Wie lässt sich diese Trittzierleiste abmontieren?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
HeikoS

Wie lässt sich diese Trittzierleiste abmontieren?

Beitrag von HeikoS »

Herje, beim pflegen meines Audis scheitere ich schon an so simplen Dingen wie diesem hier:
Was sind das für Befestigungen? Sind das Nieten?? Wie kann ich diese Plastiktrittzierleiste abkriegen (ich weiß noch nichtmal, wie man die jetzt genau nennt, sonst hätt' ich's vielleicht schon in der Suche gefunden...), damit ich sie mal vernünftig säubern und vor allem rausfinden, wie es darunter aussieht?
Kann mir jemand helfen (Achtung: DAAU-Dümmster anzunehmender Audi User :wink: )??

VG,
Heiko
Bild
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Hallo,

diese Leisten sind zum einen "geklebt" und werden an den Enden bei der Vernietung festgehalten, aber die Leiste selbst ist nicht vernietet.

Beherzt die Leiste in der Mitte nach oben ziehen, ev. erwärmen, dann löst Sie sich auch an den Seiten.

Der Klebstoff ist aber ein wahres Elend, kaum zu entfernen und klebt wie Sau im Quadrat.

Viel Erfolg ;-)

grüße

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
duck141

Beitrag von duck141 »

Hallo,

Sieht wie ein Spreitzdübel aus. Wird meines erachtens nur einmal zu gebrauchen sein.

in dem Loch in der Mitte müsste eine Art Kunststoffstift eingeschlagen sein.

Wenn man den duchschlägt, müsste sich die kappe abhebeln lassen.
Brain10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 NF BJ88 Mattgrau US Front - V8 Heck * Verkauft*
Kymco MXU 300
Seat Ibiza 6L
W220 (S430)

Beitrag von Brain10 »

Na klasse ,die Stelle rostet bei meinem auch .
Aber bei meinem kam wohl mal ein neues Seitenteil rein und da fängt er jetzt an den Ansetzkanten an .
Wird gerade zum Schweller rüber lustig :(

Gruß
Brain10
HeikoS

Beitrag von HeikoS »

Herzlichen Dank schonmal. Also der Kleber hat eh schon an einigen Stellen das Zeitliche gesegnet. Vor allem hinten wird die Leiste bereits nur noch von diesem Dübel gehalten. Nur wenn das so ein Einwegdübel ist, wie krieg ich das Ding dann wieder fest? Hatte gehofft, es anschließend auch gleich wieder dranmontieren zu können.... :?
Udo-TQ 44

Beitrag von Udo-TQ 44 »

Tscha, das sind leider keine Plastikspreizdübel, die Leiste ist da auch nicht 'nur druntergesteckt' sondern hat dort eine Bohrung, in der ein schwarzeloxierter Alu-Poppniet drinsteckt!
Also heisst das: Ausbohren mit 'nem 4er oder 5er Bohrer und nach der Reinigungsaktion mit neuem Blindniet (gibts in Originalfaabe beim Freundlichen) per Blindnietzange wieder befestigen!

Ist aber alles kein Hexenwerk :wink: !

Greetz, Udo
HeikoS

Beitrag von HeikoS »

:shock: Nun gut, dann werd ich erstmal die Leiste dranlassen und mit PUR1000 unterspülen. Sollte erstmal auch gehen. War ja nur prophylaktisch gedacht. Rost seh ich nämlich noch keinen. Wollte nur den eventuellen Dreck darunter wegspülen.
Dank Euch für die schnellen Antworten!
Antworten