Vorstellung und kniffelige Frage zum HBZ

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
eiso

Vorstellung und kniffelige Frage zum HBZ

Beitrag von eiso »

Hallo an alle!!
Da die Gastfunktion nun abgeschaft worden ist, komme ich endlich dazu mich anzumelden und vorzustellen.
Ich komme aus dem hohen Norden und fahre jetzt mitlerweile 12 Jahre Audi.
Seit etwa fünf Jahren meinen Geliebten 100er, BJ 10/90, NF, 140 TKM.
2000 für ca. 2500 Euros mit 100 TKM und scheckheft-gepflegt gekauft und seitdem Fensterheber und Schiebedach auf elektrisch umgerüstet, Sportinnenausstattung, 200er Front mit Stoßstange und Motorhaube montiert, dezent tiefer und viel Pflege.
Hätte den Audi 2005 fast verkauft, es trotz guten Angebotes aber zum Glück dann doch nicht gemacht.
Ich habe schon oft mit Interesse mitgelesen und nun ist es an der Zeit mich vorzustellen.
Tolles Forum kann ich nur sagen, super Niveau und Fachkompetenz.

Leider habe wir zurzeit Probleme mit dem letzten Neuerwerb.
Auto: Coupe, 16 V, ABS, ASR, 210 TKM.
Problem: fast keine Bremsleistung, Pedal läst sich ganz treten(fast ohne Druckpunkt und Wiederstand)
Im Vorfeld wurde ein Bremssattel(generalüberholt)und Bremskraftregler getauscht. Danach trotz entlüften (maschinell) das beschriebene Problem.
Jetzt ist 3mal der HBZ gewechselt worden, ohne Erfolg. (Gebrauchtteile)
Jedesmal arbeitet ein Kreislauf nicht, immer derselbe. (keine Leistung vorne links und hinten rechts)
O.K. ein Neuteil wäre jetzt schon günstiger gewesen, aber 3mal das gleiche Prob???
Bremskraftverstärker schließe ich aus (dann wäre das Pedal hart)
ABS-Block auch (das Teil kostet unglaubliche 5800,- Euro)
VAG sagt: "eindeutig HBZ"
Der Wagen wird natürlich nicht bewegt und steht jetzt bei Bosch, aber die können das Problem auch nicht finden.
Was kann das sein??Die Bremse arbeitet doch nur rein hydraulisch???
Doch in den sauren Apfel beißen und neuer HBZ, was wenns der nicht ist?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

MFG
Thomas N.

Re: Vorstellung und kniffelige Frage zum HBZ

Beitrag von Thomas N. »

Kann der HBZ sein, das Teil gibt auf Ebay neu für €70 mit 2 Jahren Garantie, muß mal suchen, bei wem das war. Meiner funktioniert ohne Probs seit 1/2 Jahr, kein Unterschied zum VAG Teil - müßte vielleicht sogar der gleiche Zulieferer sein.
Wechsel doch zuerst den HBZ, wenn das ohne Erfolg ist (glaub ich kaum), kannste Dir das ABS Aggregat bei den Audi Schrottis hier aus dem Forum holen (Audibirne/Autewo/Mash Auditeile, ect.) Da kostet es nicht die Welt.
Die entsprechenden Links findest Du auf dieser HP.
Allerdings solltest Du die Bremsengeschichte nicht auf die lange Bank und auf die leichte Schulter schieben. Bei Ebay würde ich Gebrauchtteile von Bremsen, auch bei angebotener Heiligsprechung der Teile( :D ), mir niemals zulegen.
Apropos Bremsen entlüften, ist dabei der Motor gelaufen? Sollte er aber, damit das ABS luftfrei wird.
Grüße
Thomas N.
eiso

RE:

Beitrag von eiso »

Hallo Thomas,

natürlich wird der Wagen in diesem Zustand nicht gefahren.
E-Bay dauert mir zulange, wird dann doch wohl ein VAG Teil werden.
Wie siehts mit HBZ's aus dem Zubehör aus?, z.B. ATu?
Aber warum fällt immer derselbe Kreislauf aus? Zufall?

MFG
eiso

Anruf vom Boschdienst

Beitrag von eiso »

Super GAU!!

Eben Anruf vom Boschdienst. Aussage des Meisters: Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder und ABS-Agregat defekt!!!!!!!!!!!!!!!!
Es müsse alles getauscht werden!!!!!!!!!
Kann DAS wirklich sein??

Hat keiner noch ne Idee?
MFG
Thomas N.

