Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
hallo zusammen,
ich habe ein VFL 2,2l , 121kw MC motor,mein problem ist folgender,auf dem tacho ist eine kleine platine drauf mit widerständen und kondensatoren usw..,einer von diesen widerständen ist verkohlt,ich würde diesen gerne austauschen aber das problem ist das man die farbkodierung vom widerstand nicht mehr sehen kan ,villeicht hat jemand ein tacho rumliegen wo er nachschauen kan welche farbkodierung dieser widerstand hat,hier noch ein bild wo man sehen kan welcher es ist,danke im voraus für eure antworten.
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL der kleine: SBARRO P26C Spassmobil es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
blau? wird auch schwarz sein. klingt nach einem vorwiderstand für alles oder nur für den motor.
ganz auch andere nehmen. bei reihenschaltung addieren sich die Rs.
bei parallel
(r1xr2)/(r1+r2)
gruß tw
schexx fehlerteufel und dann in der formel...
Zuletzt geändert von timundstruppi am 03.08.2008, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL der kleine: SBARRO P26C Spassmobil es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
stimmt schon, ist 33 Ohm, Stromversorgung, statt ner Sicherung für das IC des Tachos.
Prüf aber auch den Spannungskonstanter, ist gleich neben dem Anschluss für den Tacho, der bringt die 10V Stromversorgung, auch für die anderen Instrumente.
Vorsorglich mal den Innenwiderstand der Schaltung nach dem Widerstand gegen Masse messen, ich denke mal das IC ist hinüber, hat Kurzschluss gegen Masse.
ta nervoso? vai pescar
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
meint uner ist neulichst nach 30 min auch ausgegangen. nach 10 min (was für ein staub) war der sicherungswiderstand wieder angelötet (ein beinchen wird durch einenunter mechanischer spannung kontaktiert)
läuft wider einwandfrei. oftmals werden die widerstände sehr an die grenzen gefahren.
gruß tw
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Wenn du den Widerstand ersetzt, solltest du aber auch vorher herausfinden, warum der Widerstand defekt wurde. Wenn die Fehlerursache weiterhin vorhanden ist, kann es sein, dass der Widerstand - oder etwas anderes - bald wieder defekt ist.
Viel Erfolg
Es grüßt Raki
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
d.h. da ist noch mehr defekt. Da hat ein Kurzschluss stattgefunden.
An deiner Stelle würde ich mir eine Platine von arri200 ausleihen und probieren, ob es dann funktioniert.
Es grüßt Raki
hallo leute,
habe heute den spannungskonstanter gemessen der lässt 10,3v durch,ist das normal?,auserdem ist der widerstand 33ohm den ich ausgetauscht habe wieder hinüber,was nun?..
miss mal die elkos durch. vielleicht ist einer tot (kurzschluss)
gruß tw
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
du musst die Komponente herausfinden, die den Kurzschluss verursacht.
Ohne Schaltplan ist das schwierig.
Wenn nicht an irgendeiner Stelle "Brandspuren" zu sehen sind, sind meistens ein oder mehrere aktive Bauelemente (Transistor, IC) durch.
Darum: Am einfachsten ist ein Platinentausch.
Es grüßt Raki
das eizige aktive bauteil ist doch das ic, also elko durchmessen, weil naheliegend und leicht messbar
gruß tw
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
"nur so´ne Idee": Wäre es evtl. nicht auch denkbar, dass der Schrittmotor klemmt (bedingt z.B. durch mechanisches Problem) und daher viel Strom zieht?
Leider habe ich keinen Tacho zur Hand um die Sache mal genauer nachvollziehen zu können.
Grüße
gl
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic