Neue Theorie zum Külwasserverlust

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Ceag
Projektleiter
Beiträge: 2572
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Neue Theorie zum Külwasserverlust

Beitrag von Ceag »

Hallo zusammen,

bei der Demontage meines Kühler, fiel mir folgendes auf:

Bild


So wie ich das sehe, ist der Kühler an der der oberen Ecke leicht undicht. Daraus ergibt sich, dass dort Kühlwasser austritt, am Kühler herunterläuft und aufgrund der starken Wärmentwicklung (welche am Kühler herrscht) verdampft/verdunstet. Dies sorgt logischerweise dafür, dass das der Kühlwasserstand im Kühlwassser AGB sinkt aber keine Undichigkeiten von der Unterseite des Fahrzeuges zu sehen sind und man so eine defekte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert.

Nun würde ich gerne Eure Meinung dazu hören.


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Beitrag von Roger_58 »

Jawohl, kann ich bestätigen, war bei meinem MC genauso.

Hab allerdings am neuen Kühler den Stutzen für das kleine Schläuchlein für die Entlüftung abgebrochen, mit PUR wieder geklebt und ist dicht.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Friese

Beitrag von Friese »

Völlig korrekt, verdunstendes Kühlwasser sieht man nicht unterm Auto :D
Benutzeravatar
Raki
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2007, 11:59
Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb
Wohnort: 90522 Oberasbach

Beitrag von Raki »

Hallo,

wie groß ist denn der Kühlwasserverlust?. Tritt im Stand sichtbar Wasser aus ? Dem Bild nach zu urteilen dürfte es kaum bemerkbar sein.

Andererseits ändert sich der Kühlwasserstand ständig, abhängig davon, ob warm oder kalt. Auch mal den Überlauf beobachten.
Es grüßt Raki

_____________________
AUDI A6 TDI 3.0 Quattro, Bj. 2008 kondorgrau metallic, 75 Tkm
AUDI 100 Turbo Quattro MC, Bj. 1988, 121 KW perlmuttweiß, 278 Tkm
AUDI 80 GT, Bj. 1975 monzagelb
Benutzeravatar
Ceag
Projektleiter
Beiträge: 2572
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ceag »

Tritt im Stand sichtbar Wasser aus ?
Das weiß ich leider nicht, den inzwischen sieht der Wagen so aus:

Bild

Ich bin halt davon ausgegangen, wenn das Kühlwasser verschwindet und am Unterboden des Wagens nichts davon zu sehen ist, muss die Zylinderkopfdichtung defekt sein. Deswegen sieht der Wagen jetzt auch so aus und bekommt trotzdem seine neue Kopfdichtung, damit ich ganz sicher sein kann.


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

jens und seine beneidenswerte ex-bw-halle :lol:
gründlich bist du, kann man nicht anders sagen :wink:

Grüße

der Mike

sieh zu dass du zum 20.07 mobil bist ;)
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
Ceag
Projektleiter
Beiträge: 2572
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ceag »

sieh zu dass du zum 20.07 mobil bist
das werde ich zwar sein (dem Sporti sei dank) aber die nächsten vier Wochen ist "extrem schraubing" angesagt, denn ich will bis zum August fertig sein. In Nckenheim bin ich aber auf jeden Fall dabei, komme was wolle :)


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
Ceag
Projektleiter
Beiträge: 2572
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ceag »

Noch mehr Meinungen bitte.


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Beitrag von brainless »

Moin!

Du kannst den ausgebauten Kühler doch mal unter "Druck" setzen, dann siehst du ja, ob er leckt.

Thomas

PS: Wärmetauscher geprüft (feuchter Teppich)?
Benutzeravatar
Ceag
Projektleiter
Beiträge: 2572
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ceag »

PS: Wärmetauscher geprüft (feuchter Teppich)?
Jepp,

der ist nicht der Überltäter. Mir geht ja auch nicht mehr darum, den Verursacher zu finden (weil der Wagen jetzt eh halb zerlegt ist) sondern zu wissen ob ich mit meiner Theorie richtig liege.