Re: RE:

Beitrag von Thomas N. »

Im HBZ existiert ein Schubstück mit O Ring Dichtungen, wenn einer davon seinen Geist aufgibt, funkt nur noch ein Bremskreis - Sicherheitseinrichtung.
Wenn nur ein Kreis Druck abgibt, kann Dein ABS auch nur einen Kreis zuverlässig steuern. Bist Du sicher, daß es ein hydraulischer Bremskraftverstärker ist (klein und quadratisch) oder doch ein pneumatischen mit der Apparten schwarzen Blechtrommel, auf dem der HBZ sitzt?
Ob ATU, Autoteile soundso oder D+W ist eigentlich egal, kommt drauf an, was die Helden draufschlagen beim Preis. Qualitativ stehen sich eigentlich EU Teile mit Garantie in fast nichts nach, bei Sicherheitsteilen mit leichten Zweifeln (China/Indien/Tschechei/Polen/ect.) sollte VAG erste Wahl sein, auch wenn die einen ausbluten lassen.
Grüße
Thomas N.
Thomas N.

Re: Anruf vom Boschdienst

Beitrag von Thomas N. »

Oha, da will jemand reich werden. Setz Dich mal mit Audibirne(Hamburg) in Verbindung und frag mal nach den Teilen, dürfte ein kleiner Unterschied zu VAG sein.
Grüße
Thomas N.
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Hallo eiso,

erst mal herzlich willkommen. Bin selber erst seit kurzem offiziell beigetreten und wurde ausgesprochen herzlich aufgenommen; hier bist Du richtig.

Die Auskunft der Werkstatt läßt eher auf Ratlosigkeit schließen; noch alle 4 Bremssättel dazu und die paar Bremsleitungen, und der Fehler wäre garantiert behoben...

Fehlerbeschreibung: ein Bremskreis fällt permanent aus ( immer derselbe ).
Was das mit einem defekten Bremskraftverstärker zu tun haben könnte, erschließt sich mir nun wirklich nicht!
Unter der Voraussetzung, dass im betroffenen Bremskreis alle Leitungen dicht und Bremssättel ok sind, bliebe m.E. noch ein kritischer Blick auf den ABS-Block. Dort laufen zunächst mal alle Leitungen vom HBZ und den Bremssätteln hin, und wenn dort drin eine Undichtigkeit sein sollte, könnte das möglicherweise dieses Fehlerbild ergeben ( aber natürlich unter Vorbehalt, denn ich habe diesen ABS-Block selber noch nicht "erforscht", da gibt es sicher Kompetentere hier...).

Nachtrag:
Ist sichergestellt, dass keiner der Bremsschläuche im betroffenen Bremskreis "weichgequollen" ist? Sonst "pustest" Du nämlich einen "Luftballon" auf, statt Druck aufzubauen ( selbst erlebt!).

Gruß Wolfgang
Miro

Beitrag von Miro »

Hallo Eiso,

rein vom Gefühl schließe ich mich Thomas N. an.

Wenn einer der O-Ringe im HBZ das zeitliche gesegnet hat, hast Du einen Kreis ohne Druck. :evil:

Die Frage ist auch wie lange die Gebrauchten HBZ trocken gelegen haben. Wenn die dann nach ewigen Zeiten plötzlich wieder Druck kriegen, da würde ich auch die ausgehärteten O-Ringe wegschmeißen. :wink:

Frage mal beim Freundlichen nach einem Repsatz für Deinen HBZ. Ist wesentlich billiger als ein neuer HBZ. Und den HBZ zerlegen, reinigen und wieder mit neuen Dichtungen (O-Ringe) bestücken ist kein großer Akt.
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Klar ist der beschriebene Fehler typisch für einen defekten HBZ. Aber da Du den jetzt ja schon 3 mal ausgetauscht hast ( wenn auch gegen ein gebrauchtes Teil ) und es ist immer derselbe Bremskreis ohne Druck (wobei ich jetzt natürlich unterstelle, dass der andere Bremskreis einwandfrei Druck aufbaut!), gibt das schon zu denken. Das schließt die Fehlerquelle HBZ nicht aus ( wenn es einen ärgern kann, fließt Wasser auch bergauf...), reduziert aber die Wahrscheinlichkeit.
Da der Wagen jetzt ja in der Werkstatt steht, sind Deine Möglichkeiten wohl ohnehin begrenzt; die tendieren im Zweifel immer zum Austausch möglichst vieler in Frage kommender Teile ( der Vorschlag zur Rundumerneuerung Deiner nahezu kompletten Bremsanlage spricht ja wohl Bände...). Aber wenn schon, dann sicher zuerst nur den HBZ. Wenn der es dann doch nicht war kannst Du Dich mit dem Gedanken trösten, dass Du bei der Laufleistung des Fahrzeugs dann in die Zukunft investiert hast...

