Reifenfrage

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Deleted User 161

Reifenfrage

Beitrag von Deleted User 161 »

Hallo!

Ich habe mir ja für den 200 20V die BBS Felgen vom V8 gekauft

diese hier:
Bild

Da ich gehört habe, dass der 200 20V mit Ehgartner Steuergerät laut GPS 280km/h läuft, wollte ich Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y kaufen..

Hierzu ein paar Fragen:

1.) Ist die passende Reifendimension auf diesen Felgen 225/50ZR16

2.) Welche Sommerreifen sind momentan die Besten? :D

3.) Ein Reifenhändler hat mir für 4 Stück Eagle F1 GS-D3 in der Dimension 225/50ZR16 mit Geschwindigkeitsindex Y ein Angebot gemacht:

720 Euronen..... :shock:

ist das zuviel oder normal?

Danke! :)

MfG Gregor
Friese

Beitrag von Friese »

Endlich wieder eine tief religiöse und sehr präzise zu beantwortende Frage :)
Erstmal Glückwunsch zu den Felgen! Die will ich auch ganz langfristig haben!
Auch Glückwunsch zu der Entscheidung vernünftige Reifen zu fahren!

Die Dimension ist glaub wirklich 225/50/16 allerdings nicht ZR du willst ja Speedindex Y :lol:

Die Eagle F1 kosten bei (www.reifendirekt.de) 121,40 pro Stück, Reifenkauf bei reifendirekt kann ich empfehlen, die liefern auf Wunsch direkt zu einem Montagepartner in Deiner Nähe, da kannst Du die Reifen für ca. 50+- Euro montieren lassen. Klappt hervorragend!

Bei Reifendirekt gibt es mit Y Index noch Hankook (82,10€) und Falken (91,70€) Reifen, da sind die Good Year sicherlich keine schlechte Wahl

Reifentests kannst Du zum Vergleich nicht nehmen, wer teste schon diese Dimension mit Y Index?

Also kauf nix zu biolliges à la Nankang, ob die Eagle F1 jetzt gut sind ist ein sehr religiöses Thema, ich würde sie sofort nehmen allein wegen des Profil-Designs :D :D (trief,sabber,lechz)

Hoffe geholfen zu haben,
Gruß,
Mathias
wh944
Entwicklungsleiter

Nankang

Beitrag von wh944 »

Friese hat geschrieben: Also kauf nix zu biolliges à la Nankang, .....
Hallo Mathias,

welche Erfahrungen bewegen dich zu deiner Aussage ?

Ich habe nämlich das Experiment gewagt und seit gestern den Nankang in der Dimension 245/45 ZR 17W (bis 270 km/h) drauf. Der Reifen kostet die Hälfte von einem Markenprodukt, Ich habe für 4 Stück 380.- bei Reifendirekt.at (Delticom) bezahlt.

Ich bin natürlich gestern noch sofort die ersten Kilometer gefahren. Trockene Straßen, 6 Grad Außentemperatur, 2,5Bar Luftdruck. Habe alle Fahrsituationen durchgespielt: Vollgasbeschleunigung, Vollbremsung aus 160km/h, Kreisverkehr am Limit, etc.
Was soll ich sagen? Der Reifen hat sogar bei diesen niedrigen Temperatuen Grip bis zum Abwinken, fährt sehr angenehm und fühlt sich auch im Grenzbereich nicht überfordert an. Der erste Eindruck war sehr gut und ich bin sehr positiv überrascht gewesen.

Weitere Erfahrungsbericht z.b. auf Nässe werde ich nachreichen.

Gruß
Wolfgang
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Hallo zusammen,
also die Dimension 225/50R16 ist korrekt.
Y und W Reifen sind immer ZR Reifen, die heißen nämlich 225/50 ZR16 W, als Besipiel.
Du benötigts Traglast meine ich 93 oder 94 und dann W oder Y ; W bis 270 und Y bis 300, wenn die Traglast stimmt - hierzu gab es ja schon mehrfach Beiträge, wo auf eine Reifenherstellerseite verwiesen worden ist, wie da der Geschwindigkeits-Abschlag bei zu niedriger Traglast zu machen ist.
Ich unterstelle aber mal ganz frech, die 280 in echt mit einem Chip sind arg hochgegriffen - lass mal dein GPS eichen :wink: . Habe in meinem 20V 315PS eingetragen lt MTM und als vmax 272. ich sag mal, damit schafft er die 280 in echt schon, aber mit Chip mag ich das zu bezweifeln. Ist aber auch Wurst, geht ja um Reifen. Mit Y bist auf der sicheren Seite, das ist klar.

