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Hallo Leute,
da das Dachhimmelablösen ja anscheinend langsam zur Seuche wird.....und meiner einer nun auch zu den Betroffenen zählt, möchte ich hier mal darauf hin weisen, dass die "Ablösung" zumindest bei meinem Teufelchen unmittelbar mit der Luftfeuchtigkeit und entsprechender Hitze zusammen hängt.
Jedenfalls stand am Teufelchen nur einmal übernacht eine Tür hinten auf und es regnete rein. Am nächsten Tag habe ich einfach die Tür zugemacht und das Auto in der Sonne stehen lassen. Scheiben waren alle zu
Am Abend konnte man schon die ersten Ablösungserscheinungen hinten beginnend sehen. Scheint also ein mit Wasserdampf zu lösender Kleber zu sein!
Also Leute! Haltet den Inneraum immer schön trocken! Klimaanlage trocknet gut, sollte aber im Bereich des Wasserkastens und Wärmetauschers peinlichst sauber gehalten werden...und immer schön die Restlaufzeit auf ECON machen, damit das Kondeswasser abtrocknen kann.
Das nur so als Tipp für alle, bei denen der Himmel noch hängt...
Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Zu Spät . Aber klingt plausibel. Ich hab seit nem halben jahr immer son Luftentfeuchter im Auto. Oben ist Granulat drin und darunter eine etwa 3Liter Auffangwanne. WAHNSINN was sich binnen kürzester Zeit drin sammelt.
Das klingt plausibel, mein Turbo hatte hinten links wasser im Kofferraum, hat sich der Himmel gelöst, war aber schon davor bevor wasser drin war, ich hab den an einem Tag angesehen da war alles in besster ordnung, 2 wochen später abgeholt, war der himmel unten,
Beim Taxi war alles trocken, steht in einer Trockenen scheune, fängt auch sich der himmel zu lösen,
Der Beste himmel ist der vor 84 der nur gepresst ist und mit Kunststoff überzogen ist.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
von welchem Himmelmaterial ist hier die Rede ? Vom Kunststoffbespannten VFL-Himmel oder vom Stoffbespannten NFL-Himmel !?
Eines ist sicher: Im NFL ist es definitiv NICHT ein wegen Wasserdampf lösender Kleber, sondern weil sich der Schaumstoff unter der Stoffbespannung regelrecht zersetzt. Auch bei Türbespannungen in Stoff mit Schaumstoff darunter ist dieser Zersetzungsprozess des Schaumstoffs zu beobachten, zu erkennen daran wein der Stoff wellig wird und es auschaut er sei 3 Nummern zu gross. Am häufigsten gesehen bei Typ89 und B4.
Mein ZwiMo hat wohl NF-Himmel....jedenfalls ist es dünner Stoff und anscheinend nur Stoff, der sich ablöst. Muss mal Foto machen.
Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
ja, aber der Grund des runterhängenden Stoffs ist der darunter krümelige, zersetzte Schaumstoff. Ich hab schon mal einen ganzen Stoffhimmel abgezogen. Der Schaumgummi ist unrettbar - ganz weich und klebrig - fast man ihn an, bleibt er in der Form in den man ihn drückt -wird richtig popelig.
Kannst du mal ein Bild von deinem Himmel machen ??
Mein ZwiMo hat wohl NF-Himmel....jedenfalls ist es dünner Stoff und anscheinend nur Stoff, der sich ablöst. Muss mal Foto machen.
Gruß
Werner
Hallo Hinki, ich denke das ist bei dir nicht anders als dass der stoff ursprünglich mit dem Schaumstoff kaschiert war. Meist lässt sich aber der Stoff abziehen und das Gekrümel bleibt auf der Pappe.
Was spricht eigentlich dagegen, den mit so "knöpfen" am Blech zu befestigen wenn man ihn schonmal raus hat? Ohne Blechkleber.
Bei den neuen Automobilen wird das ja so gemacht.
Paar Streben + paar Knöpfe und das Ding hält länger als der Rest.
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Helmut hat geschrieben:Reife Leistung, den am Stück rauszubekommen.
Beim Avant easy, einfach nach hinten raus , bei der Limo nicht viel anders, rechts hinten raus, gieng bei mi ohne Probleme, ein bischen "drücken" geht immer
Helmut hat geschrieben:Reife Leistung, den am Stück rauszubekommen.
Beim Avant easy, einfach nach hinten raus ,
Was ich gemeint habe: die Presspappe vom Blech zu lösen, ohne sie zu zerstören. Bei mir war sie großflächig verklebt, und der Kleber war stärker als die Pappe. Deshalb laß ich jetzt die Pappe drin, und befreie sie nur vom Schaumstoff.
Helmut hat geschrieben:Reife Leistung, den am Stück rauszubekommen.
Beim Avant easy, einfach nach hinten raus ,
Was ich gemeint habe: die Presspappe vom Blech zu lösen, ohne sie zu zerstören. Bei mir war sie großflächig verklebt, und der Kleber war stärker als die Pappe. Deshalb laß ich jetzt die Pappe drin, und befreie sie nur vom Schaumstoff.
