Wie schon im Titel erwähnt habe ich meine "leckende" Servopumpe komplett in seine Einzelteile zerlegt und würde diese nun gerne reinigen.
Welches Reinigungsmittel eignet sich da am besten?
a) Benzin (Super/Diesel)
b) Waschbenzin
c) Kaltreiniger
d) Industriereiniger
e) Bremsenreiniger
zu a) wäre praktisch, da man es gleich vor Ort hat, aber ich denke, durch die beigemischten Additive wird es nicht rückstandslos sein und ist sicher die falsche Wahl.
zu d) hab schon oft gelesen, dass Industriereiniger empfohlen wird, aber da fehlen mir in Göttingen leider die Bezugsquellen. Beim KFZ-Zubehör wird man bei der Frage danach mit großen Augen verdutzt angeschaut und bei Würth wo verschiedene Sorten vorrätig zu sein scheinen, darf man als Privatperson nicht in deren "heligen Hallen"... jedenfalls ließ es mich der unfreundliche Herr aus seiner Verkaufkabine heraus wissen.
generell zu b-e) ich blicke einfach nicht mehr durch was neben Industriereiniger (mangels Bezugsquellen) zu empfehlen ist und wovon man die Finger lassen sollte.
Ich bin für jede Antwort dankbar, damit die Pumpe (und mein NF) baldmöglichst wieder einsatzbereit ist.
MfG
Jörg
Servopumpe zerlegt - womit reinigen?
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Moin Jörg,
für die Gummiteile würde ich Kaltreiniger benutzten, da dieser auf Öl basiert und meiner Meinung nach nicht so extrem wie Bremsenreiniger ist. Für Metallteile erst Kaltreiniger dann Bremsenreinger.
Gruß
Jens
für die Gummiteile würde ich Kaltreiniger benutzten, da dieser auf Öl basiert und meiner Meinung nach nicht so extrem wie Bremsenreiniger ist. Für Metallteile erst Kaltreiniger dann Bremsenreinger.
Gruß
Jens
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jup, bremsenreiniger hat bei mir auch nicht geschadet.
das hydra-öl ist sonst echt ne sauerei..
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
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~Hupraum statt Hubraum~
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Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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Vielen Dank für die Antwort. Also werde ich mich mal nach Bremsenreiniger umsehen, da die Gummiteile (Dichtungen, Simmering etc) an der Pumpe eh komplett ausgetauscht werden
Da ich alles schon mal ab hab würde ich vorsorglich auch gerne den Servobehälter und die ganzen Schläuche durchspülen. Mir ist beim ablassen des alten "grünen Goldes" die Farbveränderung ins Dunkle aufgefallen. Liegt wohl daran, dass seit mindestens 10 Jahren das gleiche Servoöl drin war.
Kann ich da mit irgendwas speziellen "reinigen" oder soll ich da nur mal eben mit Servoöl durchspülen? Wäre auch deshalb interessant um irgendwelche Beschädigungen innerhalb des Schlauch zu erkennen anhand von irgendwelchen Brocken/Bröseln die sich von der Innenwand gelöst haben und mit heraus gespült werden (könnten).
Die Fragen mögen für manche banal erscheinen, aber ich will durch falsche Anwendung nichts kaputt machen. Dafür sind die Ersatzteile bei Audi einfach zu teuer.
Da ich alles schon mal ab hab würde ich vorsorglich auch gerne den Servobehälter und die ganzen Schläuche durchspülen. Mir ist beim ablassen des alten "grünen Goldes" die Farbveränderung ins Dunkle aufgefallen. Liegt wohl daran, dass seit mindestens 10 Jahren das gleiche Servoöl drin war.
Kann ich da mit irgendwas speziellen "reinigen" oder soll ich da nur mal eben mit Servoöl durchspülen? Wäre auch deshalb interessant um irgendwelche Beschädigungen innerhalb des Schlauch zu erkennen anhand von irgendwelchen Brocken/Bröseln die sich von der Innenwand gelöst haben und mit heraus gespült werden (könnten).
Die Fragen mögen für manche banal erscheinen, aber ich will durch falsche Anwendung nichts kaputt machen. Dafür sind die Ersatzteile bei Audi einfach zu teuer.