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
Raki
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2007, 11:59
Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb
Wohnort: 90522 Oberasbach

Beitrag von Raki »

Hallo,

baue doch den neuen Kühler ein. Ist der Kühlwasserverlust immer noch vorhanden, stimmt deine Theorie nicht. Dann ist der Übeltäter wohl an anderer Stelle zu suchen.
Es grüßt Raki

_____________________
AUDI A6 TDI 3.0 Quattro, Bj. 2008 kondorgrau metallic, 75 Tkm
AUDI 100 Turbo Quattro MC, Bj. 1988, 121 KW perlmuttweiß, 278 Tkm
AUDI 80 GT, Bj. 1975 monzagelb
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1553
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

@Ceag
Was ich auf dem Bild sehe ist eindeutig. --> Kühlerdefekt !

Wenn er kalt ist sieht (und ist) alles dicht.
Sobald sich das Kühlwasser erwärmt dehnt sich das Material und gibt
den/die Haarrisse wieder frei.
Meist sind die Dichtungen zwischen dem Kühlkörper und den seitlichen Plastik-Gehäusen die Verursacher.
"...Daraus ergibt sich, dass dort Kühlwasser austritt, am Kühler herunterläuft und aufgrund der starken Wärmentwicklung (welche am Kühler herrscht) verdampft/verdunstet. ..."
Genauso ist es. Zurück bleibt der weisse Niederschlag auf den Kühlrippen.
(Wasserspuren)

Das "Spiel" hab ich schon bei paar Kühlern an den Vorgänger-Autos meines C4 durch. :evil:

Leider muss ich sagen, kann man in so 'nem Fall nicht mehr viel machen
außer - sich mit dem Gedanken anzufreunden - über kurz oder lang 'nen neuen (guten gebrauchten) Kühler einzubauen.
Wobei ich eher zu NEU tendiere, wenn man das Auto noch paar Jahre fahren will.

Guter gebrauchter geht zwar auch, aber leider sieht man den Dingern nicht an, wann sie anfangen sich aufzulösen.
Das kann in 'nem halben Jahr sein - oder erst in zwei Jahren.

Und dann steht man definitiv wieder vor der gleichen Problematik.

Da unsere Modelle (Typ44, C4 etc.) nicht mehr die "jüngsten" sind
(mein C4 ist 16 Jahre) muss man leider damit rechnen,
dass die Kühler "den Geist aufgeben" . :cry:
(undicht werden oder sich zusetzen)

Gruss Scotty
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1553
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

@Ceag
Und da Du Dein "Wägelchen" gerade so schön zerlegt hast (Front ab, Kühlwasser raus etc.), noch 'nen Tipp.

Wenn der Thermostat schon länger drin ist (6-8 Jahre), bei der Gelegenheit gleich 'nen neuen einbauen.

Auch wenn der augenscheinlich und funktionsmäßig scheint noch ok zu sein.
Die "Biester" altern nämlich auch und gehen dadurch immer früher auf.
Merk man dann immer erst im Winter, wenn der Motor nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt
und die Heizleistung nicht mehr als " 'nen laues Lüftchen" ist.

Der Verdacht fällt dann oft - fälschlicherweise - auf den Wärmetauscher.

Gruss Scotty
Benutzeravatar
haiforelle
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1509
Registriert: 01.04.2005, 17:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von haiforelle »

Das Bild sagt doch alles: Kühler defekt.

Einen neuen von Olli bestellen und einbauen. Sollte dann immer noch Kühlwasserverlust vorliegen heist das doch nur, das es noch ein weiteres Leck gibt. Dann eben weiter suchen und dieses dann auch beseitigen.

Kleiner Tip noch am Rande wo ja alles so schön auseinander ist:
Der kleine Schlauch am Motorblock von der Wasserpumpe an das lange Rohr das nach hinten geht gleich mit erneuern. Kostet etwa 5 Euronen und ist bestimmt genauso hin wie mein Schlauch es war.

Harald
Benutzeravatar
Ceag
Projektleiter
Beiträge: 2572
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ceag »

Hi zusammen,

dann liege ich ja doch richtig.

@scotty: Das mit dem Thermostaten, werde ich berücksichtigen.

@ Harald: Stimmt, jetzt wo Du es erwähnst, fällt mir wieder ein, das darüber ein Beitrag existiert.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Antworten