Rückleuchte kaputt - woher?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
fourbee
Entwicklungsleiter

Rückleuchte kaputt - woher?

Beitrag von fourbee »

Servus,
gestern hat mir ein älterer Herr beim Einparken die linke Rückleuchte kaputtgefahren. Der Verursacher ist lobenswerterweise an Ort und Stelle geblieben und nicht abgehauen.
Jetzt habe ich leider bei Hella keinen Ersatz mehr für meine schwarzen Leuchten gefunden, auch bei anderen Anbietern Fehlanzeige. Lediglich bei CAC gibts anscheinend noch was neues schwarzes.
Hat schon mal jemand eine Leuchte von Paul Fernandez mit der Hella Version verglichen? Ist da ein Farbunterschied oder kann man das problemlos kombinieren? Oder kennt jemand noch eine Quelle für Hella-Neuteile?

Gruß
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Tach Helge,

das ist ja wieder mal ärgerlich. Frag doch schon mal im Teilemarkt nach was gut gebrauchtem.

P.S.: Hat nicht mal mehr der D&W-Riese was ?
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
serdar187
Entwickler

Beitrag von serdar187 »

Hallo Helge,

hab auch bei CAC meine linke Rückleuchte bestellt, auf dem ersten Blick siehst du keinen Unterschied. Erst bei näherer Betrachtung kann man einen minimalen Unterschied feststellen, das merkt aber wirklich keiner.

Mfg
Serdar
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Siehe Signatur.
Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

ich glaube langsam, dass auch noch ein Bericht über die "schwarzen" Rückleuchten in die SD gehört.

Zum "wer weiss wie often mal":
Die schwarzen (originalen) Rückleuchten wurden im Auftrag und auf Rechnung für Treser bei Hella bis zu Zulassungsreife entwickelt und gefertigt.
Die hat es aber nie von Hella direkt gegeben. Das durften und dürfen die nicht. Das Patent und die Zulassung gehörten Treser. Nach der Pleite von Treser wurde der Rest von zwei Firmen gekauft. Eine davon ist Beuthlich und die zweite sitzt in München (leider habe ich den Namen vergessen).
Fakt ist aber, dass keine der beiden Firmen noch über Ecken verfügt. Beider habe diese Leuchten nicht mehr nachfertigen lassen und Hella darf nicht.

Es ist daher eine irrige Vorsstellung diese Leuchen noch in irgendeinem Laden "von der Stange " zu bekommen. Es gibt da nur noch zwei Möglichkeiten.
1. Eine gebrauchte Ecke, original Treser Leuchte. Was aber leider doch sehr selten ist.
2. Eine Ecke von CAC. Leider haben diese aber keine Zulassung (E-Zeichen). Somit würde die Zulassung des gesamten Fahrzeuges erlöschen. Ob das jemals zum Tragen kommt, muss jeder selbst für sich beantworten.

Eins noch. Beuthlich hat den letzten noch verbliebenen Satz für mehr als 600 € verkauft. Im sonstigen Gebrauchthandel fängt der Originalsatz Treser bei min. 175 € an.

Gruß
gez. Jürgen Ende
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

GAnz so krass ist es dann doch nciht - seit einigen Jahren bereits erlischt nicht mehr die Betriebserlaubnis, weil eine Kleinigkeit am Fahrzeug nicht den E-Zulassungsbestimmungen entspricht - also würde ich mir wegen des Ausstauschs einer Heckleuchten-Ecke erstmal gar nicht so große Sorgen machen. Zumal sie bei Helge vermutlich ja sogar eingetragen sind - da schaut dann niemand mehr so genau drauf :-)

Grüße
Jens

*derdieoriginalTRESERnachdemTÜVTerminwiederrausgeschraubtunddieCACverbauthat :-) (wenigstens haben die Nebelschlußleuchten!)
Life sucks!

...then you die!
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Also ich hab in meinen Turbo den original Treser Rückleuchten Satz drin, und bei den Schlacht NF den ich geholt habe der hat einen von CAC drin, da sieht man bei den ecken einen Deutlichen Unterschied! Die CAC sind viel dunkler als die Treser

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Antworten