Falls Du aber den Wagen lieber erst mal nach Hause holen und konsequente Fehlersuche betreiben willst (wobei Du dann eine zuverlässige Möglichkeit zur Entlüftung mit Druckluft, Bremsflüssigkeit und eine Verbindungsmuffe M 10x1 brauchen würdest), will ich hier gerne erzählen, was ich in diesem Falle machen würde.

Gruß Wolfgang
Gary

Beitrag von Gary »

Hallo Frank,

dann schicke ich Dir meinen HBZ, und lege Dir auch etwas Geld bei, ca. 100 Euro oder so und Du reparierst mir meinen 25er Alu HBZ von ATE, wenn Du das kannst, dann bist Du die Nummer 1. Gibst mir noch Garantie darauf und alles ist ok.

Gruß Gary
Gary

Nachtrag

Beitrag von Gary »

Hallo Frank,

>>Frage mal beim Freundlichen nach einem Repsatz für Deinen HBZ. Ist wesentlich billiger als ein neuer HBZ. Und den HBZ zerlegen, reinigen und wieder mit neuen Dichtungen (O-Ringe) bestücken ist kein großer Akt.>>

Jau, kein großer Akt! Denke mal nach, was Du da für einen Quatsch schreibst!

Gruß Gary
Thomas N.

Re: Nachtrag

Beitrag von Thomas N. »

Einen HBZ würde ich NIE selber reparieren - NUR Neuteil! Ne Augenoperation machste ja auch nicht zuhause vorm Spiegel, oder?
Wie schon gesagt, ATU, D+W, Ebay Neuteil, Hauptsache kein
Selbstbau - O Ring Pfusch, macht VAG auch nicht mehr - keine guten Erfahrungen. Um die 100 € investieren und die Kiste steht rechtzeitig hinter einem LKW und nicht drunter! Hatten wir da neulich nicht ein paar schöne Bilder zum Thema Unfall?
Thomas N.
Gary

Beitrag von Gary »

Hallo Thomas,

war nur Spaß für den Frank!
Ich habe nur mal Ihn gekobert mit den 100 Euros, verstehe es bitte nicht falsch.
Ich würde mir nie von Ihm mir meinen HBZ reparieren lassen.
War doch nur zum Flachsen gemeint!

Gruß Gary
Thomas N.

Beitrag von Thomas N. »

Habs auch so verstanden :D Einen HBZ zerlegen ist das Eine, aber mit dem Dichtungssatz auf zuverlässige Instandsetzung hoffen das Andere. Hab das ganze Theater schon hinter mir, das muß man keinem Anderen zumuten. Sonst wir daraus eine rollende Bombe, sollten mal beide Kreise ausfallen.
Grüße
Thomas N.
:müde22:
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hi Leutz,

für den Typ 44 gibbet keinen Rep.-Satz - weder bei VAG noch im freien Handel. In diesem Fall bleibt nur der Tausch gegen neu oder aus einem Auto, das man vorher kannte.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
eiso

Neuer Hauptremszylinder

Beitrag von eiso »

Hallo!

erstmal danke für die Antworten.

Wir haben den Wagen jetzt von Bosch abgeholt (Geld können die an den Anderen verdienen). Wir werden einen neuen HBZ kaufen und diesen in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Ich habe den Verdacht, dass wir mit den drei gebrauchten HBZ einfach nur Pech hatten.

Habe gestern über das Internet einen Anbieter gefunden der einen neuen HBZ für 110 EUR anbietet. Der ist vom Hersteller METZGER. (www.100pro-ersatzteile.de)

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Hersteller oder dieser Firma gemacht?

MfG
Miro

Beitrag von Miro »

Hallo,

ehm, wegen HBZ reparieren. Wieso habe ich Quatsch geschrieben???

Grundsätzlich ist fast alles reparabel, sofern die nötigen Teile verfügbar sind. Meine Meinung!

Also ich habe sowas schon gemacht und der rep. HBZ hat dann auch tadellos funktioniert.
Allerdings nicht beim 100-er.

Was den von mir genannten (nicht verfügbaren) Repsatz betrifft, so habe ich vor ca. 4 Wochen erfahren das es für gewisse Audis doch Repsätze für HBZ gibt. Fragt mich aber jetzt nicht für welche Typen genau.

Ich bin davon ausgegangen das man den HBZ eines 100-er zerlegen und wieder zusammen bauen kann. Möglich dass ich mich da geirrt habe. Der Einwand bzgl. Alukörper ist berechtigt, hatte ich nicht berücksichtigt. :oops:

Vergebt mir bitte falls ich da einem Irrtum zum Opfer gefallen sein sollte, wollte ja nur helfen.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Mach mal den HBZ, wenns der nicht war, dann kann ich dir nen ABS-Block zukommen lassen zum probieren.

Ist zwar aus nem 200er, aber sind eh immer die gleichen.

Gruß
Tobi
Antworten