Ah jetzt ok, aber auch hier ist das beim etwas Avant einfacher, wenn auch vermutlich mehr verklebt ist wie bei der Limo.
Hast du das schon probiert bei dir?
Ich habs mit nem langen Küchenmesser Stück für Stück abgeschnitten, das die Pappe auf der Klebeseite leicht darunter leidet ist klar.
Die abgerissenen Stellen hab ich mit Glasfaserollentüchern und Kleister repariert.
fivebanger hat geschrieben:Hast du das schon probiert bei dir?
Ich habs mit nem langen Küchenmesser Stück für Stück abgeschnitten, das die Pappe auf der Klebeseite leicht darunter leidet ist klar.
Die abgerissenen Stellen hab ich mit Glasfaserollentüchern und Kleister repariert.
Für sowas fehlt mir die Geduld . Da fahr ich lieber mit der Wurzelbürste drüber, und rubbel die Scheixx runter. Dann noch mit 80er Schleifpapier anrauhen, und mit Polyesterharz einstreichen. Das sollte einen guten Untergrund für eine Neubeklebung geben.
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fivebanger hat geschrieben:Dann hast aber ne ordentliche Sauerei im Auto...
Willst du tatsächlich den Himmel im Einbauzustand neu bekleben?
Abdeckfolie hilft gegen die Sauerei, wie beim Streichen
Und ja, will ich tatsächlich
Jetzt mal ehrlich, was spricht dagegen
Ich habe bei meinem Winterauto auch vor, die Aktion im eingebauten Zustand durchzuführen (zum Glück kein Schiebedach).
Einen Sattler habe ich auch schon bei der Hand. Der weiß zwar noch nichts von seinem Glück (momentan in Urlaub), da ich mich aber immer unentgeldlich um seinen Firmen PC kümmere, wird er es kaum ablehnen können
Die vorarbeiten (Entfernen von Stoff u. der klebrigen Schaumreste) werde ich selbst durchführen Alle Sitze u. Türpappen werden natürlich ausgebaut u. der Rest abgeklebt. Jetzt sollte es nur noch von der Beweglichkeit des Sattlers abhängig sein und auserdem zeigt es sich, ob er sein Handwerk versteht u. nicht gleich bei Extremfällen das Handtuch wirft
Egal wie das Ergebniss ausfällt, werde ich Euch in diesem Fred auf dem aufenden halten.
Gruß an alle Himmelgeschädigten
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
mach Reiszwecke rein solange es noch nicht vollends hängt, die Schwerkraft wird nicht weniger dran zupfen ... dann lässt es sich ganz ordentlich stoppen
PS: es gibt doch welche mit Plastikhäubchen in weiss zB.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Ich hab lieber die mit schwarzen Häubchen genommen, passt besser, allerdings geht einem in den Beulen die pappe aus, da sind fast schon magnete besser..
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Hallo Werner,
mein Himmel hat sich nach einer Grundreinigung durch einen Fahrzeugaufbereiter verabschiedet. Wer oder wie kann man das wieder instandsetzen. Währe für einen Tipp dankbar!
Gruß
fws (friedrich)
mein Himmel hat sich nach einer Grundreinigung durch einen Fahrzeugaufbereiter verabschiedet. Wer oder wie kann man das wieder instandsetzen. Währe für einen Tipp dankbar!
Gruß
Da hilft eigenltich nur neu beziehen lassen beim Sattler, oder mit Heftklammern rauftackern, so hab ichs gemacht, aber auch nur provisorisch damit der himmel nicht runterhängt.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
also sorry, aber alle SItze, Türpappen, Teppich usw. usf. ausbauen, nur um auf den Ausbau des Himmels verzichten zu können, ist ein bisschen mit der Kirche ums Kreuz, meinste nicht? Raus mit dem Zeug und richtig machen.
Am besten mit Aquariumsmagneten den hängenden Himmel fixieren, beugt Fortscheiten vor und macht nix kaputt - und keine Sorge, überlebt einen Crash problemlos (ausprobiert!).
also sorry, aber alle SItze, Türpappen, Teppich usw. usf. ausbauen, nur um auf den Ausbau des Himmels verzichten zu können, ist ein bisschen mit der Kirche ums Kreuz, meinste nicht? Raus mit dem Zeug und richtig machen.
Ich hab nur von Abdecken geredet . Die Sitze sind schnell draußen (damit man Platz zum Schaffen hat), die Türpappen kann man gut abkleben, den Teppich auch. Mit ner guten Folie seh ich keine Probleme, eine Art Wanne gegen Verschmutzumg zu machen.
Alles raus (vor allem Teppich) ist natürlich gewaltig Arbeit, das würde ich auch nicht tun.
Am besten mit Aquariumsmagneten den hängenden Himmel fixieren, beugt Fortscheiten vor und macht nix kaputt - und keine Sorge, überlebt einen Crash problemlos (ausprobiert!).
lG
Bastian
oooch nööö ... dann lieber so >
hält auch super und und stoppt das "sich ablösen" besser als gedacht. Mich ärgert nur daß ich damit sooo lange gewartet hatte
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