720Eur inkl Aufziehen oder ohne finde ich recht teuer. Zahle für meine EagleF1 in 245/40ZR17 bei Reifendirekt 153Eur. Macht in Summe 610Eur für alle viere. Also ich kann z.B Reifendirekt oder auch reifen.com nur empfehlen. Habe bei beiden schon des öfteren bestellt und bis jetzt absolut spitze. Nach Geldeingang hats im Schnitt 4Tage gedauert bis die Reifen da waren. Normal 2-3Tage, einmal da Reifen nicht verfügbar hats 10Tage gedauert. Aber sie haben mich angeschreiben und konnte mich so darauf einstellen.

Zu den Reifen. Den Eagle fahre ich auf meiner 20V Limo in 245/40ZR17, mein Bruder aufm 20V Avant in 235/45ZR17 und muss sagen, der Reifen ist absolute spitze. Verschleiß i.O. hält so ca. 30Tkm, Haftung auf trockener Fahrbahn genial, Nässe gut fahrbahr ohne eklatante Schwächen (man muss die Breite beachten, ein 245Eagle auf ner Bolerofelge kommt ca. 260mm breit!!!), Aqaplaninggefahr gering, Geräusch leise. Also ich finde den absolut empfehlenswert - PreisLeistung top.
hatte davor einen Kumho - weil schön billig, aber wenn man dann mal so einen Goodyear gefahren ist, dann nie mehr. Auf trockener Fahrbahn alles wunderbar, aber auf Nässe war dann der Spaß in Bezug auf Kurvenhaftung vorbei. Ansonsten war der auch gut, kein erhöhter Verschleiß, ruhig alles, aber halt auf Nässe konnte der nix.
Habe eine Saison dann vorne den Kumho gefahren und hinten den Eagle. Der gute Reifen hinten hat schon so dermaßen das Fahrverhalten bei Nässe verbessert, dass ich im nächsten Jahr den halb guten Kumho weggeworfen habe. Es gab damals ne Kurve bei mir in München, bei Nässe mit Kumho mit ach und krach 25km/h fahren können, mit Eagle hinten ging schon bei ähnlichen Verhältnissen an die 35km/h und mit rundum Eagle dann locker 40.
Fand ich schon sehr beeindruckend.

Hoffe gehelft zu haben :)
Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
Deleted User 161

Beitrag von Deleted User 161 »

Dann wirds wohl der Eagle, aber sicher bei Reifendirekt, wo ich nicht 180 Euro pro Reifen bezahle wie beim "Mach dir guten Preis" beim Reifenhändler.

Ich bräuchte nur vorher einen geeigneten Reifenmonteur der mir vorher auch die Felgen kontrolliert (die hab ich ja ohne Reifen)

Weisst du da jemand, Wolfgang?

Danke!

MfG Gregor
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

Gregor hat geschrieben: Weisst du da jemand, Wolfgang?
Georgie macht's möglich !
Floh
Projektleiter

Beitrag von Floh »

bei uns in salzburg wüsste ich ein paar, die wechseln gegen trinkgeld :-)
aber da wird der sprudel mehr kosten als das aufziehen der reifen :D :D

gruss floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Also den Good Year kann ich auch nur empfehlen, fahre mittlerweile nix anderes mehr. Top Zufrieden.

Kostenpunkt in deiner Größe 460.- Euros ohne Montage.

Grüßle nach Ö

Tobi
Friese

Re: Nankang

Beitrag von Friese »

wh944 hat geschrieben:
Friese hat geschrieben: Also kauf nix zu biolliges à la Nankang, .....
Eigene Erfahrungen mit Aurora Winterreifen, Kumho & Fulda Sommerreifen. Außerdem Aussagen von guten Freunden.
Im Ttrockenen merkt man es vermutlich nicht so sehr, solange man nicht auf die Rennstrecke geht, aber die Aquaplaning Aufschmimmgeschwindigkeit, Seitenhaftung und entweder Komfort oder Verschleiß ist meistens fürn Arsch (okay sehr pauschale Aussage geb ich ja zu...)

Also die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße, da spar ich nicht!

