ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Mein MC hat eben den Geist aufgegeben:
Autobahn, ca. 170-180km/h - plötzlich keine Leistung mehr. Beim Gasgeben Qualm aus dem Auspuff (heftig!). Angehalten und Motor ausgestellt und Sicherung 21 gezogen, weil er ja eventuell in den Notlauf gegangen sein könnte und ich den Fehlerspeicher angeblich so löschen kann (Buergi-Chip und Olli´s Schlauchupdate verbaut, Ladedruck problemlos bis 2 bar angezeigt, geht aber wohl weit darüber hinweg). Da sehe ich, dass Öl im Bereich der Zündkerze des 5.Zylinders ausgetreten ist und etwas gespritzt hat. Desweiteren ist Kühlwasser herausgedrückt worden.
Meine Vermutung / Hoffnung: Zylinderkopfdichtung defekt. (könnt Ihr das bestätigen?)
Sonstiges: Temperatur vom Wasser und Öl war laut Anzeigen normal (Wasser etwa 92°, Öl ca. 100°). Ölmessstab gezogen: es fehlte massig an Öl, nichts mehr am Peilstab zu sehen. Habe dann Öl nachgekippt und bin vorsichtig weitergefahren und von der Autobahn runter. Hab inzwischen Dank meiner Frau´s Abschleppkönnen den Wagen wieder zuhause in der Garage.
Falls sich meine Diagnose bestätigt, schon mal vorab meine Fragen:
1.) Welche besonderen Werkzeuge benötige ich (Sonderschlüssel bei Kurbelwelle? Langes Rohr? Nötig für Kopfdichtung oder nur für den Zahnriemen???? Drehmomentschlüssel (bis 210 Nm) und Knarren hab ich schon.)
2.) Welche Teile benötige ich außer der Zylinderkopfdichtung selbst? Die Zylinderkopfschrauben? Was sollte ich noch erneuern? Zahnriemen, Wasserpumpe,...? Woher die Teile günstig bekommen?
3.) Hat jemand eine Anleitung parat? Hab die Selbstdoku für den 20V schon gesehen und auch unter "Search" gesucht... ist das für den MC identisch? Welche Anzugsmomente und Reihenfolgen für die Schrauben des Ventildeckels und des Kopfes?
4.) Noch besser: Kann mir ein netter Audianer aus der Gegend von Solingen (gegen Einwurf kleiner Münzen und Bier bis zum Abwinken) bei der Aktion abends oder am Wochenende helfen?
Ich hoffe auf Euren Input und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe (wie schon so oft zuvor....)
Gruß aus Solingen
Roger