Hallo Audi-kenner,
In meinem 200 Turbo aus '84 gibt's im Armaturenbrett, neben das Autochech-sys. ein Geraet womit mann die Zuendung einstellen kann fuer verschiedene Sprit-sorten.
Ich weiss noch das man da z.B. einstellen kann ob Schalt- oder Aut.Getriebe, Europa oder V.S. weiss aber nicht mehr wie und was genau.
Leider habe ich das kleine Rad verdreht womit mann's einstellen kann und weiss nicht wie es eingestellt war.
Kann mir da jemand vielleicht helfen?
Gruss,
Olaf
Hilfe ! Einstellung Zuendung !
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Hallo Olaf,
das ist aber dann keine Zündungseinstellung.
Du meinst sicher die Dip-switches im Tacho, mit denen man den Bordcomputer/AC kalibrieren kann.
Die Ländereinstellungen bewirken meines Wissens lediglich, daß im AC andere *landesspezifische* Symbole angezeigt werden.
Meinst Du diese Schalter?
Viele Grüße
Gerhard
das ist aber dann keine Zündungseinstellung.
Du meinst sicher die Dip-switches im Tacho, mit denen man den Bordcomputer/AC kalibrieren kann.
Die Ländereinstellungen bewirken meines Wissens lediglich, daß im AC andere *landesspezifische* Symbole angezeigt werden.
Meinst Du diese Schalter?
Viele Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
-
Super 200
Hallo Gerhard,
Nee, die Dip-switches meinte ich nicht, wenn du oben im Handschuhfach guckst (wenn die Abdeckung raus ist) dann siehst du ne Alu-dose mit einem schwarzen Stellrad und die Ziffern 1 bis 9. Komisch ist aber das dieser dose in meinem '85 nicht drinne ist.
Ich habe mal auf Micro-fiche gesehen wofuer das Teil dient, kann aber an den Micro-fiche nicht mehr rann. Also das Geraet ist mit sicherheit fuer die Zuendung/ECU, jetzt nur die richtige einstellung noch
Gruss
Olaf
Nee, die Dip-switches meinte ich nicht, wenn du oben im Handschuhfach guckst (wenn die Abdeckung raus ist) dann siehst du ne Alu-dose mit einem schwarzen Stellrad und die Ziffern 1 bis 9. Komisch ist aber das dieser dose in meinem '85 nicht drinne ist.
Ich habe mal auf Micro-fiche gesehen wofuer das Teil dient, kann aber an den Micro-fiche nicht mehr rann. Also das Geraet ist mit sicherheit fuer die Zuendung/ECU, jetzt nur die richtige einstellung noch
Gruss
Olaf
-
S8.be
He wen das war ist hast du etwas sehr curioses in dein super 200.Super 200 hat geschrieben:Hallo Gerhard,
Nee, die Dip-switches meinte ich nicht, wenn du oben im Handschuhfach guckst (wenn die Abdeckung raus ist) dann siehst du ne Alu-dose mit einem schwarzen Stellrad und die Ziffern 1 bis 9. Komisch ist aber das dieser dose in meinem '85 nicht drinne ist.
Ich habe mal auf Micro-fiche gesehen wofuer das Teil dient, kann aber an den Micro-fiche nicht mehr rann. Also das Geraet ist mit sicherheit fuer die Zuendung/ECU, jetzt nur die richtige einstellung noch![]()
Gruss
Olaf
Sowas mochte ich ja auch bauen. Ein schalter um von innendrin die
zundung zu manipulieren.
Ich denke nur nicht das du dies im microfiche suruckfinden kanst weil
dies ja nie ein standardteil war.
-
Super 200
Schon erledigt!
War heute beim Freundlichem und bin mit dem Werkstatt-chef im Archiv gewesen.
Geraet ist tatsaeglich fuer die einstellung vom Motor und Leerlaufkontrolle-geraet! War anscheinend bei die ersten KG-Motoren ab Werk verbaut worden also original VAG.
Also nuer 1 bis 4 werden benutzt, die andere Ziffern sind keine einstellungen. Bei spaetere Ausfuehrungen sollte es in der Naehe des ECU's ein Kodierstecker geben wobei verschiedene kontakte gebrueckt sind.
Also, falls jemand noch so ein Geraet wie ich in seinem Wagen findet:
1 - Schaltgetr. VS und Japan
2 - Automatikgetr. VS und Japan
3 - Schaltgetr. Europa
4 - Automatikgetr. Europa
Gruss,
Olaf
War heute beim Freundlichem und bin mit dem Werkstatt-chef im Archiv gewesen.
Geraet ist tatsaeglich fuer die einstellung vom Motor und Leerlaufkontrolle-geraet! War anscheinend bei die ersten KG-Motoren ab Werk verbaut worden also original VAG.
Also nuer 1 bis 4 werden benutzt, die andere Ziffern sind keine einstellungen. Bei spaetere Ausfuehrungen sollte es in der Naehe des ECU's ein Kodierstecker geben wobei verschiedene kontakte gebrueckt sind.
Also, falls jemand noch so ein Geraet wie ich in seinem Wagen findet:
1 - Schaltgetr. VS und Japan
2 - Automatikgetr. VS und Japan
3 - Schaltgetr. Europa
4 - Automatikgetr. Europa
Gruss,
Olaf
-
S8.be
Für welche einstellung ist dies dan gemeint?Super 200 hat geschrieben:Schon erledigt!![]()
War heute beim Freundlichem und bin mit dem Werkstatt-chef im Archiv gewesen.
Geraet ist tatsaeglich fuer die einstellung vom Motor und Leerlaufkontrolle-geraet! War anscheinend bei die ersten KG-Motoren ab Werk verbaut worden also original VAG.
Also nuer 1 bis 4 werden benutzt, die andere Ziffern sind keine einstellungen. Bei spaetere Ausfuehrungen sollte es in der Naehe des ECU's ein Kodierstecker geben wobei verschiedene kontakte gebrueckt sind.
Also, falls jemand noch so ein Geraet wie ich in seinem Wagen findet:
1 - Schaltgetr. VS und Japan
2 - Automatikgetr. VS und Japan
3 - Schaltgetr. Europa
4 - Automatikgetr. Europa
Gruss,
Olaf
Zundseitpunkt?
Oder nur leerlauf?
Und was ist die bestelnummer?
Ab welchen jahr hat den KG dieses controlunit?
Mein KG ab 86 hat das nicht soweit mir bekant ist.
Ein kodierstecker hab ich auch nicht in der nahe des steuergerat.
So wen ich gut verstehe kan man swischen 4 programme wahlen so wie
du beschreibts, Schaltgetr. VS und Japan bis Automatikgetr. Europa.
Was ist dan der sin diese schaltung in combination mit das schaltgetriebe