Aber jedem das seine ;-) Ich will hier auch keine Gretchenfrage erörtern :D
Gruß,

Mathias
Gary

Beitrag von Gary »

Hallo,

fahre seit 2 Jahren den Star Performer V Star in 205/60/15 und bin voll zufrieden!
Gekauft bei Reifendirekt.de

Gruß Gary
Horst S.
Projektleiter

Re: Reifenfrage

Beitrag von Horst S. »

Gregor hat geschrieben:Hallo!

Da ich gehört habe, dass der 200 20V mit Ehgartner Steuergerät laut GPS 280km/h läuft, wollte ich Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y kaufen..

Hierzu ein paar Fragen:

3.) Ein Reifenhändler hat mir für 4 Stück Eagle F1 GS-D3 in der Dimension 225/50ZR16 mit Geschwindigkeitsindex Y ein Angebot gemacht:

MfG Gregor
Hallo,

hab meine letzte Woche bei ATU geordert - Eagle F1 GS-D3 in der Größe 225/45/17 91 Y für Sommerangebot 144.- incl. Montage.

Denke das geht in Ordnung.

Wollte zwar auch über das Internet bestellen jedoch montieren die mir hier die Reifen nicht...(Euromaster / ATU etc.)
Wolfgang H

Beitrag von Wolfgang H »

Ich fahr seit 2 Jahren den Dunlop Sp Sport 9000 in 225/40/R18
und muss sagen ich bin hoch zufrieden.

Gruß Wolfgang
cabriotobi

Re: Reifenfrage

Beitrag von cabriotobi »

Horst S. hat geschrieben:
Gregor hat geschrieben:Hallo!

Hierzu ein paar Fragen:

MfG Gregor
Hallo,

hab meine letzte Woche bei ATU geordert - Eagle F1 GS-D3 in der Größe 225/45/17 91 Y für Sommerangebot 144.- incl. Montage.

Denke das geht in Ordnung.

Wollte zwar auch über das Internet bestellen jedoch montieren die mir hier die Reifen nicht...(Euromaster / ATU etc.)
Da haben die bei dir ja hingelangt :shock:

Ist schon gut teuer !!

Gruß
Tobi
André
Moderator
Moderator

Re: Nankang

Beitrag von André »

Friese hat geschrieben:
wh944 hat geschrieben:
Friese hat geschrieben:Also kauf nix zu biolliges à la Nankang, .....
....
Im Trockenen merkt man es vermutlich nicht so sehr, solange man nicht auf die Rennstrecke geht, aber die Aquaplaning Aufschwimmgeschwindigkeit, Seitenhaftung und entweder Komfort oder Verschleiß ist meistens fürn Arsch (okay sehr pauschale Aussage geb ich ja zu...)

Also die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße, da spar ich nicht!
Ergänzend kann man noch anmerken, dass in den (leider sehr seltenen) Tests mit nicht nageleneuen, sondern bereits ne Weile in Gebrauch befindlichen Reifen öfter mal rauskam, dass gerade die billigen Reifen, die anfänglich überraschend gut waren, recht schnell an Grip verlieren.
(nein, die Aussage kann ich nicht belegen, ist länger her ;) ; will es auch nicht weiter diskutieren, sondern nur angemerkt haben)

Man kann sich auch überlegen, dass es nicht schwer (oder teuer) ist, einen Reifen in 1-2 Disziplinen sehr gut zu machen. Schwerer ist es schon einen Reifen so zu bauen, dass er in allen Disziplinen ausgewogen gut ist. Nen Reifen der nirgendwo schlecht ist, aber dazu noch in den "attraktiven" Disziplinen herausragt ist dann richtig aufwendig.

(die Disziplinen sind da vielfätig: offensichtlich sowas wie Nass- und Trockengrip, -führung und -bremsen, dazu, schon angesprochen, noch Komfort und Verschleiss, aber eben auch gleichbleibend mit neuem und abgefahrenem Profil, dazu berechenbar und unabhängig von der Fahrwerksqualität; wenn man dann nicht nur ne Notreserve haben will, sondern unter allen Bedingungen am Limit fahren will, wird die Auswahl eben sehr schnell sehr eng ... nicht zuletzt deshalb gehört absichtliches am Limit Fahren ja auch nicht auf die Straße, sondern auf die Rennstrecke.)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Antworten