Alternative zur nicht mehr erhältigen Gummilufthutze MC/KG/.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi-Allround

Alternative zur nicht mehr erhältigen Gummilufthutze MC/KG/.

Beitrag von Audi-Allround »

Hallo zusammen,

Hab da mal eine Frage an die Tüftler unter uns:
Gibt es eine Alternative zur Gummilufthutze bei unserer KE-Jetronic?
Hab vor einer Woche mal bei Audi nachgefragt und es hieß, na ratet mal....
Entfallen ohne Ersatz!!! Das letzte Stück sei laut dem netten Servicemenschen im September 2007 rausgegangen.

Hat da schon jemand was selbst entworfen oder gibt es ein passendes Teil einer anderen Marke?

Ich dachte mir ich lass mir so ein Teil aus Metall ( Edelstahl, Alu) und Latexschläuchen, falls es da passende gibt, fräsen, schweißen, was auch immer.
Spricht da etwas dagegen, mir war als ob es da nur kleine Tolleranzen im Volumen des Ansaugtracktes gäbe?

Grüße Flo
Benutzeravatar
ly3d
Entwickler
Beiträge: 529
Registriert: 02.12.2005, 11:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von ly3d »

Hallo,

ich habe eine vom Ford Granada V6 drin. Ob es die noch bei Ford neu gibt keine Ahnung. Hat einen 70er Abgang (also schön für große Rohre...;-) )und an der Seite noch einen 25mm Abgang, wo man sehr gut ein Pop-Off anbinden kann.

Gruß
Stefan
Fahrbare Untersätze:
Audi 80 typ89 JN --> Sparwunder
Audi 90 typ89 MC 10VT E85 --> KVP
Mazda 626 GW 2.0 16V E85 --> Alltag
Audi A8 D2 2.8 V6 AAH E85 --> Alltag
Bild
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Hallo Flo,

Über eine leichte Volumenänderung des Ansaugtrakts würde ich mir keinerlei Gedanken machen - schon gar nicht beim MC oder KG, weil die ja eh zwangsbeatmet sind. Der Gemischregler sitzt ja vor dem Turbo, also ist es m.M.n. ziemlich egal, wie der Ansaugtrakt dort aussieht.

Wenn also mit deiner neuen Konstruktion
(a) die Stauklappe noch voll ausschwingen kann,
(b) eine gewisse Elastizität gegeben ist (Stichwort: mechanische Entkopplung des Gemischreglers vom Motor), und
(c) du alles dicht bekommst,

... dann dürfte die Sache gegessen sein.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Antworten