Fragen zu ABS, Hydraulik, Rückfahrlichtschalter

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DaD.SmurF

Fragen zu ABS, Hydraulik, Rückfahrlichtschalter

Beitrag von DaD.SmurF »

Hallo Leute,

bevor wieder Fragen kommen: JA, ich habe die Suche und die Selbstdoku benutzt... ;)

Mein 100er Avant Quattro Sport muss jetzt demnächst durch den TÜV, damit ich ihn endlich zugelassen bekomme. Aber bei ein paar Problemen komme ich nicht weiter...

Fangen wir mal mit dem kleinsten an:

Rückfahrlichtschalter: Wo zum Henker sitzt der? Laut dem Schaltplan ein zweipoliger Schalter, aber aus irgendeinem Grund finde ich den nicht... *wunder*

Hydraulik: In meinem Hydraulikausgleichsbehälter fängt es nach kurzer Fahrt an zu schäumen, und die Soße läuft über. Habe jetzt schon öfters entlüftet und nachgefüllt, ist zwar um einiges besser geworden, aber noch nicht 100%. Äußerlich ist keine Undichtigkeit zu sehen, wo könnte denn "innerlich" was flöten gehen?

Und jetzt mein größtes Problem: Meine "ABS-AUS"-Kontrolle leuchtet ständig. Leider habe ich keinen Schaltplan und gar nix, und ich weiß nicht mal wo die Sicherung vom ABS sitzt. Im Elektrokasten ist nichts drin, und beim Steuergerät selber auch nicht... Langsam weiß ich nicht mehr weiter... Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

ByE DaD

PS: sorry wenn ich so kurz angebunden bin, bin zur Zeit kaum daheim sondern nur in der Werkstatt am Audi basteln. Mein Ziel: Nächsten Dienstag TÜV und Mittwoch Zulassungsstelle! :) Bin Optimistisch! :)
geronet

Beitrag von geronet »

Dein Rückfahrschalter dürfte am Getriebe hinten dran sitzen, bin aber nicht ganz sicher..

Im Elektrokasten muss eine Sicherung für ABS sein, die mal prüfen..
Klickt denn das ABS Relais wenn du die Taste drückst?
Wenn nicht Relais prüfen.
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level44
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Re: Fragen zu ABS, Hydraulik, Rückfahrlichtschalter

Beitrag von level44 »

DaD.SmurF hat geschrieben:Hallo Leute,

bevor wieder Fragen kommen: JA, ich habe die Suche und die Selbstdoku benutzt... ;)

Mein 100er Avant Quattro Sport muss jetzt demnächst durch den TÜV, damit ich ihn endlich zugelassen bekomme. Aber bei ein paar Problemen komme ich nicht weiter...

Fangen wir mal mit dem kleinsten an:

Rückfahrlichtschalter: Wo zum Henker sitzt der? Laut dem Schaltplan ein zweipoliger Schalter, aber aus irgendeinem Grund finde ich den nicht... *wunder*

Moin ...

der dürfte gar nicht so unsichtbar sein, ca. 4cm gross mit einem dicken Kabel dran + Stecker ...


Hydraulik: In meinem Hydraulikausgleichsbehälter fängt es nach kurzer Fahrt an zu schäumen, und die Soße läuft über. Habe jetzt schon öfters entlüftet und nachgefüllt, ist zwar um einiges besser geworden, aber noch nicht 100%. Äußerlich ist keine Undichtigkeit zu sehen, wo könnte denn "innerlich" was flöten gehen?


die Pumpe wird Luft mit ansaugen was das grüne Gold zum schäumen und überlaufen bringt ...

Und jetzt mein größtes Problem: Meine "ABS-AUS"-Kontrolle leuchtet ständig. Leider habe ich keinen Schaltplan und gar nix, und ich weiß nicht mal wo die Sicherung vom ABS sitzt. Im Elektrokasten ist nichts drin, und beim Steuergerät selber auch nicht... Langsam weiß ich nicht mehr weiter... Hat vielleicht jemand einen Tipp?

im Zusatzrelaisträger sitzt das ABS Relais mit der Sicherung drin -> Bild ... wenn Du den SLP für´s ABS brauchst, melde Dich per PN :wink:


Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

ByE DaD

PS: sorry wenn ich so kurz angebunden bin, bin zur Zeit kaum daheim sondern nur in der Werkstatt am Audi basteln. Mein Ziel: Nächsten Dienstag TÜV und Mittwoch Zulassungsstelle! :) Bin Optimistisch! :)
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
DaD.SmurF

Beitrag von DaD.SmurF »

Danke für die Infos! :)

Komme erst am Samstag wieder ans Auto, dann gehts weiter...

Rückfahrlichtschalter: Auch beim Quattro hinten am Getriebe? Okay okay, am Samstag kommt er auf die Hebebühne, da kann ich mal genauer gucken... ;) Hatte bisher nur zwei Sensoren gefunden, aber einer mit 3, der andere glaub mit 4 oder 5 Kabeln dran. RF-Schalter dürfte ja nur zwei haben, oder wird da noch was anderes mit geschaltet?

Hydraulikpumpe: Gibt es eine Möglichkeit die zu prüfen? Oder ist das die einzige Möglichkeit dass die undicht ist?

Nochmal tausend Dank! :)

ByE DaD
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kaspar
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Beitrag von kaspar »

DaD.SmurF hat geschrieben:Danke für die Infos! :)

Hydraulikpumpe: Gibt es eine Möglichkeit die zu prüfen? Oder ist das die einzige Möglichkeit dass die undicht ist?

ByE DaD
Nein, prüfen ist nicht möglich :(

Ja, die einzige Fehlerursache ist der Simmerring der Pumpe, durch den die Luft in das System gesaugt wird.

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
DaD.SmurF

Beitrag von DaD.SmurF »

So, nochmal vielen Dank für eure Hilfe, bin heute um einiges weiter gekommen!

Unter anderem ABS: Nachdem ich jetzt weiß das es einen zusätzlichen Relaiskasten gibt (steht nicht in der Bedienungsanleitung und nicht im Etzold), und dass dort auch die ABS-Sicherung drin ist (nicht wie in den Unterlagen eines großen deutschen Automobilclubs auf Steckplatz 31 im Sicherungskasten vorne neben den Motorsicherungen), konnte ich auch die kaputte Sicherung tauschen! ;)

Rücklichtschalter: Habe ich gefunden, seltsamerweise geht das Kabel an einen 5poligen Stecker (4pol. belegt). Weiß jemand wofür die anderen beiden Kabel sind?
Fehler war aber eine schlechte Verbindung am Relaiskasten... Das war auch das Problem bei den Bremslichtern, die seit kurzem nicht mehr gingen.

Dann habe ich heute noch die Bremsen hinten gemacht. Kennt jemand die Herstellerfirma "Jurid"? Hatte ich vorher noch nie gehört, aber der Teilehändler meines Vertrauens hat die im Programm.

So, dann nur noch ein paar Kleinigkeiten, und der TÜV kann kommen... :)

Danke nochmal für eure Hilfe! :-D

ByE DaD
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