier es dann nochmal.
Gruß
Jens
danke, werde ich probieren - einen Versuch ist es Wert.
Mir scheint aber, daß das Gewinde aus Alu und die Überwurfmutter aus Stahl ist ? Da dürfte in den letzten 18 Jahren irgend eine chemische Reaktion stattgefunden haben. Die Teile sitzen extrem (!) fest.
Gruss
Wolfgang
-
Bastian Preindl
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Hi,
ich habe gestern meinen Klimakompressor ausgebaut und da sitzen ja auch zwei Überwurfmuttern an den Klimaleitungen - zu meinem Erstaunen gingen beide Leitungen ohne viel Kraftaufwand ab, sogar ohne vorheriges Einwirken von Korrosionslösern. Da die Leitung nach hinten verdächtig leicht aufging und die Dichtung, die dort hingehört, entweder weggegammelt ist oder aus sonst einem Grund nicht mehr da war, kann ich mir jetzt zumindest ausmalen, wo mein Klimamittel abgeblieben ist
Jedenfalls bin ich verwundert, dass die Leitungen bei dir so bombenfest sind. Ich kann nur hoffen, dass es mich dann nicht bei den anderen Anschlüssen fuchst
lG
Bastian
ich habe gestern meinen Klimakompressor ausgebaut und da sitzen ja auch zwei Überwurfmuttern an den Klimaleitungen - zu meinem Erstaunen gingen beide Leitungen ohne viel Kraftaufwand ab, sogar ohne vorheriges Einwirken von Korrosionslösern. Da die Leitung nach hinten verdächtig leicht aufging und die Dichtung, die dort hingehört, entweder weggegammelt ist oder aus sonst einem Grund nicht mehr da war, kann ich mir jetzt zumindest ausmalen, wo mein Klimamittel abgeblieben ist
Jedenfalls bin ich verwundert, dass die Leitungen bei dir so bombenfest sind. Ich kann nur hoffen, dass es mich dann nicht bei den anderen Anschlüssen fuchst
lG
Bastian
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wh944 hat geschrieben:Hallo Jens,Ceag hat geschrieben:Hi Wolfgang,
da Du ja eh erst am Montag in die Werkstatt kannst, lass doch einfach mal Caramba eine Nacht auf die Verbindung wirken und probier es dann nochmal.
Gruß
Jens
danke, werde ich probieren - einen Versuch ist es Wert.
Mir scheint aber, daß das Gewinde aus Alu und die Überwurfmutter aus Stahl ist ? Da dürfte in den letzten 18 Jahren irgend eine chemische Reaktion stattgefunden haben. Die Teile sitzen extrem (!) fest.
Gruss
Wolfgang
Moin Wolfgang
wenn ich richtig vermute so meint Du die obere größere Mutter der schrägen Leitung vor dem Kondensator.
Ich kann Dich beruhigen auch diese Mutter ist NICHT aus Stahl oder irgend einem anderen unverträglichen Material.
Sie ist auch aus Alu wie die Muttern der meisten Verschraubungen der Leitungen.
Die größte vermischung von Metallmaterialien findest Du an der Verschraubung: Trockner zum Verdampfer.
Dort werden die meisten Schwierigkeien auftauchen.
Habe Deine Nachicht erhalten und kümmere mich am Montag sofort darum!
Der seine falsch gefertigte Leitung endlich ersetzt hat.
Dort wurde fälschlicherweise vom Hydraulikfritzen ein Stahlanschluss auf die Leitung gepresst!
By the Way:
Ich suche DRINGEND einen funktiontüchtigen ZEXEL Kompressor!
Passend für Audi V8 Bj. 92 Teilenummer: 077 260 803 B
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
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Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
