Rost am Schweller und an der Kotflügelunterseite

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audiquattrofan
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Rost am Schweller und an der Kotflügelunterseite

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Habe den 2,3E in Angriff genommen, da er schon massiv Rost an der unteren Kotflügelzierleiste zeigte, da dies ja eine bekannte Schwachstelle ist, habe ich gedacht, da schaun wir lieber nach bevor es zu schlimm wird, gerade noch rechtzeitig, einer der Kotflügel war schon leicht durch, aber noch rettbar, das Auto zeigte auch schon unterwanderungen am schwellerbereich ca. 5 cm unter dem Steinschlagschutz, hat man erst gesehen wenn man die kotflügel weghatte, und ein wenig an den Kanten gekratzt hat. Würde jeden Raten der seinen 44er liebt da mal nachzusehen, oder mal die Radhausschalen entfernen, dahinter ist jede Menge Schmutz und Feuchtigkeit hervorgekommen.

Hab das jetzt schon an Fast allen gemacht, und es war immer Rost darunter.

Das Auto ist Bj 88 und hat echte 170tkm drauf, mit 99tkm vor 5 Jahren gekauft, aus 2.Rentnerhand, ist sehr gepflegt.


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Und hier der Tankstutzen:

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Das Heckblech muss unterhalb der Stoßstange auch noch gemacht werden, da drückt es rechts überhalb des Auspuffs auch schon blasen, die selber stelle hat der andere 2,3E auch.

mfg
Peter
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Faltdach
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Beitrag von Faltdach »

Predige ich auch ...im Sommer beim Fabian...

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Beim Sport habe ich das auch schon durch... Rost ist immer zu finden, mal viel, mal kaum was. Aber immer :roll:

Grüße,
Marco

P.S. - habe Dich nicht vergessen, Post kommt bald! :oops:
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kevin's100er
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Beitrag von kevin's100er »

Hi,
hab auch extrem viel Rost hiten im Radkasten und am Schweller. Begünstigt wahrscheinlich auch durch einen Unfall. Ein Hänger ist dort unten reingeknallt.
Werde es im Sommer in Angriff nemen! Am Tankstutzen habe ich dafür überhaupt kein bischen Rost!
MfG
Kevin
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garfield

Beitrag von garfield »

Kommt mir bekannt vor.An meinem 82er war im unteren Bereich auf der Fahrerseite der Kotflügel durch und ein ca.5 Mark Stück grosses Loch in der Schwellerspitze.Hinter dem Innenkoti hatten sich ca. 3 handvoll Dreck gesammelt und schön mit Wasser und Streusalz vollgesaugt,im Laufe der Jahre hat es da so richtig gegammelt.Auf der Beifahrerseite war nur ein bisschen Oberflächenrost.Hab ich letzten Sommer zusammen mit dem Radlauf schweissen lassen,um den Tankstutzen herum ist komischerweise nichts.

Gruß
Sven
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audiquattrofan
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Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Also habe die Kotflügel gestern gemacht und gleich ein wenig ,,verbessert"

Hier habe ich scheuerschutzfolie aufgebracht, da der Blinker ja direkt mit der haltenase an den Blech scheuert:

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Hier habe ich vorsorgerhalber den ganzen Bereich des Kotflügels mitsamt den Stück schweller das vom Koti überdeckt wird konserviert, natürlich auch die Hohlräume, da war alles Rostfrei:

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So sah der Kotflügel vor der Montage aus, so ist die Schutzschicht aufgebaut:

Kotflügel entrostet und mit wenig Druck gesandstrahlt; die vorhanden Löcher geschweißt, 1k Grundierung, Steinschlagschutz, 2 K Grundierfüller, Basislack und 2 schichten Klarlack innen wie außen:

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Hier wird im Sommer nochmal nachgearbeitet und zwar der komplette Schweller mit den Teil des Kotflügels was jetzt noch in wagenfarbe ist, wird mit Steinschlagschutz schwarz (wie Original) gespritzt:

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Die Zierleisten alle innen und außen vom Schmutz befreit, besonders innen war viel feuchter Dreck drin. Alle Löcher mit Fett angepinselt, Zierleiste mit neuer Dichtschnur, mit Kunststoffreiniger gereinigt:

Die Kotflügel wurden zwecks Lackangleich nur bis zu oberen Kante der Mittleren Zierleiste lackiert und der Radlauf innen, Alles überhalb der Zierleiste wurde nur mit einer Schleifpaste poliert und dann mit Hochglanzversiegelung hochpoliert:

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mfg
Peter
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Beitrag von leo lieret »

Servus Peter,

Kompliment,

saubere Arbeit! :)

Viele Grüße,
Leo
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audiquattrofan
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Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Dankeschön, war aber bitter nötig, noch einen Winter mehr und die Kotflügel wären schrott gewesen. Baue bei jeden ,,Neuzugang" Egal welcher Typ, immer erstmal die Kotflügel weg, weil was da rauskommt und was teilweise darunter ist was so feucht fröhlich vor sich hingammelt ist der Hammer

mfg
Peter
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