zusatzwapu Lüfternachlauf

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
pogolie
Testfahrer
Testfahrer

zusatzwapu Lüfternachlauf

Beitrag von pogolie »

Moinsn...

Weiter gehts :lol:
Es wird wärmer, und damit macht auch das basteln wieder spass..

Lüfter bei Klima läuft wieder...Dank Forum :D

Nu mal was anderes...Zusatzwapu und Kühlernachlauf bei ausgeschalteter Zündung läuft nicht..Habe natürlich schon Kabel überm Mfuzzi gebrückt..
gelegentlich ging mal die WaPu, aber nicht der Kühlernachlauf..
Nu geht gar nix mehr beim brücken. is nich mal Saft drauf :roll: .Nur noch der Notlauf bei 100 grad..und bei Klima..

Frage: Durch welches Relai wird die WaPu angesteurt? ,welches für den Nachlauf für Kühlerlüfter ?

Konnte hier im Forum kein passendes Thema finden...
Da gabs millionen verwirrender Antworten..

Ciao
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
Super 200

Beitrag von Super 200 »

Hi,

Beim MC steckt das Relais fuer den Kuehlernachlauf unter dem Tacho neben die Lenksaeule (nicht im Fahrerfussraum). Nr. 447 965 571 A, Relaisplatz 11.

Beim KG im Relaiskasten unter die Haube, Platz 3, nr. 191 955 532 A.

Kuehlernachlauf und WaPu werden aber gesteuert vom Einspritzduesen-kuehlung, also wenn die nicht lauft, lauft auch den Rest nicht. Kannst den Kabel vom Fuehler mal an Masse legen, wenn sich da niks tut ist wahrscheinlich das Relais defekt sonnst Fuehler wechseln.

Gruss,
Olaf
pogolie
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von pogolie »

Danke für deine Antwort..

Wusst gar nicht, dass da noch mehr Relais versteckt sind.. :shock:

Bei der ESV Kühlung muss ich dir aber widersprechen, die läuft unabhängig von Kühler und WaPu. Der Kontakt is beim Hitzeblech ganz für sich allein..

Ciao

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
Super 200

Beitrag von Super 200 »

Oeps!

Haette ich dazu sagen sollen, das mit dem Fuehler soll laut VAG beim KG so sein, aber beim MC....... keine Ahnung.

Hab ich wieder was dazu gelernnt :lol:

Gruss,
Olaf
pogolie
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von pogolie »

Oh mann..

Bist du sicher, das beim MC das Relai hinterm Cockpit ist?
Dann muss ich das ausbaun :?
Sind vielleicht auch noch irgendwelche sicherrungen versteckt?

Nochmal eben Frisch geprüfte Symtome..

Wenn ich Kontakte überbrück (überm Mfuzzi) sollte Lüfter u WaPu laufen..tut es aber nicht..

Bei der WaPu is auf 1 Kontakt Dauerplus auf dem anderen aber keine Masse :shock:
Selbst wenn ich die Kabel überm Mfuzzi brück passiert nix..

Fängt genauso an wie mein MC 1 :cry: da hab ich den Fehler nie gefunden.
Ich hoffe, das ich mit dem Relai erfolg hab..

Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Da wir gerade bei Zusatzrelaisträger sind. :)

So schaut meiner aus. Etwas überladen wie ich finde. :D

Bild

Grüßle

Karl
pogolie
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von pogolie »

Hallo Karl..

Wo is das? :?
Fussraum ? Wenn ja, das sieht bei mir ganz anders aus..Das Braune Relai wird wohl die Steuerung für WaPu und Kühlnachlauf sein..das is bei mir gar nich vorhanden (jedenfalls nich im Fussraum)

Ciao

Super 200

Beitrag von Super 200 »

Nee, nicht hinter dem Tacho, schraeg unter.... (hast du glueck :wink: )

Es gibt noch ein Zusatzrelaistraeger, wenn du die Abdeckung im Fussraum ab hast und den Relaistraeger wie auf dem Bild siehst, dann dreh dich auf dem Ruecken und kuck nach oben.

Neben die Lenksaeule und die Verkleidung vom Armaturenbrett (dort wo das Zundschloss steckt, nur auf die andere seite vom Lenkrad), gibt's noch ein kleiner Traeger, dort steckt das Relais das du suchst.

Das braune Relais sieht eher aus als waere es fuer die El.Fensterheber, kann aber die Nr nicht richtig lesen.

Gr,
Olaf
pogolie
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von pogolie »

Ok. werd mal sehen, was meine Wirbelsäule davon hält :wink:

Remo Arpagaus
Entwickler

Zusatzrelaisträger

Beitrag von Remo Arpagaus »

Hallo Leute

Das besagte Relais "für den kühlen Turbo" sitzt beim MC und beim 20V am Zusatzrelaisträger an der A-Säule fahrerseitig:
Türdichtung etwas wegziehen, Griff für die Motorhaubenentriegelung abschrauben, Abdeckung abnehmen, voila da isses :) :)
An dem Träger sitzt uA. auch das Leerlaufsteuergerät.

Achtung: Der Schalter am Wasserstutzen hat Dauerplus drauf, das andere Ende geht dann zurück zum Relais und futtert das Ding mit Info....

Gruss Remo
Antworten