Was ich erfahren habe, ist: alle 10P17-Kompris sind für R134a geeignet, so die Aussage der Firma Denso.
Aber:
1. diese Aussage gibts nur mündlich, "auf gar keinen Fall" schriftlich oder per email.
2. es wird ein Retrofit-Satz für 10P15 und 10P17 Kompressoren angeboten, "mit dessen Hilfe die Umrüstung bestehender R12 Kompressoren auf das neue Kältemittel R134a möglich ist"
Warum es diesen Satz gibt, wenn die Umrüstung nicht nötig ist, konnte oder wollte mir niemand sagen
3. Im Laufe der Produktion wurde die Schachtdichtung (Wellendichtring?) von einfachem Ring auf "Labyrintdichtung" umgestellt. Wann das war, oder ab welcher Chargen-Nummer, sei nicht mehr nachvollziehbar.
Nicht einmal die Angabe aus der englischsprachigen Anleitung von Audi ("1605 and higher") wollte man bestätigen oder dementieren.
4. Ein Techniker hatte nicht ausgeschlossen, daß das neue Kältemittel in Verbindung mit dem neuen Öl die Dichtungen schädigen könne. Er wollte aber nicht weiter darauf eingehen oder es erklären.
5. Das Werkzeug für den Dichtungswechsel gibt es nicht mehr zu kaufen, Maße der Werkzeuge (zum Selbstbau) können "keinesfalls" herausgegeben werden.
Hierzu der Tip: alle Porschehändler wurden seinerzeit zwangsweise vom Konzern mit diesem Werkzeug ausgestattet, wer hier Connections hat, kann mal nachfühlen.
Auch hier stellt sich wieder die Frage: warum eigentlich, wenn nicht umgerüstet werden muß? Vorsicht, bessere Erkenntnis, oder Geldmacherei?
Im Anschluß daran habe ich mich nach dem Ersatzmittel R413 erkundigt. Es ist, weil FCKW-frei, in Deutschland zulässig. Aber ich konnte bisher keinen Betrieb finden, der das 413 hat oder einfüllt (14 Absagen im Großraum Stuttgart!).
Es ist dafür ein eigenes Füllgerät nötig, und das hat keiner. Zitat: "da entfallen ja die Umrüstkosten, und für weniger Geld zusätzlich investieren, macht keiner"
Da steh ich nun, ich armer Tor
und bin so schlau, als wie zuvor.
Ich würde ja im Zweifel für die neuen Dichtungen plädieren (68,50 Euro inkl. MWSt und Versand), aber ohne Werkzeug ist schlecht tauschen.
Auf meinen Einwand: soll ich das Zeug mit den Fingern reindrücken? kam die Antwort: "wir verkaufen ja auch komplette Kompressoren". Toll!





