Automatik Ruckt beim 44 2,3 NF
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Timo S.
- Testfahrer

- Beiträge: 144
- Registriert: 13.02.2007, 19:21
- Fuhrpark: Audi 100 / A6 C4 2.8 AAH 5-Gang
- Wohnort: 38518 Gifhorn
Automatik Ruckt beim 44 2,3 NF
Hi, hab mir einen 1990 Audi 100 2,3 NF zugelegt und nun bin ich der Meinung das die Automatik beim hoch und runterschalten etwas ruppig ist! Auch beim anfahren in der ersten fahrstufe ist ein heulgereusch zu höhren! ATF ÖL-Stand ist gut nur ist es schon sehr braun ! Ein ATF Ölwechsel kann da ja nur vorteile haben, kann mir bitte jemand sagen ob es da auch einen Filter gibt und welches ATF in welcher menge benötige ich? Gruß Timo.
- kaspar
- Entwickler
- Beiträge: 909
- Registriert: 24.04.2007, 09:36
- Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen
Hallo,
Du hast sicherlich die 4 Stufen Ausführung.
Es ist normal, dass die ruppig schaltet. Ich habe mich nach mehreren Jahren noch immer nicht daran gewöhnt
Ölwechsel ist bestimmt nicht die schlechteste Idee.
Ölfilter ist zwar beim 4 Stufen Getr. verbaut, aber seit ca. 1999 gleich wieder entfallen und wird ersetzt durch eine Verschlussschraube (VAG)
Gruß Roland
Viel Spaß mit dem Automat. (ist nicht Sarkastisch gemeint)
Du hast sicherlich die 4 Stufen Ausführung.
Es ist normal, dass die ruppig schaltet. Ich habe mich nach mehreren Jahren noch immer nicht daran gewöhnt
Ölwechsel ist bestimmt nicht die schlechteste Idee.
Ölfilter ist zwar beim 4 Stufen Getr. verbaut, aber seit ca. 1999 gleich wieder entfallen und wird ersetzt durch eine Verschlussschraube (VAG)
Gruß Roland
Viel Spaß mit dem Automat. (ist nicht Sarkastisch gemeint)
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
-
quattrostar
- Testfahrer

- Beiträge: 338
- Registriert: 23.03.2008, 11:12
- Wohnort: Weida
-
Timo S.
- Testfahrer

- Beiträge: 144
- Registriert: 13.02.2007, 19:21
- Fuhrpark: Audi 100 / A6 C4 2.8 AAH 5-Gang
- Wohnort: 38518 Gifhorn
Es ist ein 4 - Stufen Automat! Hab heute erstmal etwas ATF nachgefüllt war in min. bereich! Es ist etwas weicher geworden und er hat mehr zugkraft in der 2. Stufe! Nächste woche wird ATF und filter gewechselt! Aber das heulgereusch ist noch immer in der1. Stufe zu höhren! Sonst fahre ich Audi V8 Automatik und da merkt man den Schaltvorgang kaum! Aber wenn das leichte rucken normal ist, ok dann ist es halt so! Ist trotzdem ein supergeiles fahrgefühl! Danke erstmal! Gruß Timo.
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
Obacht beim Füllstand!Timo S. hat geschrieben:Es ist ein 4 - Stufen Automat! Hab heute erstmal etwas ATF nachgefüllt war in min. bereich! Es ist etwas weicher geworden und er hat mehr zugkraft in der 2. Stufe! Nächste woche wird ATF und filter gewechselt! Aber das heulgereusch ist noch immer in der1. Stufe zu höhren! Sonst fahre ich Audi V8 Automatik und da merkt man den Schaltvorgang kaum! Aber wenn das leichte rucken normal ist, ok dann ist es halt so! Ist trotzdem ein supergeiles fahrgefühl! Danke erstmal! Gruß Timo.
Der wird auf irgendne temperatur bezogen definitiv nicht kalt,schätzungsweise umme 70°C Fluid, kalt = weniger.
Nicht dass zuviel drin ist.
DA sollen aber lieber die profis was dazu sagen, da gabs schonmal zanke drüber
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
- kaspar
- Entwickler
- Beiträge: 909
- Registriert: 24.04.2007, 09:36
- Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen
jürgen_sh44 hat geschrieben:Obacht beim Füllstand!Timo S. hat geschrieben:Es ist ein 4 - Stufen Automat! Hab heute erstmal etwas ATF nachgefüllt war in min. bereich! Es ist etwas weicher geworden und er hat mehr zugkraft in der 2. Stufe! Nächste woche wird ATF und filter gewechselt! Aber das heulgereusch ist noch immer in der1. Stufe zu höhren! Sonst fahre ich Audi V8 Automatik und da merkt man den Schaltvorgang kaum! Aber wenn das leichte rucken normal ist, ok dann ist es halt so! Ist trotzdem ein supergeiles fahrgefühl! Danke erstmal! Gruß Timo.
Der wird auf irgendne temperatur bezogen definitiv nicht kalt,schätzungsweise umme 70°C Fluid, kalt = weniger.
Nicht dass zuviel drin ist.
DA sollen aber lieber die profis was dazu sagen, da gabs schonmal zanke drüber
Sehr guter Hinweis!!!
Überfüllung ist die meiste Todesursache bei Automaten
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
im kalten Zustand geht nur die unterste Markierung des ATF-Prüfstabes also die Spitze im ATF baden .... nennt sich glaub 20° ATF-Temp. Markierung, nach dem Motorstart steigt das ATF an (sofern die innere Pumpe funzt) und bei ca. 60° (so nach 8-10Km) ist der Füllstand aussagekräftig ...
im kalten Zustand geht nur die unterste Markierung des ATF-Prüfstabes also die Spitze im ATF baden .... nennt sich glaub 20° ATF-Temp. Markierung, nach dem Motorstart steigt das ATF an (sofern die innere Pumpe funzt) und bei ca. 60° (so nach 8-10Km) ist der Füllstand aussagekräftig ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.