Türfangband tauschen

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StefanR.
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Türfangband tauschen

Beitrag von StefanR. »

Hallo ich möchte gern mein Türfangband tauschen. Der Teil an der Türe ist mir klar wie das geht aber der teil an der A-Säule mit dem komischen Bolzen weiß ich net was soll ich weider reinmachen wie kann ich den Bolzen demontieren.

MfG Stefan
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Fabian
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Beitrag von Fabian »

Hallo Stefan,

dem Bolzen der das Fangband an der A-Säule hält,hab ich bisher immer mit einem scharfen Meißel und einem nicht zu leichten Hammer den Kopf abgeschlagen.Das geht überraschend gut.


Gruß,
Fabian
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Pollux4
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Und beim Einbau würd ich...

Beitrag von Pollux4 »

Fabian hat geschrieben:Hallo Stefan,

dem Bolzen der das Fangband an der A-Säule hält,hab ich bisher immer mit einem scharfen Meißel und einem nicht zu leichten Hammer den Kopf abgeschlagen.Das geht überraschend gut.


Gruß,
Fabian
....an Stelle dieses Bolzens ne passende Schraube mit SS-Mutter verwenden



VLG Pollux4
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StefanR.
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Beitrag von StefanR. »

Danke euch beiden. :D

MfG Stefan
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Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo,

ist das Türfangband eigentlich die Ursache von dem nervigen Knarzen?

Ich hab schon alles an Schmiermittel in die Tür ans Fangband gesprüht/geschmiert was es gibt (WD 40, Schmierfett etc.)
Aber nix hilft. :cry:
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StefanR.
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Beitrag von StefanR. »

Jap ist es mach es neu und schmiere es vor dem einbau an der inneren mechnaik die du von aussen dann nicht mehr herankommst. Dann sollte Ruhe sein.

MfG Stefan
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

meine Fangbänder knarzen auch von Zeit zu Zeit, aber das bekommt man gut in den Griff finde ich, wenn man in die Tür hinein Fett dran macht. Ich nehme dafür immer welches von der Bundeswehr, und zwar das dunkle ähnlich Molekote Fett.
Das hält monatelang und der Aufwand ist nur ein paar Minuten.

MfG Olaf
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thomas44er

Beitrag von thomas44er »

hallo,

hat vllt. jemand die orginale teilenummer von diesen türfangbändern?

gibts unterschiede bei Vor/Nachfacelift?


Danke

grüße
thomas
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JimPanski
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Beitrag von JimPanski »

moin!

wenn ichs richtig verstehe, dann heißt das teil "tuerfeststeller"!

dazu waere dann die 443 837 249 C die nummer.

ab F 44-K-080 001>>* dann 443 837 249 D!
dann auch gleich 2,90 Eur teurer :(

es schein also VFL/NFL unterschiede zu geben...

gruß
conny
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Fabian
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Beitrag von Fabian »

JimPanski hat geschrieben:es schein also VFL/NFL unterschiede zu geben...
Nöö.
Du schreibst doch selbst,die Änderung war erst bei K-080001.


Grüße,
Fabian
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audiquattrofan
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Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Hab auch das Problem das die Fangbänder knarzen,knacken und sich im Bolzen verschieben,

Weis jemand zufällig was die Fangbänder kosten? und ob es sie noch gibt?

Hab übrigens ein Mj. 89 mit den alten Fangbänder, ist es erst 90 gekommen mit den neuen Fangbändern?

Das was Pollux oben anspricht mit der Schraube gibt es da erfahrungen das das lange hält, würde nämlich auch gerne eine schraube da rein machen

mfg
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Wichtig ist vor allem, daß die Schraube auf dem Teil, an dem sich später das Fangband bewegt, KEIN Gewinde hat. Das Gewindeanfang sollte idealerweise mitten in der unteren Halterung sein. Auf keinen Fall aber schon in der Fangbandbohrung selbst. Damit ist man sonst nicht lange glücklich.

Was bleibt, wäre eigentlich nur, die Gewindelänge entsprechend selber nachzuschneiden, da ich mir nicht vorstellen kann, daß es die Schrauben in richtiger Länge fertig zu kaufen gibt.

Bei meinem DS waren übrigens nach 24 Jahren auch die Bohrungen in der Halterung an der A-Säule ausgeschlagen, so daß der Bolzen sowohl im Fangband als auch in der Halterung Spiel hatte. Wenn's erstmal so weit ist, hilft auch ein neues Fangband nicht mehr substantiell weiter. Ich hab mir daher einen entsprechenden "Übermaß"-Bolzen auf Maß drehen lassen, geht ja sehr schnell und ist recht unproblematisch, wenn man die Maschinerie dafür hat. Seitdem ist Ruhe und alles ist schön spielfrei.

Viele Grüße
Thomas
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Gerhard
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Beitrag von Gerhard »

Hallo,

gibt es denn dazu noch eine explizite Fettempfehlung.
Die bei VAG verwendeten Schmierstoffe machten bei mir immer einen lang anhaltenden nicht siffenden gut schmierenden Eindruck.
Was ich nachträglich alles versucht hatte, ist vom Ergebnis her nicht zufrieden stellend. Ergebnis ist, wenn einmal die Werksschmierung weg ist, dann bekommt man das Geknarze nicht mehr weg. Ich habe dabei auch versucht, die Rollen in der Tür selbst ausreichend zu fetten.

Probiert habe ich schon alles handelsübliche wie Molikote aus der Fettpresse, Plastilube, Mehrzweckfette usw.


Viele Grüße

Gerhard
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Beitrag von Fabian »

audiquattrofan hat geschrieben:Hab übrigens ein Mj. 89 mit den alten Fangbänder, ist es erst 90 gekommen mit den neuen Fangbändern?
Fabian hat geschrieben:...die Änderung war bei K-080001.

Gruß,
Fabian
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Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Ich hab ZKN0018320 und mein Bruder hat ZLN0002626
Ab da gabs doich dann schon LWR Serie oder.

alles klar

mfg
Peter
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